ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. AHK-Empfehlung / Erfahrung für Touring

AHK-Empfehlung / Erfahrung für Touring

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:24

Moin,

wie oben schon steht, ich suche für meinen Touring eine AHK.

Bin dabei im Netz auf diese 2 gestossen.

1

2

Kann da jemand von euch was zu sagen, oder hat evtl. noch eine Andere?

Bei den Preisen hatte ich mich für eine Starre entschieden und mit fahrzeugspezifischen E-Satz.

Vielen Dank im Vorraus

Simon

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. August 2009 um 15:35

ich hatte bei meinem eine 13 polige mit fahrzeugspezifischem e-satz angebaut. universal hab ich mal am anfang verbaut, jetzt nur noch spezifische. der preis hier geht in ordnung. anbauen ist kein problem, die pralldämpfer bleiben nach dem einbau überig, die kannst du noch gut verkaufen. einbau dauert ca. 4-5 stunden wenn man es das erste mal macht.

gruß

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:11

Danke schonmal.

Hast du auch eine Empfehlung bezüglich des Hertstellers?

Bosal sagt mir ja was, aber Auto-Hak kenn ich nicht.

VG

Warum schaust du nicht mal beim Schrotti, ob da ne abnehmbare AHK irgendwo rumliegt.

Ich liebe meine AHK auch, aber ich finde es doch ungemein praktisch, diese auch wieder abbauen zu können, wenn ich se nicht gerade brauch.

 

Hasst du Checkcontrol? Dann würden beide verianten lt. Beschreibung nicht gehen.

am 12. August 2009 um 19:15

ich glaube auto-hak ist von den tchechen. habe letztens eine verbaut. bisher hatte ich schon die unterschiedlichsten marken bei verschiedenen fahrzeugen, hat noch nie irgendwelche probleme gegeben. der elektrosatz ist meist von jäger. wenn du eine abnehmbare kupplung nimmst, darf diese immer nur montiert sein, wenn du mit anhänger fährst. also ohne anhänger mit kupplung dran kostet strafgeld be der rennleitung.

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

ich glaube auto-hak ist von den tchechen.

Habs auch gerade gefunden. müßte tcheisch oder polnisch sein.

Ich dachte bei einer Abnehmbaren gibt es nur Probleme, wenn sie direkt vorm Nummernschild hängt. Ich kannte mal nen Clio mit einer Abnehmbaren und die war direkt vor dem Schild. Da kann ich das verstehen.

Aber beim Touring sitzt es ja viel höher?

VG

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Warum schaust du nicht mal beim Schrotti, ob da ne abnehmbare AHK irgendwo rumliegt.

Ich liebe meine AHK auch, aber ich finde es doch ungemein praktisch, diese auch wieder abbauen zu können, wenn ich se nicht gerade brauch.

Hasst du Checkcontrol? Dann würden beide verianten lt. Beschreibung nicht gehen.

Unsere Schrottis geben kaum E36-Teile her. Trotz Abwrackprämie kaum zu glauben.

In der Bucht hab ich auch schon geschaut.

Selbstverständlich hätte ich auch lieber eine Abnehmbare.

Ich bin schon bei mehreren Gelegenheiten ( Umbau Rot/Weiße Rückleuchten, dritte Bremsleuchte usw.) so froh gewesen, dass ich kein CC hab!;)

VG

Hi,

nein, es ist keine explizite Empfehlung von mir, aber die Version mit abnehmbarem Kugelkopf von BOSAL fuer den E36 (Limo & ???) und dem entsprechenden E-Satz fuer CC-Fahrzeuge dazu war und ist absolut korrekt! Die enthaltene Abdeckung kann man allerdings - wie original vorgesehen - so nicht verbauen, da ist Kreativtaet gefragt ...

Sollte also, m.M. nach, auch zum Touring passen ...

Wie gesagt, ich willl niemand ueberzeugen, aber besser, als eine "starre" AHK, ist das allemal ...

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:12

Aber ein nicht ganz unwichtiges Argument ist ja auch mal der Preis.

Für eine Bosal mit abnehmbaren Kopf und fs Kabelsatz zahlt man so ca. 390€.

Für eine starre mit fs Kabelsatz 220€.

Und da cih ja den Touring als abgewracktes Baustellenauto gekauft habe und ihn auch so weiterbenutzen wollte, würde mich jetzt eine Starre nicht unbedingt stören.

Wobei ich sagen muß, das er mitlerweile kein Baustellenauto mehr ist, sondern sich so langsam durch diverse Aufwertungsteile und Stunden doch sehen lassen kann.

Ich kanns halt nicht lassen:D

Trotzdem wird es wohl eine Starre von Bosal mit fs-Satz werden.

VG Simon

Zitat:

Original geschrieben von coyote55

Aber ein nicht ganz unwichtiges Argument ist ja auch mal der Preis.

Für eine Bosal mit abnehmbaren Kopf und fs Kabelsatz zahlt man so ca. 390€.

Für eine starre mit fs Kabelsatz 220€.

Und da cih ja den Touring als abgewracktes Baustellenauto gekauft habe und ihn auch so weiterbenutzen wollte, würde mich jetzt eine Starre nicht unbedingt stören.

...

Hi,

ist doch kein "Problem", bei mir war damals (als "alles Orginal-Freak") eben die Wahl zwischen "BMW" und "Zubehoer" als Lieferant, wobei BMW damals "den Kuerzeren" zog, weil ich nicht bereit war, fuer eine abnehmbare AHK (ohne den E-Satz wohlgemerkt), umgerechnet aus rd 1.000 DM, schlappe 500,00 € zu berappen!

Genau genommen, muesste man ja auch die Tonnen-Federn hinten noch tauschen, weil sich ja, durch die Nachruestung der AHK, die Achslast hinten aendert und bei - ab Werk verbauter AHK - hinten eben andere Federn verbaut wurden ... (kann man im ETK nachlesen)

Blos bei der Abnahme, beim TUeV und wie sie sonst alle heissen, kraeht da kein Hahn danach, weil es nicht explizit im jeweiligen Gutachten/EBA zur AHK gefordert wird ;)

Themenstarteram 13. August 2009 um 20:02

Hi,

das mit den neuen Federn wußte ich nicht.:eek:

Kannst du mir evtl. nen Link vom ETK schicken? Ich habe gesucht und nix gefunden.

Von BMW wird es aber mit Sicherheit keine. Original nehme ich auch sehr gerne, aber gerade bei der AHK verbaut BMW ja auch "nur" Westfalia und Oris.

Naja mal schauen, habe noch einen Tipp bekommen da werde ich morgen mal anrufen.

Ansonsten halt die Bosal für 220€ oder die Auto-Hak für 194€.

VG Simon

Zitat:

Original geschrieben von coyote55

Hi,

das mit den neuen Federn wußte ich nicht.:eek:

Kannst du mir evtl. nen Link vom ETK schicken? Ich habe gesucht und nix gefunden.

Von BMW wird es aber mit Sicherheit keine. Original nehme ich auch sehr gerne, aber gerade bei der AHK verbaut BMW ja auch "nur" Westfalia und Oris.

Naja mal schauen, habe noch einen Tipp bekommen da werde ich morgen mal anrufen.

Ansonsten halt die Bosal für 220€ oder die Auto-Hak für 194€.

VG Simon

Hi,

da will und kann ich Dir nicht reinreden, das muss jeder selbst wissen :)

ETK: klick und dann die letzten sieben Stellen der VIN (Fg.-Nr.) eingeben, dann noch im naechsten Fenster den Knopf "Navigieren Teile" klicken, dann findet man (fast) alles ueber sein Modell ...

Themenstarteram 13. August 2009 um 21:41

Danke,

aber ich meinte jetzt nicht den ETK an sich, sondern wo das da mit den Federn steht.

VG

Zitat:

Original geschrieben von coyote55

Danke,

aber ich meinte jetzt nicht den ETK an sich, sondern wo das da mit den Federn steht.

Hi,

da ich Deine VIN (bzw. letzten 7 Stellen davon) nicht kenne, kann ich Dir nicht explizit fuer Deinen Wagen weiterhelfen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. AHK-Empfehlung / Erfahrung für Touring