AHK nachrüsten E61 M-Paket
Tach Leuts,
werd mich in Zukunft mehr bei euch aufhalten, wenn ich meinen neuen Jahreswagen ab kommender Woche habe. Jetzt wollte ich dem neuen 530d Touring mit M-Paket nachträglich eine AHK spendieren und bekomme heute einen Anruf von BMW mit der Info, dass zusätzlich auch ein neuer größerer Lüfter fällig wird, da sich der Motor unter Last im AHK-Betrieb überhitzen kann. Im Zuge des Fcelift wurden alle Fahrzeuge ohne AHK mit einem kleineren Lüfter ausgestattet. Weiss da jemand mehr zu? Danke
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11 Antworten
Hallo,
ich bekomme kommende Woche eine AHK nachgerüstet. Ja, es stimmt, mir sagte man auch, dass ein größerer Lüfter verbaut werden muss. Hier geht es jedoch öffensichtlich um die automatische Niveauregulierung, da bei einer höheren Anhänger-Stützlast und vollem Kofferraum die Niveauregulierung das zusätliche Gewicht nicht schafft.
Was mich eher stört, dass ein zusätzlicher Ausschnitt in der Heckstoßstange gemacht werden muss und mit einer Abdeckung versehen. Ist aber wohl bei allen Modellen in der Serie so.
Zitat:
Original geschrieben von rmilicki
Hallo,
ich bekomme kommende Woche eine AHK nachgerüstet. Ja, es stimmt, mir sagte man auch, dass ein größerer Lüfter verbaut werden muss. Hier geht es jedoch öffensichtlich um die automatische Niveauregulierung, da bei einer höheren Anhänger-Stützlast und vollem Kofferraum die Niveauregulierung das zusätliche Gewicht nicht schafft.
Was mich eher stört, dass ein zusätzlicher Ausschnitt in der Heckstoßstange gemacht werden muss und mit einer Abdeckung versehen. Ist aber wohl bei allen Modellen in der Serie so.
hallo,
ich habe auch eine ahk nachrüsten lassen,
habe aber den ausschnitt nicht,
ahk ist von westfalia und abnehmbar,
mit einbau habe ich 600 euro bezahlt wo ich den wagen gekauft habe,
gruss michael
Keine Sorge - beim M-Aerodynamikpaket brauchen die vom :-) nicht mehr herumzuschnitzen. Das ist perfekt gelöst und die grausligen Stichsägeschnitte sind Vergangenheit!
Zumindest bei meinem 530 xda Bj. 2008 - gestern ist nachgerüstet worden! Und gleich die schrecklichen Wurzelholzteile in Wagenfarbe (carbonschwarzmettalic) mitlackiert worden... mit der Spritzgussabdeckkappe für die AHK - Die sieht man übrigends kaum und schaut ertmals perfekt aus!
LG
Zitat:
Original geschrieben von 530dAt blau
Im Zuge des Fcelift wurden alle Fahrzeuge ohne AHK mit einem kleineren Lüfter ausgestattet. Weiss da jemand mehr zu? Danke
Ja, das stimmt - die ohne AHK haben kleinere Motorlüfter. Ob der unbedingt nachgerüstet werden MUSS, sei mal dahingestellt. Ein weiterer Unterschied ist (bei der Limo, der Vollständigkeit halber) eine verstärkte Federung an der Hinterachse.
Der Lüfter der nachgerüstet wird hat 600W der originale hat 400W. Bei meinem letzten 525iA wurde die abnehmbare AHK nachgerüstet inkl. Lüfter. Ein Ausschnitt muss nicht in die Stoßstange, lediglich der untere Versteifungsrand wird teilweise ausgesägt. Nach der Wandlung hab ich jetzt die AHK an den neuen umbauen lassen ohne den Lüfter aufzurüsten. Ich kenne zwei 5er Besitzer die nachgerüstet haben ohne Lüfter. Die Federn sind beim e60 mit AHK hinten nicht verstärkt. Ich hatte bei der ersten Nachrüstung extra in DGF gebeten stärker Dämpfer oder Federn einzubauen und man hat mir gesagt es gäbe diese nicht.
Beim ersten Urlaub über Weihnachten an der Costa Brava mit 1800kg Caravan ist jedenfalls noch nichts überhitzt.
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Die Federn sind beim e60 mit AHK hinten nicht verstärkt. Ich hatte bei der ersten Nachrüstung extra in DGF gebeten stärker Dämpfer oder Federn einzubauen und man hat mir gesagt es gäbe diese nicht.
Das ist ja seltsam. Dabei steht das sogar in der Bedienungsanleitung. Lesen die Leute ihre eigenen Dokumente nicht?
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Ich kenne zwei 5er Besitzer die nachgerüstet haben ohne Lüfter.
Der Lüfter hat auch was mit der SA und dem Motor zu tun, da draussen gibt es zahlreiche 5er die eben mit dem 400er klar komen und die anderen brauchen den 600er.
Selbst wenn der Lüfter 1000€ kostet, ich für mein Teil würde den Motor dabei nicht riskieren.
@530dAt blau
Es ist aber richtig, wenn Du den Einbausatz kaufst ist der Lüfter dann im Preis drinne, ohne kann dem Motor schaden.
Es sei denn Du hängst da nur ein Bierkastenanhänger dranne, aber Du willst ja bestimmt Dein oder Deine Motorräder damit ziehen und das ist dann doch etwas Gewicht.
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Selbst wenn der Lüfter 1000€ kostet, ich für mein Teil würde den Motor dabei nicht riskieren.
Na ich hoffe mal der 5er hat, wenn schon keine Temperaturanzeige, zumindest eine Warnlampe wenn er zu heiß wird. Dann kann man auch mal stehenbleiben anstatt den Motor zu verheizen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Es sei denn Du hängst da nur ein Bierkastenanhänger dranne, aber Du willst ja bestimmt Dein oder Deine Motorräder damit ziehen und das ist dann doch etwas Gewicht.
Ohne es zu wissen behaupte ich mal, dass der größere Lüfter hauptsächlich für extreme Situationen, die ja von einem Autobauer durchaus bedacht werden müssen, gedacht ist. Denn wenn ich mit normaler Geschwindigkeit mit Hänger fahre kann ich mir kaum vorstellen, dass da der Lüfter läuft, egal ob groß oder klein. Wenn ich natürlich im Hochsommer einen steilen Berg mit 20 km/h hochkrieche mit 2000 kg hinten dran, kann ich mir schon eher vorstellen, dass ich ein Temperaturproblem bekomme.
Man muss halt wissen was man zieht und wohin. Ich würde mir für meinen 1,2 t Doppelachser wohl keinen Lüfter einbauen lassen um damit meine Gartenabfälle in die Deponie zu fahren wo ich dann im Flachland 2 mal anfahren muss und nach 10 km dort bin.
Naja, da ich noch bis 09/09 noch Werksgarantie und danach noch n Jahr Euro Plus Garantie, werde ich auf jeden Fall den Lüfter mit wechseln lassen. Wenns auch finanziell lieber vermeidbar wäre. Ich fahre relativ oft mit nem 2t Anhänger quer durch Deutschland und da möcht ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Der Lüfter kostet mit Einbau 600€. Ich geh davon aus das es eine Warnmeldung gibt und nicht wie früher die Zylinderkopfdichtung wegbrät. Das wäre IMHO der einzige Schaden der eintreten kann.
Da ich aber nicht mit 1500 Umdrehungen den Brenner hochtuckere sondern generell mit HÄnger auf manuellem Modus fahre und am Berg den Motor drehen lasse rechne ich nicht mit massiven Problemen. Zwei Meister von BMW sahen das ebenfalls gelassen.
KVA ist heute eingetroffen: AHK mit Lüfter nachrüsten kostet 1483,62 Euro plus Steuern, also 1765,51 Euro. Und da sind schon %e abgezogen bis zumTeil 20%. Da schlägts mir doch den Boden weg.