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AHK für E61

BMW
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:53

Habe mal beim freundlichen nachgefragt wegen einer Anhängekupplung.

Soll 1600 Euren kosten incl. Einbau, hat er gesagt.

Kommt mir sehr teuer vor.

Gibt es da was günstigeres?? Sollte mit abnehmbaren oder schwenkbarem Haken sein.

Muß die AHK unbedingt voll in die Elektronik eingebunden werden mit "abschalten PDC im Rückwärtsgang, Check-Control meldungen, DSC-Unterstützung...???

Fahre nur 1-2 mal im Jahr mit Wohndose.

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11 Antworten
am 24. Juni 2009 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Hirsebrei

Gibt es da was günstigeres?? Sollte mit abnehmbaren oder schwenkbarem Haken sein.

Muß die AHK unbedingt voll in die Elektronik eingebunden werden mit "abschalten PDC im Rückwärtsgang, Check-Control meldungen, DSC-Unterstützung...???

Fahre nur 1-2 mal im Jahr mit Wohndose.

Gerade, wenn Du mit Wohnwagen fährst, ist die DSC-Unterstützung wichtig. Ich hab schon ein paar Wohnwägen auf der Autobahn liegen gesehen, einer davon war nur mehr eine Plattform mit Teppich und viele verstreute Trümmer herum. Und immer wieder solche, die noch fahren, bei denen aber definitiv der Schwanz mit dem Hund wedelte, und ich mir nicht sicher war, ob der Fahrer sich des Problems überhaupt bewusst war.

Wie gut das DSC solche Situationen gänzlich verhindern kann, weiss ich zwar nicht, aber in den Fällen wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:25

Die Frage ist doch: Was passiert denn, wenn ich den Stecker des Hängers in die Steckdose stecke bei einer ab Werk eingebauten Kupplung und brauch ich das alles??? Möchte eine AHK nachrüsten, aber selber einbauen (bei BMW kostet 1600€). Habe schon einige Angebote gesehen für ca. 4-500€ mit Fahrzeugspezifischen Elektrosatz 13polig.

Laut Betriebsanleitung kann ich schon hierauf schließen:

verstärkte Federn Hinterachse

Kühlsystem verstärkt

PDC hinten schaltet sich ab

ab 65km/h wird Anhängerstabilisierungskontrolle aktiv und bremst bei Pendelbewegungen stark ab

 

Hat da jemand schon mal selbst eine AHK eingebaut? Mich würde vor allem interessieren, ob PDC abschaltet und ob die Stabilisierungskontrolle funktioniert. Muß der Freundliche irgendwas programmieren/aktivieren?

Fragen über Fragen...

schon mal Danke im voraus

 

am 25. Juni 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Hirsebrei

Hat da jemand schon mal selbst eine AHK eingebaut? Mich würde vor allem interessieren, ob PDC abschaltet und ob die Stabilisierungskontrolle funktioniert. Muß der Freundliche irgendwas programmieren/aktivieren?

Fragen über Fragen...

schon mal Danke im voraus

Die AHK braucht ein eigenes Steuergerät, die die elektronischen Dingerchens steuert, also Lichter ansteuert (und den BC beruhigt, wenn der glaubt, der durch den zusätzlichen Blinker erzeugte Widerstand bedeutet, dass ein Birnchen kaputt ist), PDC hinten abschaltet und dafür vorne anlasst, Schlinger-Kontolle. Ohne Steuergerät nur irgendwo Strom abzapfen macht Dir sicher eine schöne Christbaumbeleuchtung im Cockpit und wahrscheinlich Notprogramm (Wenn er Dich überhaupt starten lässt). Dieses Steuergerät muss angelernt werden, d.h. das geht nur in der Werkstatt. Und da man nur aktuelle Softwarestände erweitern kann, ist ein Softwareupdate üblicherweise auch notwendig. Kosten schwirren durch's Forum. Aber das ist tatsächlich das Einzige, was Du professionell machen lassen *musst*.

Es gibt auch Nachbausätze, die angebliche *keine* Einbindung der AHK-Steuerung in das Steuersystem erforden, die machen aber keine Anhängerstabilisierung und waren daher für mich von vornherein uninteressant.

Stärkere Federn und stärkeren Lüfter kannst Du Dir eventuell sparen, wenn Du's selbst machst, je nach Motorisierung ist aber ein Hitzeschild zu verbauen, auf den sollte man nicht verzichten.

Rein mechanisch ist die AHK durchaus selbst zu verbauen, auch das Kabelziehen schafft man, ist aber mühsam, da die gesamte Seitenverkleidung auf der Beifahrerseite zu demontieren ist, die Kabel sind im Handschuhfach anzustecken.

http://www.motor-talk.de/.../...uesten-wer-hat-erfahrung-t1454863.html

http://www.motor-talk.de/forum/ahk-fuer-e61-t1656060.html

http://www.motor-talk.de/.../ahk-bei-bmw-kodieren-lassen-t1336241.html

http://www.motor-talk.de/.../anhaengerkupplung-beim-520d-t1816021.html

http://www.motor-talk.de/.../...gerkupplung-nachtraeglich-t861102.html

am 25. Juni 2009 um 8:32

Nun, hast Du Dir das Fahrzeug neu gekauft oder gebraucht? Ich habe mir meinen als Jahreswagen zugelegt. Es stellte sich erst spaeter heraus, das der Wagen den kopletten E - Satz fuer die AHK schon drin hatte. Wusste keiner. Habe dann die eigendliche AHK fur nur 650.- montieren lassen koennen. Das teure ist wohl die nachtraegliche Verlegung es E - Satzes sagte man mir damals. Ohne E - Satz wollten die bei BMW 1690.-.

Beste Gruesse

Kasiuch

Hallo,

hab vor kurzem noch eine AHK an einem e60 verbaut. Wenn man ein bisschen Ahnung hat und sich das zutraut, dann kann man das auch selbst machen.

Eintragen muss man es nicht. Wir haben unsere AHK inkl. E-Satz hier gekauft:

http://www.bertelshofer.com/ahk.php

Diese könnte dann passen:

http://www.bertelshofer.com/.../opsrsmostckknmgsbammib4j0un79b8q

Natürlich noch den passenden E-Satz raussuchen!

Würde mir dann eine Westfalia AHK kaufen, das ist auch der Ausrüster bei BMW! Die finde ich persönlich am besten.

Und man bekommt dann schon alles für recht kleines Geld. Ggf. zzgl. Einbau!

Der E-Satz kann auch vollständig im Kofferraum angeschlossen werden, muss nichts quer durch den Wagen gelegt werden.

Zumindest war das bei uns so.

Aber wie gesagt, man sollte schon wissen, was man tut, wenn man das selbst macht. Ist schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil!!!

Gruß - Nexus1980 :D

Zitat:

Original geschrieben von kasiuch

Nun, hast Du Dir das Fahrzeug neu gekauft oder gebraucht? Ich habe mir meinen als Jahreswagen zugelegt. Es stellte sich erst spaeter heraus, das der Wagen den kopletten E - Satz fuer die AHK schon drin hatte. Wusste keiner. Habe dann die eigendliche AHK fur nur 650.- montieren lassen koennen. Das teure ist wohl die nachtraegliche Verlegung es E - Satzes sagte man mir damals. Ohne E - Satz wollten die bei BMW 1690.-.

Beste Gruesse

Kasiuch

Wie hast du das rausgefunden?

Gruß

Stefan

Hab mir eine Westfalia bei Janssen nachrüsten lassen.

vor 4 Jahren 640 Euro komplett.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Hab mir eine Westfalia bei Janssen nachrüsten lassen.

vor 4 Jahren 640 Euro komplett.

Bist du zufrieden? Haben die gute Arbeit gemacht?

Habe am Dienstag einen Termin bei Janssen in Limburg zum Einbau einer AHK. Bin mal gespannt.

Ich habe meine AHK hier gekauft, http://www.ebay.de/itm/300668199833?...

war alles erforderliche dabei, Kabelsatz, Steuergerät usw. eingebaut habe ich selber, anschließen lassen bei Pitstop, hat mich dort 20,-€ gekostet, PDC schaltet sich beim Rückwärtsfahren ab, zur DCS Unterstützung kann ich nichts sagen.

Ich habe vor 8 Monaten bei meinem eine Anhängerkupplung von Westfalia mit einem fahrzeugspezifischen Elektrosatz von Jäger selbst eingebaut. Laut Hersteller kann der auch Gespannstabilisierung (kann ich natürlich schlecht testen) und das PDC wird auch brav deaktiviert.

Der elektrische Einbau spielte sich ausschließlich im Kofferraum ab, eine Codierung war nicht erforderlich.

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