ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. AHK nachrüsten - Anleitung?

AHK nachrüsten - Anleitung?

Audi A7 4G
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 6:13

Ich möchte gerne beim A7 eine AHk nachrüsten.

Leider hat der Wagen nur die Anhängervorbereitung verbaut, nicht aber die AHK.

Gibt es irgendwo einen Anleitung wie schwierig die Nachrüstung ist?

Reicht es eine gebrauchte originale Audi AHK zu kaufen, wie diese hier:

http://www.ebay.de/.../251177663136?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA7+Sportback&hash=item3a7b5afaa0

Oder brauchts noch ein Steuergerät oder sonstiges?

Muss für den Seilzug irgendwas freigebohrt oder geschnitten werden?

Ähnliche Themen
37 Antworten

So einfach wird es wohl nicht gehen - Steuergerät etc. wird sicher gebraucht (z.B. www.ebay.de/itm/Audi-A6-A7-4G-Steuergerat-Anhangerkupplung-Anhangererkennung-AHV-AHK-4G8907383/261201649452). Dann muss ja auch noch eine Anbindung ans MMI / Drive Select / Parksensoren erfolgen, also wirst Du wohl noch Kabelbaum, etc. benötigen. Genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen...

 

am 15. Juni 2013 um 7:23

wenn ich mich recht entsinne wenn die Vorbereitung für die Anhängevorrichtung verbaut ist sollten eigentlich sämtliche Kabel mit Sicherheit und auch das Steuergerät bereits verbaut sein.

es braucht dann wirklich nur noch die reine Kupplung selbst inklusive dem Entriegelungsknopf

der Durchlaß für die Kabel ist vorhanden und mit einem Stopfen zu - denn raus und dort die Verdickung (sieht man auch schön am Bild von der Kupplung die der TE bei ebay gefunden hat) die bereits an den Kabeln der Kupplung ist rein und dann ist auch alles wieder dicht.

natürlich noch Kleinzeug wie Schrauben und zb Halterung für den Entriegelungsknopf aber der :) sollte das Problemlos wissen

und dann muß es noch im System angebunden werden also vom :)

was man liest das es schon mal Probleme mit der Kabellänge von gebrauchten Anhängekupplungen geben kann da die Kabelführung bei fix ab Werk verbauten anders läuft als bei der Vorbereiteten bzw nachgerüsteten.

 

Falls die Vorbereitung nicht vorhanden ist braucht es den Kabelsatz das STG und die Kupplung inkusive Entriegelung und es ist etwas mehr Gefrickel das ganze ins Bordsystem zu bekommen.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 10:18

Danke, die AHK Vorbereitung hat er, nur die richtige AHK hat der Vorbesitzer nicht mitbestellt.

Grundsätzlich würde ich am liebsten eine original Audi AHk verbauen, aber der Neupreis ist doch etwas sehr stolz und die gebrauchte dürfte ihren Dienst auch tun, noch dazu wo sie nur 2x im Jahr gebraucht wird...

am 15. Juni 2013 um 11:45

das sagt Audi zur Vorrüstung:

umfasst die Verkabelung bis zum Steuergerät; Vorbereitung der Steuergeräte sowie verstärkte Motorkühlung; Anhängevorrichtung zur Nachrüstung über Audi Original Zubehör erhältlich

für mich heisst Kabel inklusive Stg ist vorhanden und due brauchts noch die Kupplung und die Entriegelung.

aber dein :) kann dir sagen was alles in deinem Wagen an STG verbaut ist und es spricht ja auch nichts gegen die gebrauchte Variante aus ebay zb.

hab ich auch so gemacht beim A6 beim jetzigen Q5 war schon eine drann.

 

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 14:46

Noch eine Frage, Audi gibt die Teilenummer 4G0092157A vor.

Interessanterweise finde ich für den A7 aber nur komplett andere Nummern.

Kennt jemand die Unterschiede?

1020 nur für die Kupplung bei Audi find ich recht heftig...

Hallo, hat nun jemand erfolgreich eine AHK im A7 nachgerüstet? Mein neuer hat leider weder die AHK noch noch die Vorbereitung. Ich werde mich nun mal mit dem Nachrüsten befassen müssen. Habe mir folgende Originalteile rausgesucht: 4G0 800 491Q = Original Kupplung (Schwenkbar) von Audi. Dazu das Steuergerät 4G8907383B und von Wibutec den Kabelsatz. Weiterhin brauche ich noch die Schrauben sowie den richtigen Auslöseknopf.

Kann das vielleicht jemanden mit seiner Erfahrung kommentieren? Vielen Dank und Gruß

P.S. Ist ein A7 BiTu aus 5/15 mit Stahlfederung.

Ich hab eine abnehmbare AHK beim meinem Freundlichen nach rüsten lassen.

Das hat 700€ a.i. gekostet, 400€ Kupplung und 300€ Machen, das bekommt man bestimmt noch etwas günstiger bei einer Schrauberbude ;-)

Ggf bräuchte man noch den Einsatz im Diffusor mit klappe ... kostet vielleicht noch mal 100€? Oder ist die Klappe schon vorbereitet?

Hallo Repsol2006. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich jedoch für die Original Teile entschieden, da wohl nur mit diesen alle anderen Steuergeräte richtig programmiert werden können.

 

Ich muss noch eine Korrektur bezüglich der TL für die Kupplung machen Richtig ist 4G0800491S und nicht wir ursprünglich von mir geschrieben am Ende mit "Q". Ab dem FL ist "S" die Richtige für Stahlfederung.

 

Ich habe nun heute Kabelsatz, Steuergerät und die AHK selbst gebraucht bestellt.

 

Gruß

Roko

Ich habe mir vor kurzem ein Angebot beim Freundlichen machen lassen.

Der wollte 2300.- dafür.

Dann war er wohl nicht so freundlich ;-)

War aber bestimmt die Originale/Schwenkbare?

Eine Abnehmbare reicht völlig aus und ist für die häflte zu bewerkstelligen. Dir wurde mit sicherheit die Schwenkbare angeboten. Bei Interesse helfe ich gern

Ja, die schwenkbaren.

Habe aber keine Vorbereitung.

Schwenkt die schwenkbaren elektronisch?

Nein... sie fallen durch knopfdruck runter. Festigen musst du sie per Hand.

Ich denke auch, die originale Schwenkbare macht nur Sinn, wenn sie günstig bei Ebay schießt. Der Komfortvorteil ist nicht so riesig und wenn man wenn man sie nicht täglich nutzt, spart man eine Menge Gewicht und Geld ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. AHK nachrüsten - Anleitung?