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AHK - die Schockstarre ist vorbei
bin gerade aus der Schockstarre aufgewacht und kann meinen Frust jetzt hier kundtun:
habe mich bei meinem örtlichen MB-Händler erkundigt, was der Einbau einer Anhängerkupplung AHK kosten würde:
Zwei Möglichkeiten habe ich telefonisch mitgeteilt bekommen:
a) AHK mit normaler Zuglast lt. KFZ-Schein = 2800,-- Euro komplett
b) AHK nur für einen Fahrradträger = 2100,-- Euro komplett
ich habe zweimal nachgefragt, ob ich richtig verstanden habe, aber es ist so.
Nun frage ich, welche Alternativen ihr für eine AHK (abnehm- oder versenkbar) seht und was das aus Eurer Sicht kosten darf.
Frustrierte Grüsse
vom Niederrhein
Beste Antwort im Thema
Verstehe die Aufregung nicht - da wollen die Leute immer mehr Assistenzsysteme und elektronischen Schnickschnack haben, aber bei der AHK soll die Steinzeit stehen bleiben (Löcher selbst bohren und die Kabel am Rücklicht mit anklemmen etc.)
Selbst beim Golf 2 gab es schon bei der werksseitigen AHK einen zweiten Lüfter am Kühler - nur hat sich halt damals keiner darum gekümmert beim Nachrüsten.
Bei BMW gibt's auch die Kühler-Umrüstung (stärkerer Lüfter) wenn man beim Freundlichen ne AHK nachrüsten lässt.
Die zulässige Anhängelast besagt doch nur, dass Rahmen und Bremse die zusätzliche Anforderung bewältigen können, nicht dass das Fahrzeug dafür vorgerüstet ist.
In Zeiten in denen bei 100.000 € Autos um den Preis einzelner Schrauben bei der Entwicklung diskutiert wird ist es doch logisch, dass für die paar AHK-Nachrüster nicht ne ganze Modellreihe mit teureren weil leistungsfähigeren Lüftern ausgestattet wird.
Gruß Peter
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56 Antworten
Hallo, ich würde eine aus dem Zubehör nehmen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Bei MVG gibt es schon welche mit dem Elektrosatz ab 280€
Gruß vom Niederrhein
Die sind bekloppt bei MB
Frag' doch mal in einer anderen MB-Werkstatt in deiner Nähe, die ruft vielleicht andere Preise auf.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 5. September 2016 um 16:11:56 Uhr:
Frag' doch mal in einer anderen MB-Werkstatt in deiner Nähe, die ruft vielleicht andere Preise auf.
Habe ich gemacht, zwei (voneinander unabhängige) MB-Werkstätten rufen exact die gleichen Preise auf.
Natürlich ist das sehr heftig, aber MB verbaut mE die schwenkbare Edelvariante von Westfalia inkl. Fernentriegelung im Kofferraum mit elektr. Anzeige. Bei der AHK mit normaler Zuglast wird wohl auch das Kühlsystem modifiziert bzw. der stärkeren Belastung angepasst.
Wenn du also Hänger ziehen willst, ist es mit ner einfachen Zubehör-AHK nicht getan. Für Fahrradträger sollte die aber reichen. Beim Kabelsatz wäre wichtig, dass beim Einstecken des Steckers die hinteren Parkdistanzsensoren abgeschaltet werden.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 5. September 2016 um 16:36:36 Uhr:
Natürlich ist das sehr heftig, aber MB verbaut mE die schwenkbare Edelvariante von Westfalia inkl. Fernentriegelung im Kofferraum mit elektr. Anzeige. Bei der AHK mit normaler Zuglast wird wohl auch das Kühlsystem modifiziert bzw. der stärkeren Belastung angepasst.
Wenn du also Hänger ziehen willst, ist es mit ner einfachen Zubehör-AHK nicht getan. Für Fahrradträger sollte die aber reichen. Beim Kabelsatz wäre wichtig, dass beim Einstecken des Steckers die hinteren Parkdistanzsensoren abgeschaltet werden.
Bei anderen Fabrikaten muss kein Lüfter getauscht werden, um die Anhängelast gem. Kfz-Schein ziehen zu können. Das ist ein Armutszeugnis für so ein teures Fahrzeug. In dieser Hinsicht enttäuschend.
Zitat:
@bklaessler schrieb am 5. September 2016 um 16:41:39 Uhr:
Bei anderen Fabrikaten muss kein Lüfter getauscht werden, um die Anhängelast gem. Kfz-Schein ziehen zu können. Das ist ein Armutszeugnis für so ein teures Fahrzeug. In dieser Hinsicht enttäuschend.
Wie kommst du darauf? Wenn du die volle Anhängelast ziehen willst, so hat das mit dem Fabrikat der AHK nichts zu tun.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 5. September 2016 um 16:49:24 Uhr:
Wie kommst du darauf? Wenn du die volle Anhängelast ziehen willst, so hat das mit dem Fabrikat der AHK nichts zu tun.
Vlt meint er ja das Fahrzeugfabrikat bzw. den Autohersteller?
Zitat:
@jottlieb schrieb am 5. September 2016 um 16:49:24 Uhr:
Zitat:
@bklaessler schrieb am 5. September 2016 um 16:41:39 Uhr:
Bei anderen Fabrikaten muss kein Lüfter getauscht werden, um die Anhängelast gem. Kfz-Schein ziehen zu können. Das ist ein Armutszeugnis für so ein teures Fahrzeug. In dieser Hinsicht enttäuschend.
Wie kommst du darauf? Wenn du die volle Anhängelast ziehen willst, so hat das mit dem Fabrikat der AHK nichts zu tun.
klar hat das nichts mit dem Fabrikat der AHK zu tun, aber jedes normale Auto zieht die zugelassene Anhängelast auch ohne Umbau von Kühlern oder Lüftern. Das ist immerhin ein erheblicher Mehraufwand, der bei anderen Marken nicht entsteht, wenn man eine - auch Luxus-AHK - nachträglich einbauen lassen will. Für MB wäre es ein Leichtes (und billig) von vorn herein entsprechende Lüfter zu verbauen, die ausreichend kühlen, wenn die 1500 KG Anhängelast gezogen werden. So muss ich ja den (zu kleinen) Lüfter wegschmeissen, den ich mit dem Kauf des Autos schon bezahlt habe. Lächerlich !
Davon abgesehen halte ich den aufgerufenen Preis von 2800 € für den Einbau ohne Wenn und Aber für eine gehörige Abzocke.
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Das mit dem Lüfter umrüsten kann ich fast noch glauben . Werde da mal bei meinem MB Händler nachfragen
Hallo,
verstehe ich nicht das mit dem Umbau der Kühlung, in der Zulassung ist doch bereits eine Anhängerlast aufgeführt, sollte das KFZ nicht bereits so ausgeliefert werden das es entsprechend Zulassung die Last ziehen könnte?
Genau so gut könnte man auch sagen wenn man später einen Hänger ziehen will muss man erst andere Bremsen und einen stärkeren Motor verbauen, habe grad einen Knoten im Kopf.
Bei meinen alten KFZ habe ich immer eine AHK aus dem Zubehör selbst verbaut, die paar Löcher die man eventuell bohren muss, vorbei zum großen Teil bereits alles im Werk vorgerüstet ist, mit Gummistopfen verschlossen und so weiter, dazu muss man nicht in die Werkstatt. Es ist alles haarfein beschrieben und die Teile sind absolut passend, auch bei vermeintlichen Billigteilen, selbst der Elektrosatz passt zu 100 %.
In diesem Sinne,
Lichtmann
Hallo Lichtmann,
genau, vielleicht kommt das ja auch noch... Wenn Sie einen Wohnwagen ziehen wollen, müssen Sie noch neue, stärkere Bremsen einbauen lassen - sonst geht das nicht. Eine Lachnummer sondergleichen.
Kopfschüttelnde Grüsse in die Nacht
Verstehe die Aufregung nicht - da wollen die Leute immer mehr Assistenzsysteme und elektronischen Schnickschnack haben, aber bei der AHK soll die Steinzeit stehen bleiben (Löcher selbst bohren und die Kabel am Rücklicht mit anklemmen etc.)
Selbst beim Golf 2 gab es schon bei der werksseitigen AHK einen zweiten Lüfter am Kühler - nur hat sich halt damals keiner darum gekümmert beim Nachrüsten.
Bei BMW gibt's auch die Kühler-Umrüstung (stärkerer Lüfter) wenn man beim Freundlichen ne AHK nachrüsten lässt.
Die zulässige Anhängelast besagt doch nur, dass Rahmen und Bremse die zusätzliche Anforderung bewältigen können, nicht dass das Fahrzeug dafür vorgerüstet ist.
In Zeiten in denen bei 100.000 € Autos um den Preis einzelner Schrauben bei der Entwicklung diskutiert wird ist es doch logisch, dass für die paar AHK-Nachrüster nicht ne ganze Modellreihe mit teureren weil leistungsfähigeren Lüftern ausgestattet wird.
Gruß Peter