ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ahk für coupe mit tieferlegung

Ahk für coupe mit tieferlegung

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:24

Hi, momentan suche ich eine AHK für mein Coupe. Dazu hab ich ein par fragen.

1. tieferlegung: ist diese ein problem? Verbaut hab ich ein h&r cupkit (40/10)

2. stoßstange: hatte mal kurz bei ebay geguckt und gesehen das bei jeder steht das die schürze bearbeitet werden muss. Eigentlich möchte ich das sehr ungern. Oder wird nur was an dem unteren ansatz weggeschnitten? Hab eine normale serien stange (kein m)

3. mit e satz sollte ja klar sein.

4. gibt es hersteller wo man gleich die finger weg lassen sollte? Oder kann man bedenkenlos kaufen was man will?

Ähnliche Themen
21 Antworten

zu1: nein kein Problem. Habe bei meinem auch eine dran, und Tieferlegung.

zu2: kommt darauf an, welche du verbaust. Bei einer Abnehmbaren gibt es einen passenden Diffusor mit Blende. Da siehst praktisch nichts mehr. Bei einer starren musst ein Loch machen. Sieht auch ScheXXe aus m.M nach.

zu3: kann zu den anderen nichts sagen, aber ich hatte bis jetzt immer Webasto. Noch nie Probleme damit gehabt.

Noch ein Tipp von mir. Wenn du eine gebrauchte suchst, es passen alle ausser vom Compact;)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:47

Also ne starre fällt flach.

Der diffusor klingt gut, werd ich mich mal bei ebay umgucken.

 

Danke für den tip, an gebraucht hab ich noch gar nicht gedacht ^^

Du meinst Westfalia oder Hermann?

Diese würde ich auch als erstes empfehlen, mittlerweile schon 2 mal verbaut, zwar nicht an nem BMW, aber es gab keine Probleme zwecks Passgenauigkeit oder E-Satz.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:55

Ich meine die: 350667149976 und die 180591680225 das wäre so das interessanteste. Ziehen würde ich nur einen baumarkt anhänger. Hab kein Be führerschein und somit fällt alles über 750kg flach.

Oh sorry, natürlich Westfalia. Wie komme ich auf Webasto?

Viel Glück beim suchen. Die sind rel. rar. Darum lasse ich meine auch im Keller liegen;)

Edit: Westfalia wurde auch von Werk aus verbaut. Zumindest bei meinem

Zitat:

 

Edit: Westfalia wurde auch von Werk aus verbaut. Zumindest bei meinem

War bei meinem Cabrio auch so.

Es gitb schon abnehmbare von Westfalia mit spezifischem E-Satz, allerdings kostet das ganze ca. 500€.

Zu den 2 verlinkten kann ich nicht viel sagen, scheint aber jeweils die gleiche zu sein. Bei dem Preis würd ich persönlich gerne vorher die Verriegelungstechnik sehen, bin da immer ein bisschen skeptisch. Evtl. würd ich da mal andere Käufer anschreiben zwecks Erfahrungsberichten.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:24

Ok, werd ich mal machen. Denke aber mal so schlecht können die dank zulassung nicht sein?

Zulassung ist auf jeden Fall ein Muss und schon mal ein Gutes Zeichen. Wie viel das über die Qualität aussagt kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn es Dich nicht stoert, das die AHK aus dem Schuerzeneinsatz unten raussteht, ist das Teil fuer den Preis wohl ok. Aber die Abdeckklappe von BMW kannst Du da dann getrost vergessen.

Von den "Universal" E-Saetzen wuerde ich die Finger lassen, weil das eine elende Frickelei ist und anschliessend ist der Fzg.Kabelbaum versaut :mad:

Von Jaeger gibt es einen Fzg. spezifischen E-Satz, den man noch mit CC-Modul und PDC-Deaktivierung erweitern kann, z.B. bei dem hier zu beziehen.

Die kann man aber auch bei einem lokalen freien Teilehaendler bestellen bzw. von dem besorgen lassen.

Ich würde nach einer gebrauchten vom E36 gucken. Anbauen ist nicht sooo schlimm. Eintragen brauchst du eine Originale auch nicht, wie es mit einer Nachrüst AHK aussieht, weiß ich nicht genau.

Ach und das bis 750Kg Anhänger ohne Schein, das war einmal ;)

Eintragen braucht man keine mehr. Originale in dem Sinne gibt es ja eh nicht. BMW baut ja keine selber. Sind wie gesagt von Westfalia. Aber ich würde mich auch erst nach einer gebrauchten umsehen

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

...

Ach und das bis 750Kg Anhänger ohne Schein, das war einmal ;)

Das ist schlicht und einfach falsch, sh. Quelle, und gilt auch nach dem 19.01.2013 noch so.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

...

Ach und das bis 750Kg Anhänger ohne Schein, das war einmal ;)

Das ist schlicht und einfach falsch, sh. Quelle, und gilt auch nach dem 19.01.2013 noch so.

Das ist schlicht und einfach falsch!

Du darfst jetzt mit Klasse "B" Anhänger ziehen, die (gebremst) schwerer sind als 750Kg. Die Gesamtmasse des Zuges, also inklusive Zugfahrzeug, darf die 3,5 Tonnen nicht überschreiten.

Die maximale Anhängelast des Autos muss natürlich weiterhin beachtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Das ist schlicht und einfach falsch, sh. Quelle, und gilt auch nach dem 19.01.2013 noch so.

Das ist schlicht und einfach falsch!

Du darfst jetzt mit Klasse "B" Anhänger ziehen, die (gebremst) schwerer sind als 750Kg. Die Gesamtmasse des Zuges, also inklusive Zugfahrzeug, darf die 3,5 Tonnen nicht überschreiten.

Die maximale Anhängelast des Autos muss natürlich weiterhin beachtet werden.

OK, Entschuldigung! - Da habe ich dann selbst die neuen Regelungen ab dem 19.01.2013 zur Klasse B schlampig gelesen :(

Dann frage ich mich aber ernsthaft, fuer was die Klasse BE noch gut sein soll? - Also, was unterscheidet in der Praxis konkret ein PKW-Anhaenger-Gespann von einem Zugfzg. mit Sattelauflieger bei gleicher zul. Gesamtmasse von 3.500kg ??? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ahk für coupe mit tieferlegung