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AHK freischalten ????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. August 2006 um 18:26

Hi.

Hab in meinen G V eine AHK verbaut mit E-Satz und Steuergerät von Westfalia. Funkioniert soweit alles tadellos, nur leuchte beim blinken nicht die Check-Control im Cockpit. Was und wo muss ich noch freischalten?

Gruß

schrotti

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15 Antworten

Re: AHK freischalten ????

 

Zitat:

Original geschrieben von schrotti2607

Funkioniert soweit alles tadellos, nur leuchte beim blinken nicht die Check-Control im Cockpit. Was und wo muss ich noch freischalten?

Eigendlich gar nichts.

Ich habe die AHK ab werk dran und habe auch KEINE zusatzleuchte im cockpit.

Die zusatzleuchte ist beim 5er unwichtig da der anhänger wenn die elektrische verbindung hergestellt ist am CAN-BUS mit hängt und der meldet dann das meinetwegen die blinkerbirne von anhänger defekt ist ;).

Gruss

Maik

Musst Du zum :) fahren und da per Diagnose-Gerät freischalten lassen - dauert max. 15 Min.

Hat nen Kumpel von mir vor 6 Wochen beim T5 machen lassen - war bei ihm ne "Serviceleistung" der Werkstatt, er hat nur 10€ in die Kaffeekasse getan.

Das wird dann wohl "Ermessensspielraum" von Deinem Händler sein. ;)

Viele Grüße

Fahrvergnüger

am 7. Oktober 2007 um 8:33

Hallo!

Habe gerade das selbe Problem wie schrottie2607. Habe eine AHK angebaut alles funktioniert eigentlich normal, nur die Kontrolllampe in der Armaturenanzeige leuchtet nicht (sofern es überhaubt eine gibt). Es kommt auch keine Warnlampe wenn das Blinklicht am Hänger ausgefallen ist.

Was genau muss da freigeschaltet werden bzw. was soll ich beim VW-Händler sagen was er machen soll?

Hallo!

Bei meinem Golf V (auch mit Westphalia E-Satz), ist es so, dass nur signalisiert wird wenn eine Lampe kaputt ist (hatte ich schon). Es leuchtet nichts zusätzlich beim Anhängerbetrieb.

Werner

am 7. Oktober 2007 um 9:43

Hallo mw2000!

Wie wird es dir signalisiert?

Ich hatte Testweise eine Blinklichtlampe am Hänger rausgenommen, aber im Fahrzeug wird mir dies nicht signalisiert. (wahrscheinlich weil es noch nicht freigeschaltet wurde) Was kostet so eine Freischaltung beim Händler? Gibt es jemanden im Berlin/Potsdamer Raum der mir das machen kann?

AHK und E-Satz habe ich von www.kupplung.de ist aber letzten Endes auch Westfalia.

Hallo Leute,

habt ihr zufällig Bilder von der angebauten AHK geht die durch die Stoßstange oder kommt die unter der Stoßstange hervor.

Bin auch am überlegen mir eine anzubauen. Was habt ihr so Bezahlt.

Danke im Vorraus Diamant75m

am 7. Oktober 2007 um 11:51

Also ich habe sie am Variant angebaut und mir dafür den Spoiler und Abdeckkappe von VW geholt. Alles zusammen ca. 70 EUR. Foto kann ich auf Wunsch nachreichen. Ansonsten hätte ich ein Loch reinsägen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von MeisterJakob

 

Wie wird es dir signalisiert?

Ich hatte Testweise eine Blinklichtlampe am Hänger rausgenommen, aber im Fahrzeug wird mir dies nicht signalisiert. (wahrscheinlich weil es noch nicht freigeschaltet wurde) Was kostet so eine Freischaltung beim Händler?

Ich hab keine MFA, ich glaube das war ein Symbol mit einer durchkreuzten Lampe (ist schon länger her).

Freischaltung hab ich selber gemacht - ein Kumpel hat ein OBD-Kabel...

Werner

am 7. Oktober 2007 um 15:31

Was genau muss freigeschaltet werden?

Ich möchte möglichst viele Infos haben wenn ich im Autohaus auf der Matte stehe. Ich will mich dort nicht einwickeln lassen von wegen aufwendige Programmierung, Sie müssen ein Termin machen und das Fahrzeug bei uns lassen. Was kostet so etwas bei VW bzw. wie viel Arbeitsstunden kann man mir berechnen?

Habe leider noch nie mit solchen Problemen zu tun gehabt. Ich bin schon entsetzt, dass man eine AHK "freischalten" lassen muss. Wer denkt sich so etwas blos aus?

am 7. Oktober 2007 um 17:51

Ist der Einbau einer AHK sehr schwer?? (also ich habe keine zwei linke Hände und bin Technisch wersiert) kann mirr einer bilder vom anbau schicken und auch sagen wo ich die steuerkabel ranhängen muss??? danke

Golf5Thomas

am 7. Oktober 2007 um 18:02

Ich habe es mit nem Kumpel zusammen gemacht. Freitags ca. 4 Stunden für die Hängerkupplung und den Spoiler und dann noch mal den Samstag darauf ca. 3 Stunden für die Elektrik. Wir haben es mit der Anbauanleitung vom Shop gemacht. Findest z.B. hier, je nachdem was du für ein Fahrzeug hast:

http://www.kupplung.de/-?$part=shop.content.productlist&$event=list-category&id=1000605

Das ging ganz gut, Elektrik ist an der Sicherungsleiste etwas Fummelei. Bei Fragen haben die ne kostenlose Hotline. Wir mussten nur einmal anrufen.

Hallo

was ist der unterschied zwiechen:

AHK abnehmbar - VW Golf V Fließheck Vollautomatisch von unten gesteckt und

AHK abnehmbar - VW Golf V Fließheck Vollautomatisch von schräg unten gesteckt?

 

http://www.kupplung.de/-?...

am 8. Oktober 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von golf5thomas

Ist der Einbau einer AHK sehr schwer?? (also ich habe keine zwei linke Hände und bin Technisch wersiert) kann mirr einer bilder vom anbau schicken und auch sagen wo ich die steuerkabel ranhängen muss??? danke

Golf5Thomas

hallo, ich habe mir bei mienem GOLF Plus nachträglich eine abnehmbare AHK anbauen lassen, da sie mir ab werk zu teuer war.

habe alle teile (nat. orig. vw) günstig bei ebay geschossen.

habe sie dann bei uns bei vw, nach "feierabend" einbauen lassen. 6 std. haben sie gebraucht, elektrik ist wohl ne fummelei.

hatte auch nach der kontrollampe im tacho gefragt, aber durch den can bus, ist die halt überflüssig.

habe ne MFA+ und die sagt mir dann, wie schon hier geschrieben, hängerbeleuchtung defekt!!!

etwas freigeschaltet werden, musste nur was wegen der einparkhilfe, sobald der stecker in der dose steckt ist die einparkhilfe ausgeschaltet!

 

Hallo,

abhängig v. Modell gibts unterschiedliche Elektro Sätze.

Die neueren Modelle haben z. B. eine Gespannstabiliiserung, die beim Anhängebetrieb

Lenkung u. Bremsen v. Zugfahrzeug regelt.

Hatte auch den falschen E-Satz ausgewählt, kupplung de hat mir aufgrund des Modelljahres

einen Anderen geschickt. Das Ding funktioniert tadellos. Fehlerhafte Leuchten werden im

Display angezeigt. Eine Freischaltung war nicht nötig (obwohl dies auf Nachfrage bei sogenannten "Spezialisten" als notwendig erachtet wurde).

Das schlimmste an der Montage war das Zerlegen des Sicherungskastens:mad:, mit den

Verriegelungen.

Gruß ISI

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