Ahk Einbau was ist mit ESP
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe dieses interessante Forum im Netz gefunden.
Ich habe auch gleich mal eine Frage. Wir möchten uns gerne einen A6 2.7 gebraucht
kaufen der aber leider keine AHK besitzt. Wie sieht es dann aber mit dem ESP aus?
Gruß Louisvb.
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11 Antworten
Der A6 hat - im Gegensatz zu bspw dem aktuellen ML von Mercedes, kein spezielles ESP-Programm was Schleudern im Gespannbetrieb oder Aufschaukeln des Hängers erkennt. Auch nicht, wenn du ab Werk mit AHK orderst.
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Der A6 hat - im Gegensatz zu bspw dem aktuellen ML von Mercedes, kein spezielles ESP-Programm was Schleudern im Gespannbetrieb oder Aufschaukeln des Hängers erkennt. Auch nicht, wenn du ab Werk mit AHK orderst.
Hm,
im Konfigurator ist bei der AHK folgender Text hinterlegt:
Zitat:
Kugelkopf mechanisch schwenkbar, Bedienung über Handrad im Gepäckraum, mit Kontrollleuchte am Handrad und Anzeige im Instrumenteneinsatz zur Überwachung der sicheren Verriegelung; inklusive Gespannstabilisierung über das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP
So wie ich das verstehe, sollte das ESP doch dann das Aufschaukeln des Hängers erkennen?!
Gruß
WaWiBu
Hallo WaWiBu,
danke für die Aufklärung. Wieder 'was gelernt.
Tut mir leid, wenn ich zur Verwirrung beigetragen hab.
Grüße,
M1972
Anbei noch ein Auszug aus dem SSP 344 des A6 Avant. Wenn ich das lese, dann hat das ESP die Gespannstabilisierung schon serienmäßig an Bord!? Hier die Zitate:
Grüße
M1972
"ESP
Auch im Audi A6 Avant `05 kommt das ESP Bosch 8.0 zum Einsatz, welches bereits in der A6 Limousine verbaut wird. Mit dem Einsatz im Audi A6 Avant ´05 werden einige neue Funktionen realisiert. Um diese Zusatzfunktionen umzusetzen, wurde die Rechenleistung des ESP-Steuergerätes, durch Vergrößerung der Taktfrequenz von 48 MHz auf 60 MHz, erhöht. Dieses neue Steuergerät setzt zeitgleich auch in der A6 Limousine ein."
"Automatische Gespannstabilisierung
Leichte Pendelbewegungen eines Anhängers
können sich bei bestimmten Fahrzuständen so
verstärken, dass es zu einem kritischen Fahrzustand
kommt. Diese Situation tritt meist im
Geschwindigkeitsbereich von 75 bis 120 km/h auf.
Tritt das Pendeln oberhalb dieser kritischen
Geschwindigkeit auf, nimmt die Amplitude der
Schwingung ständig zu. Die Pendelbewegung kann
nur durch Reduzierung der Geschwindigkeit auf
einen Wert unterhalb dieser kritischen
Geschwindigkeit abgebaut werden.
Durch die Pendelbewegungen wird auch das
Zugfahrzeug zu periodischen Schwingungen um
seine Hochachse angeregt. Diese Gierbewegungen
werden durch den Geber für Drehrate erfasst und
durch das ESP-Steuergerät ausgewertet. Bei
Überschreitung von definierten Grenzwerten
beauftragt das ESP-Steuergerät das
Motorsteuergerät, das Drehmoment zu reduzieren,
um die Fahrgeschwindigkeit so zu verringern. Reicht
das nicht aus, werden alle vier Räder gleichzeitig
durch das ESP abgebremst."
Danke schon einmal für die Antworten,
also verstehe ich das so, wenn ich mir nun selber eine AHK anbringe, dann habe diese
Gespannstabiliesirung nicht .
Gruß Louisvb.
Zitat:
Original geschrieben von Louisvb
Danke schon einmal für die Antworten,
also verstehe ich das so, wenn ich mir nun selber eine AHK anbringe, dann habe diese
Gespannstabiliesirung nicht .
Gruß Louisvb.
Ich hättes es genau andersrum verstanden
Ich glaube nicht, dass ein anderes ESP STG bei AHK verbaut wird. Sicherlich muss man dem STG bei nachträglicher AHK mitteilen, dass die AHK verbaut ist.
Gruß
WaWiBu
So sehe ich es jetzt auch. Allerdings vorsicht: Da das größere ESP erst mit dem MJ 2005 eingeführt wurde, dürften die ersten A6 4f Limos aus dem MJ 04 noch das alte ESP ohne die Gespannstabilisierung haben.
Das bei serienmäßiger AHK (2,7 Tdi Avant 02/06) die Gespannstabilisierung bestens funktioniert, kann ich durch die Fahr-erprobungen bei uns in der Trainerweiterbildung bestätigen. Bei Eingriff wegen des Anhängers geht dabei übrigens das Bremslicht an, bei "normalen" Eingriffen ja nicht. Steht aber glaub auch in der Betriebsanleitung.
Ein zweiter A6 Limo (war glaub ich Bj 07) mit durch Audi nachgerüsteter AHK abnehmbar und auch codiert (am Abschalten der hinteren Pakrsensoren soweit zu erkennen) hat hier nicht auf den Anhänger, sondern erst auf das Querkommen des Zugfahrzeugs mit beherztem Lenkeingriff des Fahrers reagiert. Fand der dann nicht so witzig.
Gegen die Vermutung das der ESP 8.0 Baustein allein das kann, spricht auch die Aussage eines Bosch´lers in einer anderen Weiterbildung, der da in etwa sagte: Der aktuelle Baustein ist in mehreren Fahrzeugen von ... verbaut, die Eingriffschwellen und Intensität bestimmt jeder Hersteller durch eigene Softwareanpassungen selbst und damit auch den subjektiven Sicherheits-Charakter des Fahrzeugs. Diese Software ist (wohl) so tief im System verankert, daß hier bei Fehlern der gesamte ESP-Baustein ausgetauscht wird.
Ich kann mir also nicht vorstellen, daß es hier mit "nur" freischalten erledigt ist.
Gruß
Chris
Möglicherweise gibt es verschiedene Dinge, die programmiert werden können:
{Einparkhilfe}
Steuergerät Codierung
STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0?xxxxx: Identifikation
0 - ohne Fingerprint Identifikation
1 - mit Fingerprint Identifikation
0x?xxxx: Anhängerkupplung/Rammschutz
0 - ohne Anhängerkupplung/ohne Rammschutz
1 - mit Anhängerkupplung/ohne Rammschutz
2 - ohne Anhängerkupplung/mit Rammschutz
3 - mit Anhängerkupplung/mit Rammschutz
0xx?xxx: Getriebevariante
0 - Schaltgetriebe
1 - Automatisches Getriebe
0xxx?xx: Ländervariante
0 - Europa (ohne verstärktem Stoßfänger)
1 - Europa, Sportvariante (ohne verstärktem Stoßfänger)
2 - USA (mit verstärktem Stoßfänger)
3 - USA, Sportvariante (mit verstärktem Stoßfänger)
0xxxx?x: Karosserievariante
0 - Limousine
1 - Avant
0xxxxx?: Fahrzeugtyp
6 - Audi A6 (4F)
{Anhängererkennung}
Steuergerät Codierung
STG 69 (Anhängererkennung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0000?xx: Handrad
0 - ohne Bedientaster
3 - Handrad für mechanische Schwenkfunktion
0000x?x: Anhängeranschlussgerät
0 - ohne mechanische Schwenkfunktion
3 - mechanische Schwenkfunktion
0000xx?: Länderauswahl
1 - Rest der Welt (RdW)
2 - USA
3 - Australien
{Bremsenelektronik}
Steuergerät Codierung
STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Anhängevorrichtung:
+0000000 - Anhängevorrichtung mit Steuergerät für Anhängevorrichtung (J345)
+0016384 - mit/ohne Anhängevorrichtung ohne Steuergerät für Anhängevorrichtung (J345)
Habe die AHK selber nachgerüstet. Ohne Freischaltung geht die Warnleuchte für ESP an. Nach der Freischaltung nicht mehr. Hierbei werden viele Einstellungen neu codiert. Bei meinem Baujahr brauchte das zentrale Steuergerät erst ein Softwareupdate, damit eine korrekte Freischaltung überhaupt möglich ist. Aufwand 20-30Minuten beim Händler(wenn er weiss was er macht, meiner wusste es nicht und wollte 1.5 Std in Rechnung stellen, weil er eine Stunde brauchte um mal im Rechner nachzulesen, das man ein Softwareupdate braucht um die Kodieung korrekt durchzuführen.
Auf 4000km sind jetzt die Räder meines Anhängers auch nie durchgedreht:-).
Zitat:
Original geschrieben von foreveraudi
Auf 4000km sind jetzt die Räder meines Anhängers auch nie durchgedreht:-).
Hast Du einen Motor im Anhänger???
Was bei der Limo damals alles programmiert/freigeschalten wurde, keine Ahnung, hat ja Audi gemacht.
Der Unterschied war jedenfalls heftig.
Viel erschreckender finde ich allerdings die traurige Tatsache, daß von den etwa 15 Audihändlern die ich bis zum Kauf meines Dicken gequält habe, kein einziger von der Gespannstabilisierung wußte. Einige haben dann bei dem Mechaniker nachgefragt, der auf dem ESP-Lehrgang von Audi war, auch jedesmal ohne Ergebniss.
Da kann man die Anfrage des Themenstarters wohl nur auf den jeweiligen bezogen klären. Bei der Limo damals war wohl Pfusch am Bau, bei foreveraudi hat´s geklapt.
Zitat: "Wenn er() weiß, was er macht"