- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- AHK für den Golf 7 Variant: Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
AHK für den Golf 7 Variant: Welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Hallo zusammen,
möchte am G7 FL 1.5 TSI Variant eine AHK nachrüsten lassen.
Es gibt ja verschiedene Hersteller (Oris, Westfalia, Auto-HAK).
Gibt es da was zu beachten oder schenken die sich alle nichts?
Und sonst noch etwas, was ich im Blick haben sollte wenn ich mich für ein abnehmbares MOdell entscheide?
Danke!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Oris und Westfalia= Premium
Auto-Hak wird funktionieren.
Ich würde auf das Produkt vertrauen, welches die verbauende Werkstatt setzt. Diese wird dir das mitverkaufen und somit tragen die auch die Verantwortung, wenn es später zu Reklamationen oder Beanstandungen deinerseits kommt. Wenn du denen vorgibst, was sie zu verbauen haben, könnte es später Irritationen geben, vielleicht. Sie haben die Erfahrungen, jeder der hier schreibt, hat nur eine, vielleicht zwei reale Erfahrungen an eigenen Wagen mit nachträglich verbauter AHK.
Wenn ein Betrieb Oris oder Westfalia anbietet: okay.
Wenn eine Werkstatt Auto-HAK anbietet zum Preis von Oris oder Westfalia: nicht okay.
Rameder wurde noch nicht genannt, würde ich aber auch in die Auswahl einbeziehen.
Bei Ebay gibt es die Oris gerade für 339€ minus 5%
Zitat:
9
@RFR schrieb am 8. März 2025 um 17:31:57 Uhr:
Rameder wurde noch nicht genannt, würde ich aber auch in die Auswahl einbeziehen.
Rameder (kupplung.de) ist Händler. Es wäre mir neu, wenn die eigene Anhängerkupplungen vertreiben.
Welchen Haken man anbauen lässt, ist eigentlich egal. Viel mehr kommt es auf einen guten Elektrosatz an. An der Stelle zu sparen rächt sich spätestens beim Einbau
Wichtig ist auch die Stützlast. Vor allem wenn ein Fahrradträger drauf soll.
Gibt es da irgendwas zu beachten was Assistenzsystemen angeht ? Trailer Assist, etc.?
Bei meinem Variant steht auch der Einbau einer AHK an.
Man muss ja zwei Dinge unterscheiden: Das eine ist die Kupplung, das andere ist der Elektrosatz. Kupplung würde ich Oris nehmen, die wird bei VAG auch werksseitig verbaut. Ich habe bisher bei unseren Modellen auch immer die originale mit schwenkbarer Kupplung gekauft. Bekommt man gebraucht sehr leicht. Drauf achten, dass die Züge dabei sind und funktionieren. Beim E-Satz habe ich schon alles mögliche verbaut, die funktionieren alle gleich. Habe auch schon alte originale Steuergeräte aus alten Seat 5F verbaut. Die haben den Vorteil, dass man sie in der originalen Verbauliste am Gateway anmelden kann.