ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. AHK Fest / Abnehmbar ...Beratung

AHK Fest / Abnehmbar ...Beratung

Themenstarteram 6. April 2008 um 11:40

Möchte meinen gerade lieb gewonnen Astra Caravan mit einer AHK ausrüsten.

Hatte vorher immer nur abnehmbare AHK.

Bei E...y gibt es günstig welche, mit E-Sätzen Star/Abnehmbar.

Welchen Variante würdet ihr nehmen ?

Ist beim Auto hinten schon was vorbereitet für die E Montage ?

Braucht man speziellen Werkzeug ?

Gruß und dank Tobias

 

PS :

Ändert sich bei der zuglast etwas, wenn man eine Tieferlung nachträglich einbaut ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. April 2008 um 5:15

Moin,

also ich hab ne starre nachgerüstet. War alles ganz einfach, weil schon alles vorbereitet ist. Bist in 2 Stunden mit der Montage durch. Wenn Du ne 13polige Dose installieren willst, dauerts etwas länger, weil man da erst ein Kabel aus dem Motorraum von der Batterie nach hinten ziehen muss. Habe bei kupplung.de gekauft, hat alles bestens geklappt.

Gut hübscher is halt abnehmbar...auch ganz angenehm wenn's beim einparken mal knapp wird. Dafür billiger, mußt halt selber wissen.

Bei Tieferlegung mußt vorher ins jeweilige Gutachten schauen. Da wird bei einigen Fahrwerken (zumindest bei meinem Corsa is es so) der Betrieb mit Anhänger ausgeschlossen.

Bei anderen Fahrwerken is es erlaubt, aber halt besser vorher nachlesen.

Nicht zu vergessen: Bei einer abnehmbaren hast du einen eingebauten "Schienbeinschutz" für die Zeit in der du ohne Hänger fährst und den Kofferraum beladen willst. Ich habe die abnehmbare von kupplung.de (Westfalia-Modell) verbaut mit 13-poliger Dose. Alle Kabel sind gelegt man muß nichts von vorne nach hinten ziehen, der ganze Einbau ist recht einfach, wenn man sich überwunden hat die Stoßstange aus den seitlichen Clipsen zu "reißen"(nachdem die paar Schrauben entfernt sind). Ach ja - gekostet hat der Spaß komplett 270.- + 15.- beim FOH für die Programmierung.

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:37

Ist die Elektrik im Auto schon soweit vorbeitet (Stecker, Loch ...) ?

Muß man die Heckschürtze abschrauben ?

Welche AHK könnt ihr mir sonst empfehlen ?

War gerade auf der Westfalia Seite,

Dort gibt es eine von unten und eine von schräg unten ...

Welche macht sich besser unter dem Astra ?

Danke ...

EDIT ( HAbe gerade nach gesehn, habe einen REC hinten links :-) )

am 8. April 2008 um 12:20

Hallo,

für den Astra Caravan gibt es auch eine Halbautomatik.

Oris

Als Elektrosatz kann ich nur original Opel (mit REC) empfehlen, hier lässt sich "normalerweise" das Anhänger-ESP freischalten.

Als Vergleich kannst auch den Zafira nehmen, hier ist bei Langzeittest.de eine Einbaubeschreibung.

Langzeittest

gruß Tom

Kleiner Tipp zum 13-pol-Stecker:

Überleg dir vorher genau was du haben möchtest.

Normalerweise sind nur die 7 Standard-Stifte belegt.

Als nächste Stufe gibt es den Aufrüstsatz auf "Dauerplus". Dann sind zusätzlich Stift 9 (Dauerplus) und Stift 13 (dazugehörige Masse) belegt. Meistens wird Dauerplus aber nur irgendwo aus dem Kofferaumbereich abgezweigt (z.B. 12V-Steckdose). Das ist montagefreundlich und billig, aber nicht die beste Lösung.

Soweit ich das weiß, ist dies auch die serienmässige Ausstattung bei original Opel-AHK.

Die letzte Stufe wäre die Komplettbelegung nach DIN.

Dann müssen zusätzlich noch Stift 10 (geschaltetes Plus, sogenannte Ladeleitung) und Stift 11 (dazugehörige Masse) belegt sein. Auch hier gilt natürlich, dass nur eine Extra-Leitung, direkt vom Motorraum, das Optimium darstellt.

Nur mit der Komplettbelegung ist ziemlich sicher gestellt, dass du einen neuen Wohnwagen auch komplett mit Strom versorgen kannst. Sonst fängt das nachträgliche Basteln an.

Wenn du nur kleine Lastanhänger fahren möchtest, kann dir die ganze Zusatzbeschaltung aber völlig egal sein.

Gruß

navec

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Moser-OTN

 

Als Elektrosatz kann ich nur original Opel (mit REC) empfehlen, hier lässt sich "normalerweise" das Anhänger-ESP freischalten.

Wollte diesen E-Satz nehmen

E-Satz

Die Halbautomatik ist mir zu teuer ...

Mein Anhänger hat nur einen 7 Pol Stecker, aber ich wollte trotzdem einen 13ér nehmen, für später mal ...

Zitat:

Original geschrieben von tobi214

Ist die Elektrik im Auto schon soweit vorbeitet (Stecker, Loch ...) ?

Muß man die Heckschürtze abschrauben ?

Welche AHK könnt ihr mir sonst empfehlen ?

Hallo, Elektrik ist komplett vorbereitet (Stecker + Loch )

Heckschürze muß weg (darunter ist ein Alu-Querträger der weg muß - die stehnbleibenden Stehbolzen je 4 links und rechts brauchst du um die AHK festzuschrauben, und dann noch von unten 4 Stück M10 denke ich ( Löcher sind auch schon drin).

Die "von unten" habe ich, da sieht man nichts und an der Stoßstange muß nichts gesägt werden - die bleibt komplett original. Kleiner Tip - falls du noch keine Einparkpiepser hast, die kann man für kleines Geld gleich mitmontieren.

Themenstarteram 8. April 2008 um 20:07

Den Piepser werde ich wohl nicht nach rüsten, weil ich diese noch Lackieren müsste. So schwarze Knubbel will ich nicht dran haben ;-).

Aber vielen Dank, für eure Hilfe.

Werde morgen eine AHK bestellen und dann mein glück versuchen ...

Wird wohl schon nicht so schwer werden.

Zitat:

Original geschrieben von tobi214

Den Piepser werde ich wohl nicht nach rüsten, weil ich diese noch Lackieren müsste. So schwarze Knubbel will ich nicht dran haben ;-).

Laß halt die "Knubbel" schwarz und lackier dein Auto schwarz nach 8-)).

Spaß beiseite, ich habe sie mit ner Airbrushpistole nachlackiert und sieht professionell aus.

Aber ist Deine Entscheidung, man braucht sie ja nicht unbedingt, die Dinger.

Viel Erfolg beim AHK-Anbau. Und nicht vergessen --> überwinde dich kurz und kräftig an der Stoßstange nach außen hin zu reißen (nachdem die Schrauben und Clipse weg sind natürlich), und immer schön am Rad anfangen und dann nach hinten weitermachen, sind so ca. 5-7 Schnapper.

 

Themenstarteram 9. April 2008 um 18:42

Ich danke euch,

was würde ich nur ohne euch tun ... ;-)

am 17. April 2008 um 16:41

aber nur wenn der Wagen auch für RC ausgestattet ist ansonsten passt der Kabelsatz nicht RC befindet sich hinter einer Klappe links im Kofferraum, es ist ein Sicherungskasten mit einem freien viereckigen Steckplatz sollten dort nur mehrere relais sitzen dann mußt Du einen Kabelsatz ohne RC wählen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Moser-OTN

Hallo,

für den Astra Caravan gibt es auch eine Halbautomatik.

Oris

Als Elektrosatz kann ich nur original Opel (mit REC) empfehlen, hier lässt sich "normalerweise" das Anhänger-ESP freischalten.

Als Vergleich kannst auch den Zafira nehmen, hier ist bei Langzeittest.de eine Einbaubeschreibung.

Langzeittest

gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen