AHK-Empfehlung / Erfahrung für Touring
Moin,
wie oben schon steht, ich suche für meinen Touring eine AHK.
Bin dabei im Netz auf diese 2 gestossen.
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Kann da jemand von euch was zu sagen, oder hat evtl. noch eine Andere?
Bei den Preisen hatte ich mich für eine Starre entschieden und mit fahrzeugspezifischen E-Satz.
Vielen Dank im Vorraus
Simon
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13 Antworten
ich hatte bei meinem eine 13 polige mit fahrzeugspezifischem e-satz angebaut. universal hab ich mal am anfang verbaut, jetzt nur noch spezifische. der preis hier geht in ordnung. anbauen ist kein problem, die pralldämpfer bleiben nach dem einbau überig, die kannst du noch gut verkaufen. einbau dauert ca. 4-5 stunden wenn man es das erste mal macht.
gruß
Danke schonmal.
Hast du auch eine Empfehlung bezüglich des Hertstellers?
Bosal sagt mir ja was, aber Auto-Hak kenn ich nicht.
VG
Warum schaust du nicht mal beim Schrotti, ob da ne abnehmbare AHK irgendwo rumliegt.
Ich liebe meine AHK auch, aber ich finde es doch ungemein praktisch, diese auch wieder abbauen zu können, wenn ich se nicht gerade brauch.
Hasst du Checkcontrol? Dann würden beide verianten lt. Beschreibung nicht gehen.
ich glaube auto-hak ist von den tchechen. habe letztens eine verbaut. bisher hatte ich schon die unterschiedlichsten marken bei verschiedenen fahrzeugen, hat noch nie irgendwelche probleme gegeben. der elektrosatz ist meist von jäger. wenn du eine abnehmbare kupplung nimmst, darf diese immer nur montiert sein, wenn du mit anhänger fährst. also ohne anhänger mit kupplung dran kostet strafgeld be der rennleitung.
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
ich glaube auto-hak ist von den tchechen.
Habs auch gerade gefunden. müßte tcheisch oder polnisch sein.
Ich dachte bei einer Abnehmbaren gibt es nur Probleme, wenn sie direkt vorm Nummernschild hängt. Ich kannte mal nen Clio mit einer Abnehmbaren und die war direkt vor dem Schild. Da kann ich das verstehen.
Aber beim Touring sitzt es ja viel höher?
VG
Zitat:
Original geschrieben von coupe-sprinter
Warum schaust du nicht mal beim Schrotti, ob da ne abnehmbare AHK irgendwo rumliegt.
Ich liebe meine AHK auch, aber ich finde es doch ungemein praktisch, diese auch wieder abbauen zu können, wenn ich se nicht gerade brauch.
Hasst du Checkcontrol? Dann würden beide verianten lt. Beschreibung nicht gehen.
Unsere Schrottis geben kaum E36-Teile her. Trotz Abwrackprämie kaum zu glauben.
In der Bucht hab ich auch schon geschaut.
Selbstverständlich hätte ich auch lieber eine Abnehmbare.
Ich bin schon bei mehreren Gelegenheiten ( Umbau Rot/Weiße Rückleuchten, dritte Bremsleuchte usw.) so froh gewesen, dass ich kein CC hab!
VG
Hi,
nein, es ist keine explizite Empfehlung von mir, aber die Version mit abnehmbarem Kugelkopf von BOSAL fuer den E36 (Limo & ???) und dem entsprechenden E-Satz fuer CC-Fahrzeuge dazu war und ist absolut korrekt! Die enthaltene Abdeckung kann man allerdings - wie original vorgesehen - so nicht verbauen, da ist Kreativtaet gefragt ...
Sollte also, m.M. nach, auch zum Touring passen ...
Wie gesagt, ich willl niemand ueberzeugen, aber besser, als eine "starre" AHK, ist das allemal ...
Aber ein nicht ganz unwichtiges Argument ist ja auch mal der Preis.
Für eine Bosal mit abnehmbaren Kopf und fs Kabelsatz zahlt man so ca. 390€.
Für eine starre mit fs Kabelsatz 220€.
Und da cih ja den Touring als abgewracktes Baustellenauto gekauft habe und ihn auch so weiterbenutzen wollte, würde mich jetzt eine Starre nicht unbedingt stören.
Wobei ich sagen muß, das er mitlerweile kein Baustellenauto mehr ist, sondern sich so langsam durch diverse Aufwertungsteile und Stunden doch sehen lassen kann.
Ich kanns halt nicht lassen
Trotzdem wird es wohl eine Starre von Bosal mit fs-Satz werden.
VG Simon
Zitat:
Original geschrieben von coyote55
Aber ein nicht ganz unwichtiges Argument ist ja auch mal der Preis.
Für eine Bosal mit abnehmbaren Kopf und fs Kabelsatz zahlt man so ca. 390€.
Für eine starre mit fs Kabelsatz 220€.
Und da cih ja den Touring als abgewracktes Baustellenauto gekauft habe und ihn auch so weiterbenutzen wollte, würde mich jetzt eine Starre nicht unbedingt stören.
...
Hi,
ist doch kein "Problem", bei mir war damals (als "alles Orginal-Freak") eben die Wahl zwischen "BMW" und "Zubehoer" als Lieferant, wobei BMW damals "den Kuerzeren" zog, weil ich nicht bereit war, fuer eine abnehmbare AHK (ohne den E-Satz wohlgemerkt), umgerechnet aus rd 1.000 DM, schlappe 500,00 € zu berappen!
Genau genommen, muesste man ja auch die Tonnen-Federn hinten noch tauschen, weil sich ja, durch die Nachruestung der AHK, die Achslast hinten aendert und bei - ab Werk verbauter AHK - hinten eben andere Federn verbaut wurden ... (kann man im ETK nachlesen)
Blos bei der Abnahme, beim TUeV und wie sie sonst alle heissen, kraeht da kein Hahn danach, weil es nicht explizit im jeweiligen Gutachten/EBA zur AHK gefordert wird
Hi,
das mit den neuen Federn wußte ich nicht.
Kannst du mir evtl. nen Link vom ETK schicken? Ich habe gesucht und nix gefunden.
Von BMW wird es aber mit Sicherheit keine. Original nehme ich auch sehr gerne, aber gerade bei der AHK verbaut BMW ja auch "nur" Westfalia und Oris.
Naja mal schauen, habe noch einen Tipp bekommen da werde ich morgen mal anrufen.
Ansonsten halt die Bosal für 220€ oder die Auto-Hak für 194€.
VG Simon
Zitat:
Original geschrieben von coyote55
Hi,
das mit den neuen Federn wußte ich nicht.
Kannst du mir evtl. nen Link vom ETK schicken? Ich habe gesucht und nix gefunden.
Von BMW wird es aber mit Sicherheit keine. Original nehme ich auch sehr gerne, aber gerade bei der AHK verbaut BMW ja auch "nur" Westfalia und Oris.
Naja mal schauen, habe noch einen Tipp bekommen da werde ich morgen mal anrufen.
Ansonsten halt die Bosal für 220€ oder die Auto-Hak für 194€.
VG Simon
Hi,
da will und kann ich Dir nicht reinreden, das muss jeder selbst wissen
ETK: klick und dann die letzten sieben Stellen der VIN (Fg.-Nr.) eingeben, dann noch im naechsten Fenster den Knopf "Navigieren Teile" klicken, dann findet man (fast) alles ueber sein Modell ...
Danke,
aber ich meinte jetzt nicht den ETK an sich, sondern wo das da mit den Federn steht.
VG
Zitat:
Original geschrieben von coyote55
Danke,
aber ich meinte jetzt nicht den ETK an sich, sondern wo das da mit den Federn steht.
Hi,
da ich Deine VIN (bzw. letzten 7 Stellen davon) nicht kenne, kann ich Dir nicht explizit fuer Deinen Wagen weiterhelfen ...