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AHK Kabelsatz ohne Checkcontrol in Fahrzeug mit CC

Audi A3 8L
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 20:45

Hallo

Wer kann mir weiterhelfen.

Ich habe einen A3 Bj 2003 und die Glühlampen werden überwacht mit Check Control.

Weil ich nun eine Anhängekupplung montieren will, bin ich noch am Rätseln was den Elektrokabelsatz angeht. Was passiert wenn ich einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz Top Tronic ohne Check Control hernehme?

Geht das Lampenkontrollrelais kaputt? Leuchtet die Amaturenbrett der Lampenausfall weil der STrom zu hoch ist in Hängerbetrieb? oder Funktioniert einfach die Überwachung nicht mehr.

Wer hat schon einen A3 mit Checkcontrol und sowas verbaut.. Danke um Infos! obs geht.

Will einfach nimmer viel Geld und Zeit in die aufwendige Verkabelung und des teueren Kabelsatztes für Checkkontroll investieren.

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13 Antworten
am 28. Februar 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von scroll tdi

Hallo

Wer kann mir weiterhelfen.

Ich habe einen A3 Bj 2003 und die Glühlampen werden überwacht mit Check Control.

Weil ich nun eine Anhängekupplung montieren will, bin ich noch am Rätseln was den Elektrokabelsatz angeht. Was passiert wenn ich einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz Top Tronic ohne Check Control hernehme?

Geht das Lampenkontrollrelais kaputt? Leuchtet die Amaturenbrett der Lampenausfall weil der STrom zu hoch ist in Hängerbetrieb? oder Funktioniert einfach die Überwachung nicht mehr.

Wer hat schon einen A3 mit Checkcontrol und sowas verbaut.. Danke um Infos! obs geht.

Will einfach nimmer viel Geld und Zeit in die aufwendige Verkabelung und des teueren Kabelsatztes für Checkkontroll investieren.

Hat`s beim Skoda Fabia schon hinnehaun ??

Themenstarteram 1. März 2010 um 3:41

nein aber beim audi ist der Kabelsatz genau gleich.. da wird der selbe Erweiterungssatz von Check kontroll verwendent.. vielleicht kennt ja hier einer die Funktion von dem Lampenüberwachungsrelais genauer.. und obs kaputt geht..

Nein, denke nicht, dass es kaputt geht. Es ist lediglich so, dass keine Überwachung des Anhängers stattfindet bzw. auch wenn am Fahrzeug ein Beleuchtungsteil (Bremslicht) defekt ist, und der Anhänger ist dran, dann wirds wohl nicht erkannt. 

 

Blinkerüberwachung ist natürlich so oder so gewährleistet. 

 

Trotzdem brauchst du eine Stromversorgung für das Toptronic-Steuergerät, die du dir von vorne holen müsstest, wenn du keinen Subwoofer verbaut hast. Wenn du auf Toptronic verzichtest und lieber die Kontrolle im KI nutzt, dann musst du vorne tätig werden. Also bisschen Aufwand ist es schon.  

Themenstarteram 1. März 2010 um 17:31

danke für die Info.

Werde es dann einfach mal versuchen, hoffe dass nichts kaputt geht kann ja nur das Relais abrauchen.. was ich nicht glaube. den Plus fürs Trop 'Tronic würde ich von der Kofferraumbeleuchtung holen. So stehts im Jäger Kabelsatz.

Na ja vermutlich wird auch bei zu hohem Strom das Überwachungsrelais ansprechen.

Aber das ist mir egal solang die Beleuchtung brennt, und nicht wegen erkanntem Kurzschluss abschaltet.. mal sehn. denke ein Versuch ist es wert. Es gibt einfach güngstige Komplettangebote AHK mit Elektrosatz ab 160 Euro.. warum dann 140 Euro für nen Check Control Kabelsatz bezahlen.

Am liebsten würd ich das Überachungsrelais ausbauchen und brücken. aber hab ja keine Infos zu dem Relais...

Sockelkammer 10, 18 und 5 muss man austoßen.. und in den Checkkontrol Kabelsatz einbinden.

Das Steuergerät kannst schon einfach entfernen und die Kontakte überbrücken, aber ich möchte sie nicht missen, weil es einfach saupraktisch ist, wenn man weiß, dass alles notwendige geht.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:03

ich hab jetzt mal die Anschlussbezeichung des Überwachungsrelais gefunden

1 - Zündungsplus (Klemme 15)

2 - Masse

3 - zum KI Pin 16 (Bremslichtkontrolle)

4 - Ausgang Bremslicht R

5 - Eingang Bremslicht vom Bremslichtschalter (F) / Brücke zu Pin 7

6 - Ausgang für 3. Bremslicht (nur bei Limousine!)

7 - Eingang für 3. Bremslicht / Brücke zu Pin 5

8 - Ausgang Bremslicht L

9 - zum KI Pin 6 (Abblendlicht-/Begrenzungslichtkontrolle)

10 - Eingang Begrenzungslicht R

11 - Eingang Abblendlicht L

12 - Ausgang Begrenzungslicht Heck R

13 - Ausgang Abblendlicht L

14 - Eingang Abblendlicht R

15 - Ausgang Abblendlicht R

16 - Ausgang für 3. Bremslicht (nur bei Variant!)

17 - Ausgang Begrenzungslicht Heck L

18 - Eingang Begrenzungslicht L

somit erklärt sich mir nun auch warum die Pins 5, 10 und 18 ausgebrückt werden müssen. die werden wohl mit dem Kabelsatz zur Dose des AHK direkt nach hinten verlegt, damit das Bremslicht und Bregrenzungslicht rechts und links ohne über die Stromrelais versorgt werden. und das Glühlampenüberwachung fürs Fahrzeug aktiv bleiben... so ja meine letzte Sorge ist dann das Bremslicht. Statt 2mal21 Watt werden es nun 4 mal 21 Watt, ob´s das Relais aushält?

schalten tut ja der Bremslichtschalter.. messen nur das Relais..

Also kurzzeitig hälts das auf jeden Fall aus, weil ich das selbst schon probiert hab. Ich werd mir später mal den Stromlaufplan dazu ansehn und dann entscheiden. 

Ja, läuft nicht drüber. Ist wohl sehr riskant. 

 

Du hast nun 2 Möglichkeiten:

  1. Signale von vorne abgreifen 
  2. Glühlampenüberwachung stillegen, überbrücken und Signale von hinten abgreifen.  
Themenstarteram 2. März 2010 um 16:27

wie verstehe ich nicht ganz. Was läuft nicht rüber und was ist riskant?

Dass das Überwachungsrelais abraucht? Theoretisch müsste es ja den Strom aushalten wie die Leitung abgesichert ist..

na ja im schlimmsten Fall stoße ich Pin 16 aus welches zur BI geht.

Brücke Pin 10 und Pin12

Pin 17 und 18

Pin 5 und 8 und 12

 

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:32

Danke nochmal fuchs_100

Da ich an das Relais doch ran muss ist wahrscheinlich das Überbrücken die beste Lösung. Sonst muss ich vielleicht doch aufpassen wenn man länger auf der Bremse steht... denke auch über den max Strom wird nix auf dem Stromrelais stehen.. werd morgen mal das Relais ausbauen und anschauen..

Ja, ich meinte, dass es auf Dauer nicht mit macht. Musst halt die Pins ausm Relaisträger ausstoßen und miteinander verbinden. Beachte, dass alle Kabelschuhe eines Typs (also alle Schlusslichtleitungen und alle Bremslichtleitungen - normal auch 3. Bremsleuchte) ausgestoßen werden müssen, denn das merkt es sonst. Wenn alle draußen sind, bleibt eh nur noch die Überwachung vom Abblendlicht übrig und die alleine geht in Ordnung.  

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:57

Aha das heißt wenn das Relais keinen Eingang belegt hat für das Bremslicht dann wirds auch nicht überwacht... Danke nochmal für die Info..dass das Abblendlicht aktiviert bleiben kann!!

Ja genau, so ist es. Weil bei mir hab ich das Schlusslicht auch aufgrund der LED-Schlussleuchten rausgenommen. Da ich aber die 3. Bremsleuchte noch überwacht haben möchte, hab ich für das Bremslicht links und rechts Widerstände drin. Abblendlicht wird nach wie vor überwacht.  

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