1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. AHK Codierung

AHK Codierung

VW Tiguan 3

Hallo,

wir haben vor einige Wochen 2 Tiguan III eTSI gekauft, die momentan noch als Vorführwage dienen.

Beide Fahrzeuge habe serienmäßig keine Anhängekupplung verbaut, wir haben allerdings in Kaufvertrag festgehalten, dass diese noch vor Auslieferung montiert werden und Voraussetzung für den Kauf sind.

Jetzt habe ich gestern einen Anruf erhalten, dass die Codierung nicht möglich ist, da die Autos versiegelt sind. Somit kann keine Anhängekupplung verbaut werden - gibts jemanden, der damit Erfahrung hat?

LG Susanne

Ähnliche Themen
4 Antworten

Den Begriff versiegelt versteh ich nicht.

Hast du mal gefragt ob prinzipiell eine Nachrüstung nicht möglich ist oder ob es an eurer Konstellation liegt ?

Mit "versiegelt" ist sicher der VW SFD (SFD 2) Steuergeräte Zugriffsschutz (Schutz Fahrzeug Diagnose) gemeint? Eine VW Vertragswerkstatt müsste das doch eigentlich mit dem VW spezifischen Diagnosesystem bearbeiten können? Oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 19. September 2024 um 09:30:48 Uhr:

Mit "versiegelt" ist sicher der VW SFD (SFD 2) Steuergeräte Zugriffsschutz (Schutz Fahrzeug Diagnose) gemeint? Eine VW Vertragswerkstatt müsste das doch eigentlich mit dem VW spezifischen Diagnosesystem bearbeiten können? Oder sehe ich das falsch?

Das war auch mein Gedanke.

Eventuell sind die Vertragswerkstätten noch nicht entsprechend ausgerüstet.

Sollte der TE nochmals explizit bei seinem Händler erfragen.

Kauf bei sehr großem VW Audi Skoda Seat Vertragshändler in Österreich - die können das noch nicht

Auch der Verkäufer war sehr verwundert, dass das - nach Rücksprache bei VW Salzburg - nicht funkt.

Wär halt cool gewesen es ein paar Wochen früher zu erfahren, dann hätten wir unseren beide Autos noch nicht verkauft.

Deine Antwort