Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AHK Nachrüsten Probleme CODIERUNG

AHK Nachrüsten Probleme CODIERUNG

BMW 5er G31
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:10

Hallo,

ich habe mir einen G 31, 520 d,Bj. 04/19 gekauft mit super Aussattung, u.a. Komfortzugang, Integralaktivlenkung.

Jetzt erhalte ich von den ZUlieferern unterschiedliche Ausssagen bezügl. der Codierung des E-satzes. Laut Jaeger gibt es in Deutschland z.Zt. keinen E-satz (außer orig. BMW ) der codiert werden kann.

Hat einer seinen BMW nachrüsten lassen, hat es geklappt, konnte er codiert werden und erkennen die Systeme die AHK?

Liebe Grüße

Robert

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Robert,

das Nachrüsten einer Anhängerkupplung ist echt in Problem beim G31. Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem. Unser 530D hat auch Fahrassistenzsysteme die im Anhängerbetrieb teilweise deaktiviert werden müssen.

Nach einigen Diskussionen mit Fachleuten sind wir zum Entschluss gekommen doch lieber die originale AHK nach zu rüsten. Knapp 2500€ als starre. Nach ankuppeln des Hängers kommen nun diverse Mitteilungen im Display, wann welche Systeme abgeschaltet werden. Auch bei der Rückfahrkamera ist dann die Anhängerfunktion auswählbar. Wird mit Zubehör E-Satz eher schwierig. Sicher könnte man noch 500€ sparen, wenn man nur den originalen E-Satz nimmt. Die meiste Arbeit ist aber der E-Satz. Es müssen Leitungen zu den Fußräumen vorne rechts und links gelegt werden. Außerdem wurde das Hauptbatteriekabel von Kofferraum zum Motorraum getauscht. Original Alu, nun Kupfer. Habe gehört das Alu-Kabel würde zu heiß werden (Turbolader).

Man findet bei E-Bay auch oft Originale mit Steuergeräten elektrisch einklappbar. Vielleicht ist das eine günstige alternative, wenn man hier jemanden findet, der sie im Fahrzeug anmelden kann.

Zitat:

@Anika68 schrieb am 26. Januar 2020 um 23:18:31 Uhr:

Hallo Robert,

das Nachrüsten einer Anhängerkupplung ist echt in Problem beim G31. Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem. Unser 530D hat auch Fahrassistenzsysteme die im Anhängerbetrieb teilweise deaktiviert werden müssen.

Nach einigen Diskussionen mit Fachleuten sind wir zum Entschluss gekommen doch lieber die originale AHK nach zu rüsten. Knapp 2500€ als starre. Nach ankuppeln des Hängers kommen nun diverse Mitteilungen im Display, wann welche Systeme abgeschaltet werden. Auch bei der Rückfahrkamera ist dann die Anhängerfunktion auswählbar. Wird mit Zubehör E-Satz eher schwierig. Sicher könnte man noch 500€ sparen, wenn man nur den originalen E-Satz nimmt. Die meiste Arbeit ist aber der E-Satz. Es müssen Leitungen zu den Fußräumen vorne rechts und links gelegt werden. Außerdem wurde das Hauptbatteriekabel von Kofferraum zum Motorraum getauscht. Original Alu, nun Kupfer. Habe gehört das Alu-Kabel würde zu heiß werden (Turbolader).

Man findet bei E-Bay auch oft Originale mit Steuergeräten elektrisch einklappbar. Vielleicht ist das eine günstige alternative, wenn man hier jemanden findet, der sie im Fahrzeug anmelden kann.

Ich bin gerade am nachrüsten der AHK und hatte mich schon gewundert wieso ein Unterflur Batterie Kabel benötigt wird obwohl im Schaltplan der Durchschnitt immer gleich (mit 2x85) angegeben ist.

D.h. ich brauche für einen großen Verbraucher (Wohnungwagen, etc) ein neues Kabel und bei einem kleinen Anhänger (Blinker, Kennzeichen Licht) kann ich mir die 300€ + 4h Arbeit in der Werkstatt sparen?

Hallo SGUZ

Da das Anhängermodul auch hinten verbaut wird, wo auch die Batterie ist, kann das kaum der Grund sein. Ich vermute, das es ein thermisches Problem ist. Das Unterflurkabel kommt vorne nähe Turbolader im Motorraum hoch. Da der bei Anhängerbetrieb wohl heißer wird und Alu einen wesentlich niedrigeren Schmelzpunkt hat, tauscht man es vielleicht deswegen aus (nur eine Vermutung).

am 28. Januar 2020 um 17:57

Zitat:

@sguz schrieb am 27. Januar 2020 um 08:38:37 Uhr:

Zitat:

@Anika68 schrieb am 26. Januar 2020 um 23:18:31 Uhr:

Hallo Robert,

das Nachrüsten einer Anhängerkupplung ist echt in Problem beim G31. Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem. Unser 530D hat auch Fahrassistenzsysteme die im Anhängerbetrieb teilweise deaktiviert werden müssen.

Nach einigen Diskussionen mit Fachleuten sind wir zum Entschluss gekommen doch lieber die originale AHK nach zu rüsten. Knapp 2500€ als starre. Nach ankuppeln des Hängers kommen nun diverse Mitteilungen im Display, wann welche Systeme abgeschaltet werden. Auch bei der Rückfahrkamera ist dann die Anhängerfunktion auswählbar. Wird mit Zubehör E-Satz eher schwierig. Sicher könnte man noch 500€ sparen, wenn man nur den originalen E-Satz nimmt. Die meiste Arbeit ist aber der E-Satz. Es müssen Leitungen zu den Fußräumen vorne rechts und links gelegt werden. Außerdem wurde das Hauptbatteriekabel von Kofferraum zum Motorraum getauscht. Original Alu, nun Kupfer. Habe gehört das Alu-Kabel würde zu heiß werden (Turbolader).

Man findet bei E-Bay auch oft Originale mit Steuergeräten elektrisch einklappbar. Vielleicht ist das eine günstige alternative, wenn man hier jemanden findet, der sie im Fahrzeug anmelden kann.

Ich bin gerade am nachrüsten der AHK und hatte mich schon gewundert wieso ein Unterflur Batterie Kabel benötigt wird obwohl im Schaltplan der Durchschnitt immer gleich (mit 2x85) angegeben ist.

D.h. ich brauche für einen großen Verbraucher (Wohnungwagen, etc) ein neues Kabel und bei einem kleinen Anhänger (Blinker, Kennzeichen Licht) kann ich mir die 300€ + 4h Arbeit in der Werkstatt sparen?

Das Material der Leitung unterscheidet sich. Bei voller Leistung am Hänger und Max Lüfter Leistung kann es zu thermischen Problemen kommen.

Halte ich persönlich aber für theoretischen Humbug....

Zitat:

@87manu schrieb am 28. Januar 2020 um 18:57:07 Uhr:

Zitat:

@sguz schrieb am 27. Januar 2020 um 08:38:37 Uhr:

 

Ich bin gerade am nachrüsten der AHK und hatte mich schon gewundert wieso ein Unterflur Batterie Kabel benötigt wird obwohl im Schaltplan der Durchschnitt immer gleich (mit 2x85) angegeben ist.

D.h. ich brauche für einen großen Verbraucher (Wohnungwagen, etc) ein neues Kabel und bei einem kleinen Anhänger (Blinker, Kennzeichen Licht) kann ich mir die 300€ + 4h Arbeit in der Werkstatt sparen?

Das Material der Leitung unterscheidet sich. Bei voller Leistung am Hänger und Max Lüfter Leistung kann es zu thermischen Problemen kommen.

Halte ich persönlich aber für theoretischen Humbug....

Seh ich leider für meinen Anwendungszweck (1-2x pro Jahr nen Fahrradträger für den Urlaub oder 1x pro Jahr 5km für Gartenarbeiten mit dem Anhänger) genauso - entspannt. Für Mehr müsste ich eh erstmal nen neuen Führerschein machen - da sind dann die Kosten für Batterie plus Kabel eh irrelevant.

Falls jemand anderer Meinung ist - gerne direkt hier oder per PN

Kann ich aus eurer Sicht nachvollziehen. Was mich nur bedenklich stimmt ist, das dann halb nachgerüstete Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt unterwegs sein werden. Wird sicherlich nicht jeder beim Verkauf drauf hingeweisen. Naja, ändern können wir das nicht, hätte BMW mal lieber 3,50€ mehr investiert und von Anfang an das Kabel für AHK verlegt.

am 31. Januar 2020 um 18:20

Bei jeder Aftermarket AHK wird das Kabel auch nicht getauscht, geschweige denn der Lüftermotor und die Zarge.

Kann mich mal bitte jemand aufklären, was denn hier genau das Problem beim G30 bezüglich Codierung einer nachgerüsteten AHK (z.B. Abnehmbare Westfalia mit Trail tec modul) ist? Die einen sagen es geht nicht, andere wiederum sagen, dass es bei Rameder codiert werden kann. Hat sowas schon jemand selbst hinbekommen? Die SA 3AC hatte ich schon im Fahrzeugauftrag getestet, allerdings müsste das ja die originale schwenkbare AHK sein. Beim F30 konnte man wohl für die abnehmbare die SA 235 in den FA schreiben aber beim G30 gibts da einen Fehler beim Berechnen des FA. Weiß hier jemand weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AHK Nachrüsten Probleme CODIERUNG