ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK nachrüsten: Erfahrungsbericht u. Werkstattempfehlung

AHK nachrüsten: Erfahrungsbericht u. Werkstattempfehlung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 8:17

Hallo Forum,

nachdem hier ja sehr viel wegen dem Mythos zur Nachrüstung einer AHK geschrieben wird, möchte ich nun mal klare Fakten präsentieren. Ich war mit dem Fahrzeug von einem Bekannten in einer freien Werkstatt und mir wurde da sofort geholfen und nun ist eine AHK verbaut OHNE zweiten Lüfter und OHNE Fehlermeldungen.

Zum Ablauf:

1) Wir bekamen einen Termin nach 2 Tagen.

2) Die AHK inkl. E-Satz (ohne Lüfter) wurde bestellt und war zum Termin da.

3) Der Wagen wurde um 9:00 Uhr in der Früh abgegeben und um 17:00 Uhr konnte er wieder abgeholt werden.

4) Nach der ersten Testfahrt mit Anhänger waren keine Fehlermeldungen oder Ähnliches da.

Zur Nachrüstung (Aussage der Werkstatt):

1) Demontage Heckschürze und teilweise der Kofferaumverkleidung war notwendig.

2) Einbindung des E-Satzes war relativ schnell erledigt. Allerdings kamen sofort Fehlermeldungen im FIS

3) Es wurden mehrere Steuergeräte neu programmiert und auf den E-Satz eingelernt

4) Die Heckschürze musste ausgeschnitten werden.

Dauer insgesamt waren 5h, und der Endpreis war 1350.--€.

Audi hatte ein Angebot für dasselbe abgegeben für 2500.--€.

Laut Werkstatt ist die Nachrüstung auch für alle S4 / S5 / Q5 möglich.

Sollte also jemand auch Interesse an der professionellen Nachrüstung in der Nähe von 85457 Wörth haben, kann er mich gerne per PM anschreiben und ich vermittle dann gerne weiter.

Gruß

J-S R

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von J-S R

Dauer insgesamt waren 5h, und der Endpreis war 1350.--€.

Happiger Preis.

Welche "Mythen" wurden denn hier im Forum verbreitet? Wüßte keine... auch deine Umbauvariante wurde hier erörtert.

Verstehe auch nicht wo hier ein Mythos entdeckt wurde. Diese Sachen sind alle bei Audi oder Zulieferer zu bestellen. Allerdings sollten Nachahmer sich mit dem Thema "Lüftertausch" genauer befassen als hier vom TE abgehandelt.

Bei mir waren das um die 1200.- mit Originalteilen bei Audi.

Mir ist immer noch schleierhaft wie ich erkenne ob zusätzlich Lüfter benötigt werden oder nicht.

8k FL 2,0 TDI 143PS ohne Vorbereitung.

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 7:28

Laut Auskunft der Werkstatt sieht es folgendermaßen aus:

- Lüftertausch ist notwendig, wenn große Lasten über große Steigungen gezogen werden müssen

- Lüftertausch ist notwendig, wenn Anhänger mit großer Stirnwand (z.B. geschlossener Anhänger, der merklich über das KFZ ragt) und Zulassung mit 100km/h gezogen werden.

Den Lüftertausch kann man aber umgehen, indem man entweder die beiden oben genannten Punkte nicht macht oder in der Kühlleistungsanforderung was umstellt (das wurde gemacht). Dadurch braucht man dann eben nicht den zweiten Lüfter.

Danke!....

Hast Du das schriftlich bekommen? Ich behaupte meine Vertragswerkstatt würde sich nie zu einer solchen Aussage hinreißen lassen. Es sein denn es steht so in irgendeinem System bei Audi.

Ich meine am Ende interessiert mich das ganze, da ich noch bis 2017 Garantie habe!

Wäre doof, wenn das durch einen fehlenden Lüfter zu diskussionen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

 

Ich meine am Ende interessiert mich das ganze, da ich noch bis 2017 Garantie habe!

Wäre doof, wenn das durch einen fehlenden Lüfter zu diskussionen kommt.

Die Garantie auf Motor, Kühler etc. kannste bei einer Nicht-Audi-konformen Umrüstung das Klo runter spülen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Die Garantie auf Motor, Kühler etc. kannste bei einer Nicht-Audi-konformen Umrüstung das Klo runter spülen.

Das denke ich auch... Dennoch ist mir nicht klar was es heißt wenn ich "Audi-konform" umrüsten möchte.

Brauche ich Zusatzlüfter beim FL oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Die Garantie auf Motor, Kühler etc. kannste bei einer Nicht-Audi-konformen Umrüstung das Klo runter spülen.

Das denke ich auch... Dennoch ist mir nicht klar was es heißt wenn ich "Audi-konform" umrüsten möchte.

 

Brauche ich Zusatzlüfter beim FL oder nicht?

Das kann die Audi laut deiner Fahrgestellnummer sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Die Garantie auf Motor, Kühler etc. kannste bei einer Nicht-Audi-konformen Umrüstung das Klo runter spülen.

Das denke ich auch... Dennoch ist mir nicht klar was es heißt wenn ich "Audi-konform" umrüsten möchte.

Brauche ich Zusatzlüfter beim FL oder nicht?

Es heißt Facelift - nicht Techniklift ;).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Es heißt Facelift - nicht Techniklift ;).

Genau, darum ist auch der DS Umbau, die OPS Darstellung (nur hinten) und bestimmt noch viele weitere Dinge beim FL anders..... ;)

Ich bin was den Vergleich VFL und FL angeht etwas vorsichtig, da ich mir nicht einen hohen Umbauaufwand antun mag mit dem Ergebnis, dass es wieder irgendeinen kleinen Unterschied gibt. :)

Blau Gelbe Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Es heißt Facelift - nicht Techniklift ;).

Genau, darum ist auch der DS Umbau, die OPS Darstellung (nur hinten) und bestimmt noch viele weitere Dinge beim FL anders..... ;)

Naja, technisch "besser" ist das nicht, daher bleibts bei einer optischen Angelegenheit und damit "Facelift" ;).

Aber klar sollte einem sein, daß Audi wohl kaum Dinge im Facelift kostenlos verbaut, die vorher aufpreispflichtig waren.

.... hat jemand beim A4 Unterbodenschutz raus kratzen müssen?

am 1. März 2016 um 5:47

Zitat:

@J-S R schrieb am 13. Mai 2013 um 10:17:54 Uhr:

Hallo Forum,

nachdem hier ja sehr viel wegen dem Mythos zur Nachrüstung einer AHK geschrieben wird, möchte ich nun mal klare Fakten präsentieren. Ich war mit dem Fahrzeug von einem Bekannten in einer freien Werkstatt und mir wurde da sofort geholfen und nun ist eine AHK verbaut OHNE zweiten Lüfter und OHNE Fehlermeldungen.

Zum Ablauf:

1) Wir bekamen einen Termin nach 2 Tagen.

2) Die AHK inkl. E-Satz (ohne Lüfter) wurde bestellt und war zum Termin da.

3) Der Wagen wurde um 9:00 Uhr in der Früh abgegeben und um 17:00 Uhr konnte er wieder abgeholt werden.

4) Nach der ersten Testfahrt mit Anhänger waren keine Fehlermeldungen oder Ähnliches da.

Zur Nachrüstung (Aussage der Werkstatt):

1) Demontage Heckschürze und teilweise der Kofferaumverkleidung war notwendig.

2) Einbindung des E-Satzes war relativ schnell erledigt. Allerdings kamen sofort Fehlermeldungen im FIS

3) Es wurden mehrere Steuergeräte neu programmiert und auf den E-Satz eingelernt

4) Die Heckschürze musste ausgeschnitten werden.

Dauer insgesamt waren 5h, und der Endpreis war 1350.--€.

Audi hatte ein Angebot für dasselbe abgegeben für 2500.--€.

Laut Werkstatt ist die Nachrüstung auch für alle S4 / S5 / Q5 möglich.

Sollte also jemand auch Interesse an der professionellen Nachrüstung in der Nähe von 85457 Wörth haben, kann er mich gerne per PM anschreiben und ich vermittle dann gerne weiter.

Gruß

J-S R

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK nachrüsten: Erfahrungsbericht u. Werkstattempfehlung