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AHK nachrüsten - Kühler auch?

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:46

Hallo zusammen.

Muss bei einer AHK-Nachrüstung beim 100PS Diesel auch kühlertechnisch eingegriffen werden? Also z.B. stärkerer Lüfter ö.ä.?

Dank für Tips!

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15 Antworten
am 3. Dezember 2006 um 7:09

AHK nachrüsten

 

Hallo,

ich habe zwar "nur" den 1,3 CDTI, aber auch mit einer Westfalia-AHK nachgerüstet.

Die AHK paßt für alle Meriva-Modelle. In der Anbauanleitung steht nichts von Kühlerumbauten drin. Lediglich ein Wärmeblech ist zusätzlich einzubauen (lt. Anleitung).

Gruß

Carreraristii

am 4. Dezember 2006 um 9:16

AHK 2. Lüfter

 

Wenn Opel den Mopel ab Werk mit einer AHK

ausrüstet, wird automatisch ein 2. Lüfter montiert.

Ohne 2. Lüfter hast du laut Zulassung weniger Anhängelast,

als wie die ab Werk.

Re: AHK 2. Lüfter

 

Zitat:

Original geschrieben von eifelfly

Wenn Opel den Mopel ab Werk mit einer AHK

ausrüstet, wird automatisch ein 2. Lüfter montiert.

Ohne 2. Lüfter hast du laut Zulassung weniger Anhängelast,

als wie die ab Werk.

Moin,

wie kommst du denn darauf?

Ich habe max. 1300 Kg in den Papieren eingetragen, ab Werk sind das auch nicht mehr - oder?

Und, unser Nachbar hat einen mit AHK ab Werk, einen zusätzlichen Lüfter kann ich da nicht entdecken - wo soll der sein?

fragende grüße

Klaus

AHK ab Werk eingebaut. Einen zusätzlichen Lüfter oder Kühler habe ich nicht drinnen.

Ich habe ja auch die AHK ab Werk und außer dass man über die NSL die Piepser vom RückfahrWarnsystem abstellen kann, konnte ich keine Veränderung zu den "serienmäßigen" Moppels feststellen!

Da ich aber kein Fachmann bin, kann es gut und gerne sein, dass ich mich täusche.

Wenn jemand aus dem Saarland oder Pfalz kommt, darf er sich gerne bei mir überzeugen!

Bei meinem 1.7 er Moppel hab ich keine AHK ab Werk, und somit eine eingetragene Anhängelast von 1000 kg, da könnt ich mir echt in den A.... beißen, weils mit den Pferdehängern echt hart an der Grenze ist *grummel*

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

.... außer dass man über die NSL die Piepser vom RückfahrWarnsystem abstellen kann ....

Wie geht das, habe auch die kombination Werks- AHK und Werks- Rückfahrwarner, kannst Du mich aufklären ?

am 5. Dezember 2006 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Wie geht das, habe auch die kombination Werks- AHK und Werks- Rückfahrwarner, kannst Du mich aufklären ?

Hallo,

das Gepiepse habe ich auch immer beim Rückwärtsfahren und läßt sich lt. meinem FOH leider nicht abstellen!

Auf die Aufklärung bin ich gespannt!

Gruß

Carreraristii

So Leute,

auch wenn mich einige hier ja des öfteren heftigst kritisieren, dann hier noch mal ein echter Finki, der mich zu dem macht, was ich bin:

Folgende Situation:

Ihr müsst mit dem Hänger rückwärts einparken. Als sei das nicht schwer genug, muss ich mir dann auch noch ein super hektisches Piepsen anhören, weil der Radar meint, es kommt gleich zum "Aufprall".

Dass die 2 Sachen nicht miteinander reden können, hätte ich verstanden, wenn alles nachträglich dran gefummelt worden wäre. Aber so? Nein, das darf ja wohl nicht sein. So hat es auch mein FOH gesehen und mich mit einem Ersatzwagen versehen und dann tatsächlich 2 geschlagene Tage an dem Auto rumgeschraubt.

Nun aber die simple Lösung:

Ihr müsst einfach den Lichtschalter betätigen, egal ob Stand oder Abblendlicht, und dann die hintere Nebelschlussleuchte reindrücken (anmachen) und schon ist der Piepser aus.

Das funzt natürlich nur, wenn auch tatsächlich was hinten dran ist. Das Teil ist ja nicht ganz dumm!

Hoffentlich konnte ich euch weiterhelfen.

PS: Dein FOH ist ja mal ein ganz schlauer, wenn er noch nicht mal so was weiß.

Frag ihn doch mal, ob er mir einen BiTurbo einbauen kann. Aber wenn ich es mir recht überlege, lass es besser. Danke! *g*

Sorry, Finki, aber das, was Du hier beschreibst, ist nicht im Sinne der Erfinders (also nicht OPEL und nicht ORIS)!

Bei der Original-AHK befindet sich in der Anhängersteckdose ein Mikrokontakt. Im Normalfall ist der geschlossen und damit sind beim Rückwärtsfahren die Einparkpiepser aktiv (kein Radar, sondern Ultraschall). Steckt man einen Anhänger an (nicht nur auf die AHK setzen, sondern erst beim elektrischen Anschluss), dann wird durch den Stecker in der Steckdose der Mikrokontakt geöffnet. Damit wird die Stromzufuhr zu den Einparkpiepsern unterbrochen, und nichts nervt beim Rückwärtsfahren.

Ich habe es bei mir selbst überprüft, weil ich meine Anhängersteckdose demontiert und ganz prophylaktisch konserviert habe (also alle Kontakte mit Polfett versorgt und die Schrauben gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht und mit Wachs versiegelt), damit nicht nach zwei Wintern die Gammelei anfängt.

Ich schreibe Mikrokontakt, weil das wirklich ein ganz kleiner Taster ist und man den Stecker auch fest in die Steckdose drücken muss, damit der Taster betätigt wird. Manche Stecker an den Anhängern sind vom Gehäuse her jedoch so dämlich (das ist vielleicht auch gar nicht genormt), dass es leider nicht richtig passt!

Ich habe beispielsweise auch einen Adapter 13pol. -> 7pol., und dessen Gehäuse war so, dass der Mikrokontakt nicht betätigt wurde. Also habe ich an der betreffenden Stelle auf das Adaptergehäuse einen kleinen Knubbel draufgeplastet, damit nun der Mikrokontakt zuverlässig öffnet. MfG, Ellnie.

Das ist ja mal wieder interessant zu lesen. Mein Rückfahrwarner vom Opel aktiviert sich beim Rückwärtsgang automatisch. Sollte er mich nerven (warum auch immer), dann drücke ich auf den P^-Taster in der Mittelkonsole und das Ding ist deaktiviert. So einfach ist das. Wieso sollte man denn da das Licht einschalten und die Nebelschlußleuchte einschalten, damit der Rückfahrwarner deaktiviert ist ? Und wieso deaktiviert den die Nebelschlußleuchte ?

Darüber hinaus ist doch die Benutzung der Nebelschlußleuchte nur bei Sichtweite unter 50 Metern erlaubt. Ich weiß, diese Aussage ist jetzt Lächerlich, weils ums Rangieren mit Anhängern geht, aber es ist nunmal so.

Oder gibt es den Taster für die Rückfahrhilfe nur, wenn man die vorne und hinten hat und sie nicht nur über den Rückwärtsgang aktivieren möchte ?

Übrigens halte ich die Deaktivierung über die Anhängerelektrik für die Sinnigste Variante :).

Beim Meriva gibt es nur hinten Parksensoren.

Beim Zafira vorne und hinten. Deshalb kann man diese auch über P deaktivieren.

Diese Taste habe ich beim Meriva nicht. Und ich möchte wetten, dass es diese nur beim Zafira gibt. Also beim Moppel definitiv nicht. Kann das jemand bestätigen? Hat diese Taste jemand beim Meriva? Oder bin ich zu doof um sie zu finden?

 

Beim Meriva kann man die Piepser gar nicht ausmachen, es sei denn ein Anhänger ist hinten dran, eben wegen diesem Kontakt der dann automatisch aktiviert wird. Dieser wird durch einen 2. Blinker beim blinken angezeigt. Leider schaltet sich aber der Warner nicht aus. Es geht halt nur über die NSL.

Ah, das habe ich mir gedacht, aber nicht gewußt. Gibt's übrigens nicht nur für den Zafira. Auch für den Astra kannste m.E. die Parkhilfe vorne kaufen. Trotzdem: auch wenn es den Knopf zum Abschalten gibt, ist eine Automatik bei Anhängerbetrieb sinnvoll finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Trotzdem: auch wenn es den Knopf zum Abschalten gibt, ist eine Automatik bei Anhängerbetrieb sinnvoll finde ich.

Gar keine Frage; da hast du zu 100% Recht. Nur soll es Leute geben, so wie ich am Anfang, denen gesagt wurde, die Piepser kann man gar nicht ausschalten!

Und unter dieser Prämisse, bist du schon froh, dass man sie (wenn auch nur sehr mühselig) ausschalten kann!

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