ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AHK nachgerüstet -- Abschaltung Assistenzsysteme automatisch ?

AHK nachgerüstet -- Abschaltung Assistenzsysteme automatisch ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:06

Guten Tag,

ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens folgende AHK von Brink nachrüsten lassen:

https://www.rameder.de/...-satz-13polig-spezifisch-167022-14158-1.html

Zum Testen habe ich einen Fahrradträger angehängt und es scheint soweit gut zu funktionieren. Auch werden die hinteren Parksensoren deaktiviert und im Display erscheint ein Anhängersymbol statt der Sensoranzeige.

Soweit so gut, was mich darüber hinaus aber irritiert ist, dass der SideAssist aktiviert bleibt. Zumindest kommt keine entsprechende Meldung und das Häkchen im Menü bleibt aktiv.

Funktioniert der mit Anhänger etwa? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Oder ist die automatische Deaktivierung der original AHK vorbehalten?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Side Assist muß abschalten, sonst meldet er imm er deinen Anhänger.

Bei meiner serienmäßigen AHK kommt der Hinweis, dass der Sideassistent deaktiviert ist. Ich habe den Verdacht, dass den Stecker getriggert wird.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:48

Also erkannt wird bei mir schon dass der Stecker an der AHK gesteckt ist.

Nur bleibt der SideAssist scheinbar aktiv.

Die Frage ist nun ob das bei der Nachrüstung normal ist, oder ob da etwas nicht korrekt codiert wurde?

Laut Werkstatt wurde mit deren Gutmann Tester die AHK codiert. Man sieht ja auch beim Parkassistent, dass etwas erkannt wird.

Ich habe aber keine Erfahrung wie kompliziert so eine Codierung ist. Ich stelle mir das so vor, dass man beim Gutmann Tester einen Knopf drückt "Touran 2 AHK codieren" (oder so ähnlich) und fertig. Dann wäre ein Fehler ja unwahrscheinlich.

Wenn man da aber einzelne Bits schieben muss, könnte ja was vergessen worden sein.

dann war die Codierung wohl nicht vollständig.....

frag doch mal im "On-Board-Diagnose"-Forum nach.

Stg auslesen. Hast du das STG 69 (Anhängerstg)?

Wie eine AHK codiert werden muß, hatte ich schon mal geschrieben. Dann mal abgleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AHK nachgerüstet -- Abschaltung Assistenzsysteme automatisch ?