Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. AHK lackieren, bloß wie?

AHK lackieren, bloß wie?

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 6:37

Guten Morgen an alle,

meine Anhängerkupplung sieht nicht mehr allzu gut aus, oberflächlich fängt langsam der Rost an zu blühen und von der Farbe her ist sie auch nix mehr.

Dachte mir ich mache mit diesem Teil mal meine ersten Lackier-Versuche :cool:

Habt ihr das schonmal gemacht?

Wie würdet ihr es tun?

Was brauch ich alles? Habe im Keller stehen Zink-Spray, Grundierlack und mattschwarzen Lack (alles von Nigrin und ungebraucht, hehe :D) ... immerhin schonmal etwas!

Aber davor müssen ja erst mal Rost und Lack runter .......

Ich danke euch schonmal!

Freue mich auf eure Meinungen.

Hätte dann eine Beschäftigung für verregnete Abende ... :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Juni 2012 um 8:01

Abnehmbare oder feste?

Auf jeden Fall erst mal Rost mit Drahtbürste entfernen,dann mind.24Stunden den Rostumwandler wirken lassen sonst bist Du in 2 Jahren wieder dabei.

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 8:03

Moin,

danke für deine Antwort! Klingt schonmal gut!

Es ist eine feste ... leider nachgerüstet und nicht mal original.

am 24. Juni 2012 um 8:35

Oh,dann schau Dir die Winkel an die an den Tragrohrenden verschweißt sind,manche sind sehr dünn gerostet,eine originale feste hab ich noch liegen.Hatte sie aufgearbeitet aber doch nicht angebaut,die Dinger wiegen ja richtig.Ich lass es auch,ziehen mit Sportfahrwerk ist mit Vorsicht zu genießen.Ich fahr oft in Dänemark,die bauen Bumps auf die Ortsein und Ausgänge die würden bei Unachtsamkeit die Karre zerreißen.

Ich würde echt robusten Lack nehmen dann noch mal Wachs drauf dann hast Du Ruhe,kannst auch Unterbodenschutz verwenden.

War mal schwer im Rennen das Zeug,jeder der was auf sich hielt versah das Fahrzeug mit Terrosionkante:D

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 8:42

Okay danke für den Tipp!

Muss mal schauen wie ich das Teil überhaupt abschrauben kann.

Dazu muss wahrs. die komplette Stoßstange ausgebaut werden..

Habe mich schon mal drunter gelegt aber an die Schrauben kommste nicht hin, auch nicht mit Kardangelenk.

Das wird ein Spaß :D

Naja so ernst wäre es ja nicht wenn ich Anfänger-Fehler machen oder nicht den robustesten Lack verwenden würde... eigentlich soll die AHK eh nicht wieder hin bzw. dann mal die ganze Heckschürze ausgetauscht werden.

Aber kann die AHK ja dann schön und trocken im Keller verstauen, vielleicht brauche ich sie irgendwann mal wieder. Für 'nen zweiten 190er, der kein sportlich-eleganter werden soll ;)

am 24. Juni 2012 um 9:00

Kluge Entscheidung,am besten ist dann der 2,5 Diesel mit Automatik der zieht alles.Die 6 Zylinder werden mit Anhängelast recht warm,mit dem 2,3 Automatik bist Du aber auch gut bedient.Mit Schaltung halten die Kupplungen nicht all zu lang.Wie gesagt,Du wirst staunen was das Ding wiegt.

Viel Spaß noch,mach lieber vorher eine Unterbobenwäsche,und sprüh die Schrauben mit Caramba ein,sonst wird es bitter.

Ich hab vom käfer mal die Stoßstangenhalterung mit Caramba eingesprüht,nächsten Tag ist sie von selbst abgefallen,vielleicht hast Du ja auch Glück:D

Grüße

Lasse sie Sandstrahlen und Pulverbeschichten alles andere ist Schrott

am 26. Juni 2012 um 12:51

Sandstrahlen und Pulverbeschichten ?,wir reden hier von einem 50 Euro Teil,(gute Gebrauchte).

Sandstrahlen kostet der weg kostet beim Pulverbseschichten wieder dasselbe.

Lohnt in keinem Fall.

Grüße

Will ich ein Auto nur für die nächsten 3 Jahre zusammenpinselen,

oder soll es die nächsten 20Jahre halten

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 18:12

Die Felgen werden wohl pulverbeschichtet im Winter aber bei der AHK, die danach eh nicht mehr ans Auto soll, ist es doch wurscht.

Da versuche ich es mal selbst und schaue, ob der Lack drauf bleibt und wie die Arbeit nach ein paar Jahren aussieht...

Oder bei einer Hinterachs-Resturation .. da soll es auch die nächsten 20 Jahre halten da macht man es auch mit ordentlichem Zeug... is klar :cool:

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 17:56

So, das Teil liegt jetzt ausgebaut bei mir im Keller.

Wie viel kostet Sandstrahlen lassen in etwa? Das müsste doch jeder Lackierer machen, oder?

Ich denke bei so einem kleinen Teil ist man doch mit 10€ dabei ...?

Falls nicht, dann werde ich per Hand mit dem Schleifpapier ran.

Vielleicht mache ich das auch jetzt gleich schon, hab eh nichts zu tun...

Ansonsten wäre Sandstrahlen lassen sicher keine dumme Idee (wenn es wenig kostet, ist ja auch nunmal kaum Aufwand bei so einem kleinen Teil) .... danach selber Grundieren, Lacken und Wachs druff, fertig.

:confused:

am 25. Juli 2012 um 6:00

Hallo

Sandstrahlen ohne Beziehungen kostet,ich denke alles zwischen 20-50 Euro.

Gruß Jörg

am 25. Juli 2012 um 7:37

1 Felge vom SEC nur das Tiefbett Sandstrahlen Angebot 100 € pro Felge...

Hallo,

man kann aus allem eine Wissenschaft machen :D

Probier`s doch einfach aus, so wie gedacht und leg sie dann zum testen in den Garten :D

Jugend forscht ;)

Ach so, schnell noch nebenbei, ein Überbrückungskabel zur Starthilfe ist bei der :Dalten Möhre:D

sicher auch eine Überlegung wert.

Ansonsten bin ich wie immer begeistert von deinem Tatendrang,

und steh voll hinter Dir :cool:

Viele Grüße

Frank

PS: im mobile.de stöber ich gerne, nur das kann manchmal richtig teuer werden:cool:

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:51

Grüße euch,

oh je dann lass ich das lieber.

Ist auch eine dumme Überlegung gewesen ... brauch das Geld doch grad anderweitig... nicht für eine dämliche AHK - ich Dödel :o

Werde jetzt einfach mit dem Schleifpapier ran und fertig! Mit Gewalt geht alles :p

Dann kann ich am Schluss, wenn se frisch lackiert vor mir liegt, sagen "Hasse alles selber gemacht. Hasse gut gemacht" :D

Frank: Ein solches Kabel sollte ich mir echt noch zulegen! Hast Recht! Und dann ein kleines Körbchen im Kofferraum verpflanzen. Mit Werkzeug, Startkabel, Öl, Kühlwasser, Lappen, Klebeband ... was man halt so brauchen könnte :)

Eigentlich Pflicht bei so einer "alten Möhre" :D

Ich hab das Stöbern aufgegeben. Auch auf ebay. Da gehen oft solche geilen 190er-Schmuckstücke (wenig km, Scheckheft, toller Zustand, toller Gesamteindruck) für unter 2000 weg ... Wenn ich dann immer vergleiche - meiner hat mich 1600 gekostet. Salz in die Wunde... :D

Einen recht schönen Tag wünsche ich,

bald gibt's Bilder von der AHK :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen