ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. AHK nachrüsten für 1600 € ?

AHK nachrüsten für 1600 € ?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 9:48

Ich möchte an meinem 2020er Focus Turnier Active eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Kostenvoranschlag von Ford in Freiburg liegt vor, das sind (inklusive MwSt):

570 € für Montage

970 € Material (Kupplungs-Bausatz und Elektrosatz)

90 € Diagnose.

Die Kosten für Montage und Diagnose scheinen ortsüblich zu sein. Mit den Materialkosten habe ich so meine Probleme. In einem Online-Shop finde ich eine passende Kupplung inklusive Elektrosatz für ca. 500 €. Kann sein, dass da nochmal Kleinkram für ca. 50 € dazukommt. Aber ich lande definitiv nicht bei knapp 1000 €, die mein Ford-Händler gern hätte. Schenkt sich da jemand unverhältnismäßig gut ein?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe für meine letztes Jahr am St line 1200€ bezahlt, original ford, denke die 1600€ sind schon sehr arg teuer. Frag doch mal bei einem anderen ffh an oder in der freien Werkstatt?

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 10:11

Hey, danke für die Rückmeldung. Dann habe ich ja schonmal eine grobe Orientierung, wieviel zu teuer das hier in Freiburg ist...

Freie Werkstatt - ich denke, das reine Einbauen ist kein Problem. Aber ich habe bedenken, dass da software-seitig alles klappt...

Meine Schwiegereltern haben vor ca. 2 Jahren rund 1000€ für alles bezahlt. War aber auch ein Ford-Kuga MK2 und eine "nur abnehmbare" AHK, nicht "schwenkbar". Modell kenne ich leider nicht.

https://www.rameder.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/

Die haben alles was du benötigst und sehr gute Preise.

Plus die haben Einbau Partner und die Kupplungen sind eh nicht von Ford wenn du dort hin gehst.

Der Preis hängt auch etwas davon ab, ob du im Auto bereits eine Vorbereitung hast. Eine Stromversorgung für den Hänger mache es noch etwas teurer. 1600€ ist aber sicherlich am oberen Rand def Angebote.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:30

Zitat:

https://www.rameder.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/

 

Die haben alles was du benötigst und sehr gute Preise.

Plus die haben Einbau Partner und die Kupplungen sind eh nicht von Ford wenn du dort hin gehst.

Danke für den Tipp! Leider sind dort alle angebotenen Kupplungen nur für Fahrzeuge ohne Heckklappen-Fuß-Sensor - den ich aber habe... Vermutlich führt daher kein Weg am Freundlichen vorbei - aber ich werde wohl noch ein bisschen herumtelefonieren müssen...

Guten Abend,

 

Ich habe mir im September ebenfalls einen 2020er Ford Focus Active gekauft.

Leider musste ich feststellen, dass (fast) alle frei verkäuflichen Anhängerkupplungen für den Active ausgegeschlossen sind oder dieser zumindest nicht erwähnt wird.

 

Durch die Spezielle Stoßstange des Active sind die normalen Anhängerkupplungen zu nah an der Stoßstange, somit kann es zum Beispiel bei Wohnwagen mit ASK zu Problemen (Schleifen) kommen.

 

Deswegen musste ich im November leider an Ford wenden und 1442,15€ für Material und Einbau inkl. MwSt zahlen.

Ich habe ebenfalls die elektronische Heckklappe und kann diese ohne Einschränkungen nutzen.

Der Einbau erfolgte in Halle (Saale).

 

Mit besten Grüßen

Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. AHK nachrüsten für 1600 € ?