ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK nachrüstbar?

AHK nachrüstbar?

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

habe heute einen schönen A4 angeboten bekommen.....leider ohne Anhängerkupplung...

beim A5 gibts ja erheblich Probleme eine AHK nachzurüsten.

Wie verhält sich das beim neuen A4 (8K) bzw. hat schon jemand eine AHK nachgerüstet, bräuchte wirklich dringend Info.

THX.

Beste Antwort im Thema

also das ist ja mal wieder eine Superlösung von Audi.

wer sich sowas wegen einer Anhängekupplung ausdenkt ist ja hirnkrank.

1000 Euro für Lüftermodifikation und Kabelbaum. Einen Haufen Arbeit nur weil ich eine 750 kg Hänger mal ne halbe Stunde durch die Gegend ziehen will.

für was ich da einen stärkere Lüfter brauch ist mir rätselhaft.

Früher hat man halt die Anhängerkupplung installiert und angeschlossen und gut war.

aber heutzutage gehts ja nicht mehr ohne die Ingenieurskunst von Hochstudierten.

Warum das so gemacht wird kapier ich nicht.

Gruß Bebberl

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 7. Dezember 2008 um 20:29

Hallo,

habe die AHK, an meiner Limo "vom Werk aus" mitgeordert, lag bei 800 Euronen!

Die Schwierigkeiten, die AHK beim A4 einzubauen, ist die "gleiche", wie beim A5!

Der Haken selbst ist nicht das große Problem, der E- Satz mit Einbindung in Bordelektronik das größere!

Habe mal aus "Spaß", vor einem halben Jahr beim "freundlichen" nachgefragt, was der Einbau als -Nachrüstung- Kosten würde........... komplett mit Montage ca. 2000 Euro!

Bin froh, das ich diese "Option" bei der Bestellung "drinne" hatte!

 

Gruß / Sunny 8K

am 8. Dezember 2008 um 7:33

Also wenn Euch ein Händler die AHK beim neuen Audi A4 für € 2.000,-- nachrüstet, SOFORT MACHEN LASSEN!

Damit deckt er vielleicht gerade mal die Materialkosten ;-))

Ich geh davon aus das dieser Händler keine Ahnung hatte und einfach einen Schätzpreis nannte.

P.S.: sst, es verhält sich genau analog zu A5 :-(

am 8. Dezember 2008 um 8:05

Was die Nachrüstung kostet, wissen wir hier nicht.

Die Elektrik bzw die Beleuchtungsanlage lässt sich offensichtlich nur über eine Onlineverbindung zu Audi/Ingolstadt freischalten. Die Freischaltung erfolgt allerdings nur dann, wenn die passende Hardware im Auto verbaut ist. Dabei handelt es sich in erster Linie um einen 600W-Kühlerlüfter.

Ob dieser schon verbaut ist, können wir hier nicht feststellen, da hilft wohl nur ein Besuch beim :) .

Sollte ein kleinerer Lüfter verbaut sein, müssen, ausser dem 600W-Lüfter, auch noch

- ein neues Lüftersteuergerät und Kabelsatz für den Lüfter

- eine größere Lichtmaschine

- und eine größere Batterie

eingebaut werden, was den Preis natürlich gewaltig in die Höhe treibt.

am 8. Dezember 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Was die Nachrüstung kostet, wissen wir hier nicht.

Die Elektrik bzw die Beleuchtungsanlage lässt sich offensichtlich nur über eine Onlineverbindung zu Audi/Ingolstadt freischalten. Die Freischaltung erfolgt allerdings nur dann, wenn die passende Hardware im Auto verbaut ist. Dabei handelt es sich in erster Linie um einen 600W-Kühlerlüfter.

Ob dieser schon verbaut ist, können wir hier nicht feststellen, da hilft wohl nur ein Besuch beim :) .

Sollte ein kleinerer Lüfter verbaut sein, müssen, ausser dem 600W-Lüfter, auch noch

- ein neues Lüftersteuergerät und Kabelsatz für den Lüfter

- eine größere Lichtmaschine

- und eine größere Batterie

eingebaut werden, was den Preis natürlich gewaltig in die Höhe treibt.

Da wir ein :-) sind, kann ich Dir in Allen Punkten recht geben.

Der größere Lüfter ist NICHT verbaut, alle von Dir angegebenen Teile werden benötigt + Steuergerät.

Hier in Österreich komme ich auf Materialkosten von über € 3.500,-- OHNE ARBEIT.

Bei Nachrüstung ohne die angegebenen Teile erlischt die Werksgarantie und es bestünde evt. Brandgefahr.

Die Nachrüstung wird von Audi nicht empfohlen.

LG

David

Beim 1.8 TFSI kein Problem, bei allen anderen muß der Kühler / Lüfter modifiziert werden. Am besteb bei Audi einbauen lassen, die schalten dann auch das Steuergerät frei.

 

Zitat:

Original geschrieben von sst

Hallo Leute,

habe heute einen schönen A4 angeboten bekommen.....leider ohne Anhängerkupplung...

beim A5 gibts ja erheblich Probleme eine AHK nachzurüsten.

Wie verhält sich das beim neuen A4 (8K) bzw. hat schon jemand eine AHK nachgerüstet, bräuchte wirklich dringend Info.

THX.

ich möchte mir auch einen Audi A4 Avant 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI kaufen und die Anhängekupplung nachrüsten.

bei www.kupplung.de gibts ja eine annehmbare Kupplung mit einem Fahrzeugspezifischen Elektosatz mit Canbus.

hier der Link:

www.kupplung.de/index.html?...

 

warum gibt es da Schwierigkeiten?

 

Gruß Bebberl

am 9. Dezember 2008 um 13:59

So!! Jetzt habe ich nochmals Rücksprache mit unserer Technik gehalten, seit jetziger Woche gibt es einen GENERELLEN Nachrüstsatz!!

zB beim 1.8 TFSI benötigen wir Lüfter, Doppellüfterring + Steuergerät € 522,-- inkl. Steuer

+ Kabelsatz € 457,--

Der 3.0 TDI hätte schon den starken Lüfter serienmäßig verbaut, daher kommt der Satz günstiger.

Einbauzeitvorgabe zwischen 6 und 8 Stunden!!

DIES GILT FÜR A4 UND A5 , ausgenommen Audi S5!!!

P.S.: Bitte meine vorherigen Aussagen zu entschuldigen!! Es hat sich definitiv erst jetzt geändert!! Leider wurden wir nicht darüber informiert!!

Und auch erst seit jetzt können wir die Nachrüstung online von Audi freischalten lassen, damit auch die Garantie erhalten bleibt.

also das ist ja mal wieder eine Superlösung von Audi.

wer sich sowas wegen einer Anhängekupplung ausdenkt ist ja hirnkrank.

1000 Euro für Lüftermodifikation und Kabelbaum. Einen Haufen Arbeit nur weil ich eine 750 kg Hänger mal ne halbe Stunde durch die Gegend ziehen will.

für was ich da einen stärkere Lüfter brauch ist mir rätselhaft.

Früher hat man halt die Anhängerkupplung installiert und angeschlossen und gut war.

aber heutzutage gehts ja nicht mehr ohne die Ingenieurskunst von Hochstudierten.

Warum das so gemacht wird kapier ich nicht.

Gruß Bebberl

am 9. Dezember 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

also das ist ja mal wieder eine Superlösung von Audi.

wer sich sowas wegen einer Anhängekupplung ausdenkt ist ja hirnkrank.

1000 Euro für Lüftermodifikation und Kabelbaum. Einen Haufen Arbeit nur weil ich eine 750 kg Hänger mal ne halbe Stunde durch die Gegend ziehen will.

für was ich da einen stärkere Lüfter brauch ist mir rätselhaft.

Früher hat man halt die Anhängerkupplung installiert und angeschlossen und gut war.

aber heutzutage gehts ja nicht mehr ohne die Ingenieurskunst von Hochstudierten.

Warum das so gemacht wird kapier ich nicht.

Gruß Bebberl

Da gebe ich Dir teilweise natürlich recht.

Serienmäßig sind aber schwächere Lüfter verbaut, da diese vermutlich in der Produktion günstiger kommen.

Bei AHK Nachrüstung wird ein stärkerer Lüfter verlangt, weil es im schlimmsten Fall zu Überhitzung und Brandgefahr führen könnte

wenn zB unsere holländischen Freunde Ihre Wohnwagen über die Alpen schleppen ;-))

Das zweite Problem sind die unzähligen Steuergeräte in den heutigen Fahrzeugen, diese sind halt auch nur für die Werkseitig bestellte

Konfiguration ausgelegt.

Ebenso ist es notwendig das Audi die AHK online freigibt, anderenfalls würde jegliche Garantie erlöschen.

Wahnsinnig blödsinnig, aber momentan nicht anders machbar!

Ich hoffe man wird da in Zukunft andere Wege finden.

Wie zB bei den Glühbirnen, die man bei neuen Modellen endlich wieder selber wechseln kann ohne einen 8 monatigen

Mechanikerkurs und Origami für Anfänger besuchen zu müssen.

Leider hakt es, so wie im Falle der AHK, am Informationsfluss zu uns. Wenn ich nicht zufällig hier im Forum auf diese

Frage stosse und nochmals nachhake, wüsste ich noch immer nicht das es jetzt, trotz definitiv anderer Aussage von Audi, möglich ist eine

AHK nachzurüsten, zwar teuer aber zumindest machbar.

am 10. Dezember 2008 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Guzzisti1973

......wüsste ich noch immer nicht das es jetzt, trotz definitiv anderer Aussage von Audi, möglich ist eine

AHK nachzurüsten, zwar teuer aber zumindest machbar.

In der Bedienungsanleitung eines jeden Audi A4 8K steht, dass das Fahrzeug für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung geeignet ist. Selbst die Befestigungspunkte sind bildlich dargestellt. Auch auf die evtl. notwendigen Änderungen der Kühlanlage wird hingewiesen.

Somit bestand eigentlich nie ein Zweifel an der Nachrüstbarkeit der AHK; das Audi eine andere Aussage getätigt haben soll, ist nur schwer vorstellbar.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Zitat:

Original geschrieben von Guzzisti1973

......wüsste ich noch immer nicht das es jetzt, trotz definitiv anderer Aussage von Audi, möglich ist eine

AHK nachzurüsten, zwar teuer aber zumindest machbar.

In der Bedienungsanleitung eines jeden Audi A4 8K steht, dass das Fahrzeug für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung geeignet ist. Selbst die Befestigungspunkte sind bildlich dargestellt. Auch auf die evtl. notwendigen Änderungen der Kühlanlage wird hingewiesen.

Somit bestand eigentlich nie ein Zweifel an der Nachrüstbarkeit der AHK; das Audi eine andere Aussage getätigt haben soll, ist nur schwer vorstellbar.

Schwer vorstellbar ist nachvollziehbar, die Aussage kam aber definitiv vom Technikschulungsleiter der Audi AG.

Audi hat auch keine Freischaltung, die ja online notwendig ist, für eine nachgerüstete AHK gegeben.

Der Aufwand ist ja noch immer unverhältnismäßig hoch, aber nun zumindest machbar.

Du kannst mir wirklich glauben das ich weis wovon ich spreche, da wir schon einige Kunden hatten die sich für ein LAgerfahrzeug interessierten, es aber nach mehrfachen Rückfragen, immer an der nicht möglichen Nachrüstung der AHK scheiterte.

Auch aktuell ist der Nachrüstsatz zwar bestellbar, aber es gibt noch keinen Liefertermin.

Solchen SItuationen mit mangelndem Informationsfluss sind wir hier täglich ausgesetzt und versuchen trotzdem unsere Kunden bestmöglich und, soweit in unserem Einflussbereich, bestens zu beraten.

 

P.S.: Das mit der Betriebsanleitung ist korrekt, es wird natürlich auch auf die Gefahren hingewiesen. Es gab aber definitiv keine Freigabe von Audi.

Hallo zusammen,

ein Nachrüstsatz wird von einem bekannten Hersteller angeboten, wo ist das Problem? Ich habe einen ähnlichen Satz an meinem A6 (Bj. 2005) anbringen lassen und habe überhaupt keine Probleme damit.

http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=54&L=0

Der :) wollte bei mir auch knapp 2.500€ haben (wegen neuer Stoßstange etc.), in einer freien Werkstatt habe ich 980€ bezahlt - mit Montage.

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Hallo zusammen,

ein Nachrüstsatz wird von einem bekannten Hersteller angeboten, wo ist das Problem? Ich habe einen ähnlichen Satz an meinem A6 (Bj. 2005) anbringen lassen und habe überhaupt keine Probleme damit.

http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=54&L=0

Der :) wollte bei mir auch knapp 2.500€ haben (wegen neuer Stoßstange etc.), in einer freien Werkstatt habe ich 980€ bezahlt - mit Montage.

Von welchem Fahrzeug sprichst Du? A4 oder A6 ?

1, Rein das Material kostet beim neuen Audi A4 deutlich mehr

2, Ohne Lüfter und Steuergerätumbau besteht im Extremfall Brandgefahr

3, Erlischt die Garantie des Herstellers

4, Schaltet Audi online nicht frei

 

Zitat:

Original geschrieben von Guzzisti1973

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Hallo zusammen,

ein Nachrüstsatz wird von einem bekannten Hersteller angeboten, wo ist das Problem? Ich habe einen ähnlichen Satz an meinem A6 (Bj. 2005) anbringen lassen und habe überhaupt keine Probleme damit.

http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=54&L=0

Der :) wollte bei mir auch knapp 2.500€ haben (wegen neuer Stoßstange etc.), in einer freien Werkstatt habe ich 980€ bezahlt - mit Montage.

Von welchem Fahrzeug sprichst Du? A4 oder A6 ?

1, Rein das Material kostet beim neuen Audi A4 deutlich mehr

2, Ohne Lüfter und Steuergerätumbau besteht im Extremfall Brandgefahr

3, Erlischt die Garantie des Herstellers

4, Schaltet Audi online nicht frei

Der Link für den Nachrüstsatz ist für den A4 Avant ab 06/08, es werden auch diverse Elektrosätze angeboten. Hierzu gibt es auch eine ECE-Nummer.

Die Nachrüstkosten bezogen sich, wie auch geschrieben, auf den A6. Ich bin nicht vom Fach, aber nachfragen kostet nix - hat bei mir zumindest geholfen. Ich denke mal, ein so großer Hersteller von AHK's kann es sich nicht erlauben sowas zu vermarkten, wenn das nicht Hand und Fuss hat. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen