- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- AHK für Volvo V70 schwenkbar von Thule/Brink
AHK für Volvo V70 schwenkbar von Thule/Brink
Hallo zusammen,
hat jemeand Erfahrungen zu der schwenkbaren AHK von Thule/Brink?
Gibt es da Probleme mit der Beweglichkeit des Klappmechanismus, wenn die AHK länger nicht benutzt wurde?
Stört die größere Offnung in der Stoßstange, oder kann die mit einer der Volvo-Abdeckungen abgedeckt werden?
Wer hat Erfahrungen mit der AHK?
Hat jemand die selber eingebaut?
Welchen Elektrosatz habt ihr verwendet?
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo.
ich habe mir die schwenkbare Anhängerkupplung von Thule vor 3 Monaten an meinen V70 3,2 anbauen lassen.Sie funktioniert bis jetzt tadellos.Wenn man nach der Einbauanleitung vorgeht sieht man im eingeklappten(unbenutzten)Zustand hinter dem Fahrzeug stehend
nicht dass eine Anhängerkupplung verbaut ist.Man braucht keinerlei Abdeckungen,einfach einklappen und es ist nichts mehr zu sehen.
Zu etwaigen Problemen kann ich in der kurzen Zeit noch nichts sagen,ich habe bis jetzt nur festgestellt dass sie noch nicht einmal sonderlich verschmutzt ist da sie ja hinter dem Stoßfänger sehr gut geschützt ist.Der Einbauaufwand ist gegenüber einer herkömmlichen
abnehmbaren Ahk etwas größer da man ein paar Sägearbeiten vornehmen muß,hält sich aber noch im Rahmen.Den Elektrosatz habe ich von Jäger wegen der kompatibilität mit dem Can-Bus und er im Bordcomputer nicht extra angemeldet/freigeschaltet werden muß und keine Störmeldungen/Eintragungen im Fehlerspeicher hinterlässt.
Hoffe damit etwas geholfen zu haben,Gruß Brafo
Danke für die Info,
habe mir zwischenzeitlich schon die schwenkbare AHK inkl. fahrzeugspezifischem E-Satz von Jäger über Rameder bestellt.
AHK macht eine guten Eindruck. Mal sehen wie der Einbau klappt.
Das Freischalten der AHK, würde ich aber trotzdem beim machen lassen, da der Wagen dann auch über die geänderte ESP Steuerung verfügt, welche speziell auf den Anhängerbetrieb abgestimmt ist.
Ein schlingernder Hänger geht ja noch, aber wenn er ausbricht ist man für jede Hilfe dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von DrNo1967
Danke für die Info,
habe mir zwischenzeitlich schon die schwenkbare AHK inkl. fahrzeugspezifischem E-Satz von Jäger über Rameder bestellt.
AHK macht eine guten Eindruck. Mal sehen wie der Einbau klappt.
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag zum Einbau.Wenn man es selber machen möchte wäre eine Hebebühne ratsam,weil man die hinteren beiden
Endtöpfe aushängen muß.Zusätzlich sollte man noch einen geeigneten Rostschutz/Schutzlack für die ausgeschnittenen Blechfalze verwenden.Zu der Freischaltung des ESP kann ich nichts genaues sagen,da ich glaube dass das erst die jüngeren Baujahre haben,meiner ist BJ 2008
Ah OK, da kann ich jetzt auch nicht helfen, aber ein Telefonat wär mir die ESP-Geschichte wert.
Gruß Jens
Grüße Euch,
ich bin gerade auch auf der Suche nach einer AHK für meinen Volvo V70 Bj. 2008 und weiß nicht so recht, welche die "richtige" ist. Die schwenkbare AHK von Thule ist wohl die schönste, da man sie eingeklappt nicht sieht.
Könnte jemand, der sie an seinem Volvo V70 III verbaut hat, einmal ein paar Fotos posten?
Gibt es einen "sichtbaren Ausschnitt" in der Heckstoßstange?
Schön wäre dann ein Foto, das diesen Ausschnitt zeigt.
An diejenigen, die den Einbau vom Händler haben vornehmen lassen:
Was hat es gekostet und wie lange hat es gedauert?
Ich habe hinten eine Einparkhilfe. Schaltet die EPH hinten automatisch ab sobald ein Stecker (vom Anhänger, Fahrzeugträger) an die AHK-Steckdose angeschlossen wird oder muss ich das über den Schalter in der Mittelkonsole manuell machen?
Freue mich über Antworten. Schon mal vielen Dank!
Gruß,
Moritz
Hallo Moritz,
habe die schwenkbare AHK am Wochenende selber eingebaut. Habe einen Volvo V70 III Model 2012. Die AHK inkl. fahrzeugspezifischen E-satz habe ich über Rameder erworben. Muß sagen - preisgünstig.
Wenn jemand handwerklich geschickt ist, kann er die AHK binnen 1-2 Tagen selber einbauen.
Die AHK ist unterhalb der Stoßstange nicht sichtbar, aber das Loch in der Stoßstange (sichtbare Kunststoffanteil) ist doch ziemlich groß (seitlich herausklappbare AHK und die seitlich herausklappbare E-Dose braucht halt Platz. Habe die Öffnung vorsichtig gem. Bauanleitung ausgeschnitten und werde damit in absehbarer Zeit noch eine Abschlußdeckel irgendwie bauen. Beim Aussägen muß man auf die Einparksensoren aufpassen, damit die Stromkabel nicht versehendlich mit der Stichsäge durchtrannt werden!!!! Für die Aussägearbeiten an dem Metallanteil der Stoßstange habe ich meine Flex verwenden müssen, da die Stichsäge es nicht schafte!!
Mit Hilfe der mitgelieferten Einbauanleitung und den fahrzeugspezifischen Einbaueinleitungen geht es ganz gut. Wobei ich sagen muß, dass ich einen Volvo V70 D3 2.0 Diesel habe mit nur einem Auspufftopf.
Der fahrzeugspezifische E-Satz (13er Satz) ist gut gemacht. Ein kleiner Fehler ist die Unterbrechung des Rückfahrscheinwerfer. Hier muß das grüne Kabel mit dem braunen Strich durchtrennt werden und nicht das braune Kabel mit dem grünen Strich. Die Einparkhilfe wird jedoch nicht automatisch ausgeschaltet. Kann mir aber gut vorstellen, dass dies technisch möglich ist. Wenn ich eine Lösung habe, kann ich dies gerne auch posten. Ansonsten sind sämtliche Kabel vorkonfektioniert und passen mit den Fahrzeugstecker überein.
Das Ein- und Ausklappen der AHK ist wirklich kinderleicht und man hat den Anhängerknauf nicht im Auto mehr herumliegen - genial durchdacht!
Werde am Wochenende versuchen paar Fotos von der Stoßstange zu machen und dann zu posten.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der schwenkbaren AHK von Thule/Brink?
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich habe auch den D3.
Stichsäge, Flexen. Ach Du liebe Zeit! Da traue ich mich selbst nicht ran. Habe auch keine Hebebühne und kenne niemanden der eine hat. Werde am Freitag einmal bei ein-zwei Händlern nach Preisen für den Einbau fragen.
Also dann sieht man den Ausschnitt im Kunststoffteil der Heckschürze, wenn man (normal) hinter dem Fahrzeug steht, in anderen Worten der Ausschnitt liegt im Sichtbereich? Fotos wären wirklich klasse.
Schon wirklich Schade, dass Volvo keine schwenkbare AHk von Haus aus anbietet. Zumal sie sich als Premium-Hersteller verstehen, wo ich zustimme. Bosal - Oris bieten richtig schöne schwenkbare AHK, die ohne ein Ausschneiden der Heckschürze auskommen - leider nicht für Volvo-Fahrzeuge.
Habe gestern Spätnachmittag noch bei Rameder angerufen und die Dame am Telefon - wirklich sehr nett und hilfsbereit - meinte, wie auch ihre Kollegin, dass man die Heckschürze laut Thule/Brink-Katalog nicht aussparen müsse. Sie meinte, dass die AHK mitsamt Steckdose ja doch unter der Schürze rumgeschwenkt wird. Ich war verwirrt, weil ja in der Produktbeschreibung auf der Homepage von Rameder steht, dass man die Heckschürze aussparen muss, wie ich später herausfand.
Gut, Du hast sie eingebaut und weißt wovon Du sprichst.
Bezüglich dem automatischen Ausschalten der Einparkhilfe habe ich vielleicht eine Lösung, vielleicht. Wie es aussieht, muss man sich bei Händler nur eine Software aufspielen lassen, damit das Fahrzeug den Anhänger erkennt und dann die EPH hinten abschaltet. Ich denke, den Volvo E-Satz braucht man dafür nicht.
Wie auch immer, werde versuchen das am Freitag in Erfahrung zu bringen. Will, weil richtig teuer, nicht mehr als nötig original von Volvo kaufen. Denn wie ich schon in Erfahrung gebracht habe, kosten die original Volvo-AHK-Kleinteile (Haupt- und Neben-E-Satz, Software und Steuergerät (wofür auch immer)) insgesamt 289,00 Euro inkl. MwSt.
Gruß
Moritz
Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Thema sind ja schon ein paar Jahre alt, allerdings Bj. 2008, beim Anbau der abnehmbaren AHK war da nur ein Ausschnitt im Plastik der Verkleidung unten nötig, nichts mit Metall. Der E- Satz von Volvo kostete damals 113,-, der von Jäger lag (auch bei Rameder) preislich gleich. Beim Satz von Jäger wurde die AHK beim Aufspielen der Software nicht erkannt, so das die Software nicht aufgespielt werden konnte. Somit muss man die Parksensoren immer manuell deaktivieren, der Rest funktioniert aber trotzdem, incl. der Anzeige über defekte Leuchtmittel. Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede bei den Baujahren?
Gruß
KUM
Das Steuerteil für ddie AHk ist notwendig, weil keine "direkte" Verbindung mit der Leuchtenelektronik vom Zugfahrzeug hergestellt wird.
Das Steuerteil verfügt über einen eigenen 12V Anschluß und bezieht nur "Signalstrom" von den Abzweigungen der Rückleuchten. Das ganze hänght mit den Bussystemen zusammen, welche heutzutage in den Fahrzeugen verbaut werden. Signale benötigen weniger Leitungsquerschnitt als die volle Leistung.
Rückmeldungen über fehlerhaftes "Glühobst" kommt aber trotzdem zum Kombiinstrument.
Gruß Jens
Hallo Moritz,
der Einbau der AHK war nicht so schwer.
Eine Hebebühne brauchst Du nicht, ist zwar hilfreich. Ich hatte jedenfalls keine. Habe nur so zwei breite ca. 10 cm hohe Holzbalken wie so eine kleine Rampe.
Die Aussparrung in der Stoßstangenverkleidung sieht man nur, wenn man sich auf ca. 50 cm Höhe über dem Boden befindet. Bei der Orginal abnehmbaren AHK gibt es ja einen mehrere cm hohen Abschlußdeckel. Das fand ich persönlich deutlich unschöner.
Bei Rameder kann man die Einbau Anleitungen auch vor dem Kauf als PDF-datei herunterladen und man weiß vorher schon, wie der Einbau etwa aussehen wird.
Ich kann nur sagen, dass sich der eigene Einbau gelohnt hat. 1. hat es Spaß gemacht. 2. habe ich die Hohlraum- und Unterbodenschutzkonservierung an meinem Auto vervollständigt und 3. wären die Werkstattkosten für den Einbau nicht unerheblich gewesenm, für eine abnehmbare AHK (keine schwenkbare).
Also laßt Euch nicht entmutigen!
Fragt bei Eurem Volvo-Händler mal nach, ob die Euch die Volvo-PDF-Dateien für den Einbau der AHK bzw. die Volvo-Rückfahrkamera herunterladen und geben können. Mir haben die beiden Dateien bei der Demontage des Hitzeschutzes am Auspuff links bzw. bei der Demontage der Inneren Kofferraumverkleidung für die Elektrikarbeiten gut geholfen.
Nachtrag zu den Metallarbeiten.
Also der hintere Metallholm unter der Kunststoffverkleidung der Heckstoßstange muß für die Aufnahme der weggeklappten AHK bzw. den seitlich ausklappbaren E-Stecker schon ausgesägt werden. Das ging aber problemlos mit einer kleinen einfachen Handflex und einer 110mm Metalltrennscheibe!!!!!!!!
Hallo zusammen,
anbei die versprochenen Bilder von der Heckansicht und der schwenkbaren AHK meines Autos.
Das 2. Bild ist aus etwa 50cm Höhe über dem Boden und 3 Meter Abstand ausfenommen worden.
Saubere Sache, und kaum sichtbar!