ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. AHK nachrüsten???

AHK nachrüsten???

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:50

hallo,

wer hat sich an der B-Klasse eine AHK nachrüsten lassen??:confused:

Leider hat unser gebrauchter keine und ab und zu mal Holz und Baustoffe holen wäre nicht schlecht....;)

Brauche paar Tips : Wo, Welche Marke, Preis und Zufriedenheit??

Gleich 4 fragen auf einmal ....:):eek:

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich habe es bei meinem C250DT selbst gemacht.

Gekauft bei www.kupplung.de-original MB Kupplung von Westfalia und Kabelsatz.

Bohrungen waren mit Körnern versehen, mußte nur aufbohren,verkabeln,fertig

Mit Handwerklichem Können kein Problem.

Gruß

Nochmal:

www.kupplung.de

Ich würde die Westfalia nehmen, höhere Stützlast! und Originale von MB.

Bohren ist nicht erforderlich, es wird der Stoßfängerträger getauscht (lt. Montagebilder)aber ein größerer Lüftermotor ist lt. Einbauanleitung angeraten.

am 5. Oktober 2007 um 17:03

Schaue einmal nach, es gab hier im Forum bereits einen Beitrag über den nachträglichen Anbau einer AHK.

Gruß - Dieter.

am 5. Oktober 2007 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

aber ein größerer Lüftermotor ist lt. Einbauanleitung angeraten.

Und ist für die Garantie des Fzgs. zwingend erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von KAC

Zitat:

Original geschrieben von rotaxfan

aber ein größerer Lüftermotor ist lt. Einbauanleitung angeraten.

Und ist für die Garantie des Fzgs. zwingend erforderlich.

Doch nur bei Hängerbetrieb, oder?

Wenn man die Anhängerkupplung "nur" als Halterung für den Fahrradträger braucht, erlischt die Garantie nicht? (Hinweis beim Verkauf oder an der Kupplung vorausgesetzt.)

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von intelli

 

Doch nur bei Hängerbetrieb, oder?

Wenn man die Anhängerkupplung "nur" als Halterung für den Fahrradträger braucht, erlischt die Garantie nicht? (Hinweis beim Verkauf oder an der Kupplung vorausgesetzt.)

Gruß Micha

Das ist für die Garantie nicht relevant. Lt. WIS ist die Nachrüstung ein Muss, ansonsten erlischt die Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von KAC

Das ist für die Garantie nicht relevant. Lt. WIS ist die Nachrüstung ein Muss, ansonsten erlischt die Garantie.

Danke für die leider schlechte Nachricht. :(

Für den Preis des kompletten Programms kann ich mir für die nächsten Jahre im Urlaub auch Räder mieten.

Wer oder was ist WIS?

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von intelli

 

Wer oder was ist WIS?

Gruß Micha

Werkstatt Informations System ( EDV Gestützes Werkstatthandbuch)

 

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der Nachrüstung.

Die NL in Rothenburg o.d.T. machte mir 2 Angebote für Nachrüstung ohne Lüfter:

1.:Original DB 7-Polig 1133,74EUR

2.:Zubehör 7-Polig 1090,84EUR(Westfalia)

da ich nur einen 600kg-Hänger besitze,und keinen Wohnwagen ziehen will ist der Lüfter nicht zwingend erforderlich(Aussage des Kundenberaters)

War mir allerdings zu teuer,so das ich mir eine gebrauchte AHK sowie einen neuen E-Satz besorgte und die Montage selbst vorgenommen habe.Den E-Satz habe ich dann beim nächsten Service Codieren lassen (2AW).Funktioniert hat er vorher,bis auf die Blinkerausfallkontrolle,ja eh schon.

Und nun :Gesamtkosten 300Euro!!

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 15:26

Hallo,

danke für die tipps, jetzt weiß ich wenigstens was der spaß kostet:), will eh nur einen hänger dran machen um ein wenig kaminholz zuholen........., eine frage noch: brauche ich einen anderen lüfter oder nicht, ist dieses nicht bei der umrüstung vorgeschrieben?

Preislich liegen ja westfalia und mercedes original dicht beisammen.........., muß diese umrüstung oder auch änderung eigentlich vom tüv abgenommen werden:confused:?

 

Grüße von einem voll zufriedenen b 200 turbo fahrer:p

am 14. Oktober 2007 um 8:37

Hallo geiko,

Da sogar bei Mercedes die Nachrüstung ohne Lüfter vorgenommen wird ist es nicht vorgeschrieben (wer soll das auch vorschreiben)es wird nur empfohlen!(zwecks evtl. Garantie oder Kulanz bei Überhitzungsschäden) Bei einem B150 mag dass durchaus Sinn machen weil dieser eh untermotorisiert ist.Ich würde mich auch nicht trauen hier eine AHK nachzurüsten.Bei grösseren Motorisierungen habe ich keine Bedenken wegen Motorüberhitzung.Wenn Mercedes seine Fahrzeuge so am Limit baut sollen sie verrecken!

zum Preis der Original bzw. Zubehör gibt`s folgendes zu sagen:

Die Original gleicht der Westfalia bis auf ein kleines Detail:bei Original DC kann der Abschlepphaken weiterhin in den Stossfänger eingeschraubt werden,beim Zubehörteil nicht.(hieran erkennt man auch bei gebrauchten sogenannten Originalteilen die Originalität)

Eine Eintragung ist nicht erforderlich wenn die Montage und Betriebsgenehmigung(EU Genehmigung) mitgeführt wird.Bei B-Klassen der ersten Baureihen ist noch eine geringe Anhängelast eingetragen die durch eine Bescheinigung erhöht werden kann.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 13:58

hallo,

danke für deinen betrag , werde bei mercedes die ahk nachrüsten lassen, da die differenz doch nicht so groß ist, werde danach mal den preis und die leistung euch mtteilen...........,

gruß

Hallo erst einmal !!

Ich habe auch vor dem Problem gestanden!. AHK. selbst anbauen ? In der Mercedes Fachwerkstatt ? oder in einer KFZ. Werkstatt meines Vertrauens, in der auch gute Handwerker zu einem angemessenen Preis arbeiten. Nachdem ich mir bei Mercedes den Preis für die AHK + Kabelsatz+ Montage geben ließ wunderte ich mich nur noch das überhaupt noch jemand in eine Mercedes Werkstatt geht. Nur wegen der Garantie ?????? So nun zu meinem Entschluß. AHK. abnehmbar (Westfalia )+ speziefischer 13poliger Kabelsatz. Bei eBay (-- bs-ahk-- Händler ) 351,50€ icl. Steuer .Geliefert nach 2 Tagen. Einbau in einer KFZ Werkstatt meines Vertrauens 150,00€ . Alle Funktionen sind da. Ich bin begeistert

Gruß Buttfischer

Zitat:

Original geschrieben von Quadandbenz

Hallo geiko,

Da sogar bei Mercedes die Nachrüstung ohne Lüfter vorgenommen wird ist es nicht vorgeschrieben (wer soll das auch vorschreiben)es wird nur empfohlen!(zwecks evtl. Garantie oder Kulanz bei Überhitzungsschäden) werden kann.

Hallo die Aussage ist so nicht korrekt. Im Falle eines Garantiefalles im Bereich des Motors gibt es halt keine Gewährleistung mehr und dieses kann Mercedes vorschreiben. Ferner ist dieses Fahrzeug nicht mehr Service Garantie tauglich. Dies ist Fakt und die Händler sind alle informiert. Die Folgen trägt der Kunde und ob sich hier das "Sparen" auszahlt... .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen