1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. AHK fährt nicht aus LED Rot

AHK fährt nicht aus LED Rot

BMW X5 F15
Themenstarteram 26. Januar 2023 um 5:02

Guten Tag zsm,
meine Elektrische Anhängerkupplung (AHK) fährt nicht aus.
Ich habe den AHK Knopf im Kofferraum gedrückt, es gab ein kurzes Summen und dann ist die LED am AHK Taster auf Dauer rot aufgesprungen und es kam eine Fehlermeldung im I-Drive.
Die AHK ist eingefahren, wenn ich den rot leuchtenden Knopf wieder drücke hört man wieder kurz ein summen aber es tut sich nichts.
Habe alle Sicherung bereits geprüft.
Mit einem Gummihammer bisschen rumgeklopft aber es tut sich nichts.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 9:10

Keiner der mir helfen kann ?

Das Problem scheint nicht bekannt oder häufig zu sein um einfach so den Fehler zu nennen. Vielleicht mal Fehlerspeicher auslesen das dort etwas abgelegt ist. Kann von einem simplen Kabelbruch bis defekten Motor, Mechanik etc. ja alles sein.

Vermutlich ist dieses Schneckenrad oder so defekt. Ich glaube da gibt es auf ebay so einen Rep Satz für verschiedene BMW Modelle. Vermutlich ging sie schwer und der Motor hat die Zähne geschreddert...

BMW kennt in diesem Bereich übrigens nur den Total Austausch. Sicherheit angeblich...;)

Die AHK bei BMW ist in meinen Augen Schrott.
Mein Auto ist von 2018 und hat 41.000 km gelaufen.
Ich benutze die AHK im Urlaub zum Boot ziehen und traue mich schon gar nicht, sie im Urlaub einzufahren.
Schon oft hat die Elektrik versagt und die Kupplung lies sich nicht ausfahren.
Nach ein paar Tagen ging es dann wieder.
Nach Auskunft von BMW kann man diese nur komplett austauschen.

Sollte das Boot im Urlaub in Kroatien gezogen werden, empfehle ich sie trotzdem einzufahren. Wenn dir ein Unfall passiert, gibt es ca. 250€ Strafe für AHK nicht weggeklappt.

Und die AHK ist wie das Auto auf 150tkm ausgelegt ;). Reparieren geht oder Gebrauchtteil besorgen.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 9:00

Habe den fehlerspeicher ausgelesen…

Aa923cd8-7699-4d39-af43-a7df2910769a

Vielleicht reicht es aus, die AHK neu zu initialisieren? Gibt dafür bestimmt einen Serviceumfang oder so

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 10:31

Ja das wäre jetzt die nächste und erstmal einfachste Instanz die Ich ausprobieren möchte.

Zitat:

@Tolik3 schrieb am 29. Januar 2023 um 11:31:39 Uhr:

Ja das wäre jetzt die nächste und erstmal einfachste Instanz die Ich ausprobieren möchte.

hallo tolik, sory das ich tema wieder hoch nehmen, ich habe gleiche proplem dauer rot taster, hast du einer lösung gefunden :??

Deine Antwort