1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AHK E-Satz einbauen

AHK E-Satz einbauen

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 14:19

Hi an alle,

ich habe mal eine Frage zum nachträglichen einbau des can datenbus e-satz in meinem e91 320d 163ps manuelle Schaltung Bj 01/2006 idrive-Navi prof.

Komme ich an alle benötigten Kabel ran die sich im Bereich Kofferraum befinden, oder muss ich zusätzlich noch bis zum Handschuhfach vor zum anklemmen. Ich habe die gesehene Einbauanleitung leider nicht so ganz verstanden, da auf den Bildern zu sehen war das im Kofferraum die gleichen Farben der Kabel wie beim Handschuhfach hatten.

Kennt sich da jemand aus?

Gibts vielleicht noch was auf das ich achten sollte?

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2012 um 15:34
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 14:18

Danke für die Hilfe ich werde mal schauen wenns so weit ist wies dann klappt.

Du musst nur dann bis zum Handschuhfach nach vorne, wenn bei Deinem Fahrzeug das entsprechende CAN-Bus Kabel nicht bis zum Kofferraum geführt ist.

Beim meinem Auto E91 320d mit Navi Business und PDC hinten war der CAN-Bus hinten rechts vorhanden und ich konnte dort anklemmen.

In diesem Fall kann man dann auch das CAN-Bus Kabel des E-Einbausatzes für die AHK entsprechend kürzen. Ich weiß allerdings nicht, welche Ausstattungen dazu führen, dass der CAN-Bus bis nach hinten geht.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Du musst nur dann bis zum Handschuhfach nach vorne, wenn bei Deinem Fahrzeug das entsprechende CAN-Bus Kabel nicht bis zum Kofferraum geführt ist.

Beim meinem Auto E91 320d mit Navi Business und PDC hinten war der CAN-Bus hinten rechts vorhanden und ich konnte dort anklemmen.

In diesem Fall kann man dann auch das CAN-Bus Kabel des E-Einbausatzes für die AHK entsprechend kürzen. Ich weiß allerdings nicht, welche Ausstattungen dazu führen, dass der CAN-Bus bis nach hinten geht.

100 % Zustimmung!

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 6:32

Danke für Eure Antworten, waren mir sehr hilfreich, ich werde mal schauen wenn die AHK da ist wies glappt und dann nochmal bescheid geben.

Zitat:

Hinterm Handsschufach waren bei mir mehrere stecker für sicherungen.  Hast du diese nicht verlegt? Und wie hast du es mit dem FRM gemacht?

gretz

hinweis: gilt für org. schwenkbare kupplung

@ TE die Bus Kabel haben im gesammten Fahrzeug die gleiche Farbe.

Ich hatte keinen originalen Kabelsatz, sondern einen aus dem Zubehör. Meine Anhängerkupplung ist auch nicht elektrisch schwenkbar, sondern nur abnehmbar.

Es gab ein zusätzliches Anhängermodul, das nun unter dem Laderaumboden vor der Kofferraumwanne eingebaut ist. Dazu kam ein Aufkleber in das Serviceheft, dass man vor Diagnosevorgängen dieses Anhängermodul abstecken muss, weil es nicht diagnosefähig ist.

Ansonsten waren die Sicherungen und alle Kabelabzweige im Heckbereich abgegriffen bzw. eingebaut. Das System hat ohne Codierung funktioniert. Auch die PDC wird bei angestecktem Anhänger ausgeschaltet.

Sozusagen Plug and Pull ;)

am 28. Oktober 2012 um 9:31

Zitat:

Ich hatte keinen originalen Kabelsatz, sondern einen aus dem Zubehör. Meine Anhängerkupplung ist auch nicht elektrisch schwenkbar, sondern nur abnehmbar.

Welchen Kabelsatz und Kupplung hast du denn genau gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von Sternenreise

Zitat:

Ich glaube Kabelsatz war von Jäger und Kupplung von Westfalia.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Sternenreise

Ich glaube Kabelsatz war von Jäger und Kupplung von Westfalia.

Exakt die selbe Erfahrung, 2 Wochen alt...

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:14

Zitat:

Es gab ein zusätzliches Anhängermodul, das nun unter dem Laderaumboden vor der Kofferraumwanne eingebaut ist. Dazu kam ein Aufkleber in das Serviceheft, dass man vor Diagnosevorgängen dieses Anhängermodul abstecken muss, weil es nicht diagnosefähig ist.

Ansonsten waren die Sicherungen und alle Kabelabzweige im Heckbereich abgegriffen bzw. eingebaut. Das System hat ohne Codierung funktioniert. Auch die PDC wird bei angestecktem Anhänger ausgeschaltet.

Sozusagen Plug and Pull ;)

Alles klar wenn alle Kabel die gleiche Farbe haben dann schau ich das ich sie auch vom kofferraum abgreifen kann, ich will mir auch die AHK von Westfalia und den Kabelsatz von Jäger holen.

Hi, ich hoffe mal, das liest noch jemand!

Habe auch die Westfalia AHK an meinem E90 lci 330d verbaut, mit Jäger Esatz. Habe alles genau nach Anleitung gemacht und drei mal geprüft, aber nun habe ich das Problem, dass sowohl beim Anhänger, als auch beim Fahrradträger die Lichter auf der rechten Seite nicht funktionieren. Die Blinker funktionieren auf beiden Seiten.

Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte?

Danke und Gruß

Hi, hatte mit dem Jäger ein ähnliches Problem.

Ganz wichtig, du musst die Leitung für die Bremslichter von der 3. Bremsleuchte nehmen.

Und ein Kabel, ich glaube, gelb/schwarz hatte ich 2 mal und prompt beim 1. mal das falsche angeknabbert.

VG

Das schwarz/gelbe Kabel finde ich nur einmal. Woran erkenne ich das Kabel der 3. Bremsleuchte?

Deine Antwort