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AHK-Elektrosatz für 99er E36 Touring mit kundenspez. Kabelbaum

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:31

Hallo,

ich habe vor kurzem die Anhängerkupplung meiner alten E36-Limousine in meinen 99er E36 Touring eingebaut. Der alte Elektrosatz (7-polig) war bei der Limousine einfach zwischen die beiden Rückleuchten geklemmt, passt aber bei dem Touring jetzt offensichtlich nicht mehr, weil der Touring zum einen Check-Control hat und zum anderen weil er einen "kundenspezifischen Kabelbaum" (KSK) hat.

Ich kenne mich leider wenig mit der ganzen Verkabelung aus und weiß auch nicht, wo der Unterschied zwischen KSK und normalem Kabelbaum liegt.. Den Einbau bekomme ich mit entsprechender Anleitung (kriegt man ja überall) aber schon hin. Meine Frage also:

1.

Muss ich zwingend einen Elektrosatz mit zusätzlichem Check-Control-Erweiterungssatz einbauen, weil der Touring nunmal Check-Control hat?

2.

Ändert dieser kundenspezifische Kabelbaum irgendetwas an der Sache? Muss ich hier bei dem AHK-Elektrosatz etwas beachten?

3.

Muss der Elektrosatz genau für einen E36 Touring sein oder kanns auch ein universeller sein?

4.

Woher bekomme ich günstig einen passenden E-Satz - egal, ob 7- oder 13-polig (brauche eigentlich nur einen 7-poligen)? Ebay bietet einige 13-polige E-Sätze für E36 (~ 90€) + zusätzlichen Check-Control-Erweitungssatz für nochmal ~50€. Ganzschön teuer..

5.

Die Anhängerkupplung muss ich noch TÜV abnehmen lassen, richtig?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2012 um 21:32

Ich war heute beim TÜV - ohne Eintragung der AHK im Fahrzeugschein und ohne Kontroll-Lampe im Tacho. Hat den Prüfer nicht interessiert. Da scheint sich also wirklich einiges geändert zu haben.

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18 Antworten
am 11. Juli 2012 um 16:43

Nun dämmert mir langsam was...:(

Mach`s richtig sonst hast du die gleichen Probleme wie ich: mein Touring hatte mal AHK, die wurde wieder ausgebaut... die CC zeigt immer "Rücklicht defekt" an, obwohl beide gehen; habe dann `ne Querverbindung von einem zum anderen Rüli gefunden und gekappt, dann ging eins nicht mehr, also wieder zusammengeflickt, Rücklichter gehen wieder, aber CC hat weiter Unrecht...:mad:- nach deinem Post schließe ich, daß die Verbindung zwischen den Rülis mit der ehemaligen AHK zusammenhängt...:rolleyes:

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:47

Ja genau diese Verbindung habe ich bei meiner Limousine ausgebaut. War mit bisschen Umstecken der Stecker getan (kann man nicht viel falsch machen). Bei mir hing da aber auch noch der Rest des AHK-Elektrosatzes dran, der nun nicht mehr passt..

am 11. Juli 2012 um 16:50

Keine Ahnung, sorry- sowohl Ein- als auch Ausbau haben wohl die Vorgänger gemacht und dabei leider scheinbar gepfuscht...

1.

Ja, sonst gibt es Fehlermeldungen der CC.

2.

:confused: Weiß ich nicht.

3.

Kann auch universell sein. Ein fahrzeugspezifischer ist leichter einzubauen. Kabellängen und Farben stimmen, es wird genau beschrieben welche Leitung wo angezapft wird.

4.

Ich persönlich würde dort kaufen.

5.

Ja.

Themenstarteram 26. August 2012 um 21:22

Ich habe mittlerweile einen universellen Jäger-AHK-Kabelbaum von eBay eingebaut (mit CC und AFC für 83€). Der kundenspezifische Kabelbaum in meinem E36 hat keine Probleme gemacht, da die Rückleuchten offenbar genauso angeschlossen sind wie in den Standard-E36-Schaltplänen.

Hat alles gut geklappt und die AHK ist jetzt voll gebrauchsfähig. Eine Eintragung beim TÜV ist laut ATU-Mensch nicht nötig (war wohl früher mal so). Werde da nochmal beim TÜV direkt fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich weis nicht, ob Du hier noch mitliest, aber eingetragen werden muss eine nachgeruestete AHK wohl noch immer in die Fzg.-Papiere, denn es ist ja eine "Bauartveraenderung" am Fzg..

Wenn Du dem Pruefer einen Gefallen tun moechtest, schreib die Daten von deren Typenschild auf einen Zettel, er wird es Dir sicher danken :)

Dann noch zur Zulassungstelle / Landratsamt und den "Kram" offiziell eintragen lassen, dann koennen Dich, auch die eifrigsten Beamten bei einer Verkehrskontrolle, nicht mehr damit "aergern", falls sie unbedingt was finden wollen :)

Als ich im Winter bei meinem Cab eine Westfalia nachgerüstet habe (stammte von einem e36 Touring), brauchte ich die nicht eintragen lassen.

Hmm, OK!

Wenn sich das geaendert haben sollte, umso besser!

Ich hatte, neben der Rennerei damals, dafuer auch noch die Kosten zu tragen ...

Themenstarteram 31. August 2012 um 23:01

Ich habe heute bei einer TÜV-Partnerwerkstatt angerufen und bekam auch da gesagt, dass die AHK nicht eingetragen werden muss, weil sie ja ein Prüfzeichen auf dem Typenschild hat.

Sie sollte also beim nächsten TÜV keine Probleme machen.

Noch was anderes:

Muss ich zwingend eine zusätzliche Blinklampe für den Anhänger in die Instrumentenkombi stecken, die mitblinkt, wenn ein Anhänger am Auto hängt? Bis jetzt hab ich noch keine drin. Weiß jemand an welche Position die beim E36 muss?

Hmm, bei mir war das damals Bestandteil der TUeV-Abnahme fuer die AHK und bei mir wurde das auch mit einem "Simulator-Stecker" ueberprueft, ob die AHK-Kontrollleuchte mit blinkt!

Wenn das Thema heute tatsaechlich mit dem Pruefzeichen an der AHK fuer die Prueforganisationen "gegessen" sein sollte, wuerde es mich nicht wundern, wenn dann jemand "ohne" (zumindest ohne Haenger dran!) vorfaehrt und trotzdem die Plakette bekommt!

Wie es dann evtl. mit Haenger aussieht, kann ich Dir nicht sagen! Denn ich habe beides, Eintrag im Schein und die Funzel dafuer im IK!

Wo das "Ding" dort (im IK) ist bzw. sein soll(te?) steht uebrigens in der BA zum Fzg.!

Nein, die zusätzliche Blinkleuchte braucht man nicht mehr. Da reicht jetzt das Relais, das so gebaut ist, das es lauter klackert. Ich konnte es auch erst nicht glauben. Ist aber wirklich so. Was ich als bescheuert empfinde, weil das Relais bei mir im Kofferraum war, und man das Relais nur hören konnte, wenn das Radio aus war und der Kofferraumdeckel offen stand.

Ich habe bei mir die Kontrollampe eingebaut. Kostet beim :D 1,50 Euro oder so und KI ist auch schnell rausgenommen. Wenn du das gegens Licht hälst, siehst du den richtigen Steckplatz.

Blinkerrelais im Sicherungskasten musst du auch tauschen.

Im Kofferraum habe ich kein Relais verbaut.

Ich habe bei meinem E36 auch kein Relais im Kofferraum. Ich hatte aber auch nicht gesagt bei welchem Fahrzeug das so war;) Blinkerrelais muss getauscht werden. Sollte aber beim Elektrosatz dabei sein

Themenstarteram 4. September 2012 um 21:32

Ich war heute beim TÜV - ohne Eintragung der AHK im Fahrzeugschein und ohne Kontroll-Lampe im Tacho. Hat den Prüfer nicht interessiert. Da scheint sich also wirklich einiges geändert zu haben.

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