- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- AHK Cupra Ateca 2020
AHK Cupra Ateca 2020
Hallo in die Runde,
Ich will mir am Ateca eine Anhängevorrichtung nachrüsten.
Es geht erst mal rein um den Haken selbst.
Passt die vom normalen Ateca? Die Nummern sind unterschiedlich, ein Händler hat mir gesagt das die auch passt.
Geht nicht drum Tonnen zu bewegen, eigentlich nur für den Fahrradträger.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Was ist der Unterschied zwischen Deinem zu einem "normalen" Ateca
Sprich Klartext. Es gibt auch keine nur wenig tragenden AHKs, wenn dann richtig oder gar nicht. Bei einer AHK dreht es sich wie auch beim Fahrzeug um die Zuglast. Die Stützlast wird i.d.R. ebenfalls durch das Fahrzeug begrenzt.
Dazu kommt dann noch der E-Satz der eingebunden werden muss. Da hängt viel von der Vorbereitung im Fahrzeug selbst ab und wie gut der Anbausatz ist. Universal (eher schlecht dafür billig) oder fahrzeugspezifisch (erheblich besser, einfacher, nur uneheblich teurer).
Such dir euben Fachbetrieb der sich auf die Montage von AHKs spezialisiert hat. Die sind i.d.R. erheblich günstiger, schneller als der FSH/FCH
Mit einem normalen Ateca meine ich den Seat. Dort hat die AHK die Teile-Nummer 575803880C.
Bei einem Cupra handelt es sich um die Teile-Nummer 585092160C.
Meine Frage bezieht sich lediglich auf den Unterschied der beiden Nummern bzw. Anhängevorrichtungen.
Bei der Info das er keine Lasten zu ziehen hat ging es mir um den größeren Kühler der angeblich bei Fahrzeugen mit AHK verbaut ist
Na, wenn du einen Cupra Ateca fährst musst du natürlich auch die richtige Teilenummer 585092160C nehmen.
Ich meine das die hintere Stosstange ( hatte 2Jahre das VL gefahren) etwas stärker aufbaut und auch nach unten tiefer sitzt wie beim normalen Ateca.
Sonst würde es doch keine Unterschiedlichen Teilenummern geben?
Wie schon gesagt ein Internethändler versicherte mir das die....880c bei meinem Cupra passt, aber über diese Brücke wollte ich nicht gehen und mich drauf verlassen. Schließlich will der auch nur Geld.
Zitat:
@tim_s schrieb am 20. Dezember 2024 um 16:54:20 Uhr:
Mit einem normalen Ateca meine ich den Seat. Dort hat die AHK die Teile-Nummer 575803880C.
Bei einem Cupra handelt es sich um die Teile-Nummer 585092160C.
Meine Frage bezieht sich lediglich auf den Unterschied der beiden Nummern bzw. Anhängevorrichtungen.
Bei der Info das er keine Lasten zu ziehen hat ging es mir um den größeren Kühler der angeblich bei Fahrzeugen mit AHK verbaut ist
Wenn dort tatsächlich ein anderer, größerer Kühler verbaut werden muss, dann sollte dieser bei einer Nachrüstung auch rein. Alles andere ist Pfusch.
Was machst du wenn der Wagen mal verkauft wird oder doch mal an Hänger dran kommt
Der Wagen hat zwar eine AHK, aber mehr als den 750KG Baumarkthänger in der Ebene sollte nicht gezogen werden, weil sonst der Motor kocht, ...
Wo ist überhaupt das Problem nicht gleich die richtige Teilenr. zu nehmen? Was ist denn so Besonderes, dass es unbedingt das Seat-Teil sein soll?
Warum muss es eine Original-Kupplung sein? Westfalia, Oris, ... sind zudem genauso gut. I.d.R. auch die Erstausstatter , also Originale beim Hersteller. Keiner von denen stellt die Dinger selbst her, die kleben nur ihren Bapper drauf. Beispiel Ford bei Westfallia.
Die wenigsten brauchen einen grösseren Kühler!
Habe früher sicher 50 AHKs verbaut, alle brauchten sie nie um einen Wohnwagen zu ziehen.
Und ja, die Zubehör AHK;s sind die gleichen wie die Orginalen.
Westfalia : VAG
Oris : MB
Deshalb ja der Konjunktiv: wenn tätsächlich und überhaupt.Meist ist die AHK-Vorbereitung eher ein Sache vom Kabelbaum und ggf. auch der Software. Einen größeren Kühler kann man in vielen Fällen auch mit einem stärkeren Lüfter ausgleichen, wenn überhaupt nötig.
Die passende AHK vom Markenhersteller, dazu ein zum Fahrzeug passender spezifischer E-Satz und ein Fachbetrieb der mit Einbau und Konfiguration bewandert ist.