ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. AHK Einbau, Fragen

AHK Einbau, Fragen

Themenstarteram 2. September 2006 um 19:53

Servus,

mein Vater möchte eine starre AHK an seinen E36 selber einbauen.

Ist ein fahrzeugspezifischer E-Satz empfehlenswert? Oder reicht ein universaler E-Satz aus?

Gibt es was besonders zu beachten beim Einbau? Stoßstangenträger was ausschneiden?

Wäre euch über Tipps dankbar.

Danke, Gruß Stephan.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dein Fater wird einen neuen Diffusor benötigen, kostet ca 47 EUR.

Da ich das am e36 nicht gemacht habe kann ich nicht viel sagen. Wobei ich bereits einen entsprechende AHK am Vectra verbaut habe, war so ganz ok, gepasst hat es auch.

Themenstarteram 2. September 2006 um 20:15

Ich verstehe jetzt nur Bahnhof, du weißt schon BMW und Opel sind verschiedene Hersteller, grins.

Wie Diffusor? Was ist das?

der Diffusor ist der untere abgesetzte Teil in der Heckschürze... ist einzelnd und das Teil muss natürlich zugeschnitten werden (da schaut die AHK nachher raus)

Aber du brauchst keine neue, man kann die alte bearbeiten... auf der Rückseite ist sogar genau angezeichnet wo du die Löcher ausschneiden musst...

Hab bis jetzt zwar keine eingebaut, aber bei mir eine ausgebaut...

Ist denke ich, kein Problem...

Die bei mir dran war, war von Westfalia, und von der Verarbeitung, Passgenauigkeit und Anleitung her echt klasse...

Auf der Homepage solltest du ne Einbauanleitung finden, die erklärt eigentlich alles sehr gut...

Themenstarteram 2. September 2006 um 20:23

@ picollus

danke für deine Antwort, ich habe eine ähnliche Anleitung mit Bildern auch bei Rameder gefunden.

und was ist noch unklar?

Mit etwas geschick braucht man den Auspuff auch nicht abbauen... zumindest ging das beim ausbau...

Themenstarteram 2. September 2006 um 20:27

naja, wäre ein fahrzeugspezifischer E-Satz bei den E36 empfehlenswert?

habe doch gesagt ja, zumal dann der Hickhack mit dem TÜV nicht ins haus steht

Fahrzeugspezifisch würde ich immer nehmen, erspart einem viel Stress und Kopfzerbrechen ;)

Themenstarteram 2. September 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

habe doch gesagt ja, zumal dann der Hickhack mit dem TÜV nicht ins haus steht

hickhack beim TÜV? Hat doch ABE, was soll da noch angeschaut werden?

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

hickhack beim TÜV? Hat doch ABE, was soll da noch angeschaut werden?

Weil es welche nur mit TGAgibt, da sind die Tüver ganz hibbelig bei...

Themenstarteram 2. September 2006 um 20:34

TGA? was ist das wieder?

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

TGA? was ist das wieder?

Teilegutachten ;)

Themenstarteram 2. September 2006 um 20:36

aha, mal sehen, denke die von Rameder hat schon ABE, sprich EG Prüfzeichen.

ich hab meine auch von rameder mit fahzeugspezifischen 13-poligen e-satz. habe vorher schon einige mit universal-e-satz verbaut, da hat man erstmal kontaktprobleme und die kabelquetschverbinder sind auch nicht so das wahre. im kofferraumboden mußt du ein paar löcher durchbohren und für die kabeldurchführung brauchst du glaub ich ein 22er loch. habe mir im baumarkt für 40 euro einen stufenbohrer gekauft, der geht bis 30 mm. mach nach dem bohren alle späne ordentlich weg und rostschutz an die kanten, sonst bilden sich da rostnester. heckblende sauber mit der laubsäge ausschneiden und dann paßt das. habe so ca. 4 stunden gebraucht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen