ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AHK Nachrüsten T3

AHK Nachrüsten T3

VW T3
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 8:07

Moin.Habe mir bei Oettinger eine Stossstange bestellt um bei mir auch eine Anhängerkupplung nachzurüsten.Habe alle Teile hier.Muss ich noch irgendwas beachten wegen der Elektrik.

Wollte die Kabel einfach von einem Rücklicht abzwacken.Die Pol belegung von der Dose habe ich.Und ich habe gelesen das ich ein Relais wechseln muss für die Warnblinkanlage.Wofür genau ist das?

Ist die Kontrolllampe am Tacho pflicht?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Mai 2007 um 19:57

Hallo Zusammen

Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer 88' Caravelle GL. mit der 2,1 L 82 KW.

Ich habe mir eine Anhängekupplung gekauft, leider ist mir nicht klar wo die Elektrik im Motorraum angeschlossen wird.

Der RLF gibt leider auch keinen Hinweis.

Im Motorraum ist hinten links ein Verteiler, leider sind da keine Stecker / Pins frei.

Wo muss ich den die Kabel anschliessen?

Gibt es einen Stecker der vom Werk für den Anschluss der Hängerkupplung vorgesehen ist?

Danke für Eure Hilfe....

Grüsse

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung elektrisch anschliessen' überführt.]

am 29. Mai 2007 um 20:45

Soweit ich weiß werden die Kabel an die Rückleuchte angeklemmt , natürlich mußt du darauf achten das du die Kabel entsprechend zuordnen mußt (Bremslicht zu Bremslicht usw.) dann noch das Blinkerrelais tauschen und die Kontrolleute ins Cockpit bauen. Ist normal keine große Sache,habs beim Bus zwar noch nicht gemacht,sondern bei unserm Passat, aber ich denke es ist gleich vom Prinzip.

Gruß Sixfive

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung elektrisch anschliessen' überführt.]

am 31. Mai 2007 um 14:42

Hallo Thomas,

schaue doch mal hier:

http://www.selbstausbauer.de/.../dreizehnpolig-anhaenger.html

es hilft!!!

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung elektrisch anschliessen' überführt.]

am 1. Juni 2007 um 6:10

Anhängerkupplung

 

Hallo Jürgen

Danke für den Link.

Die Belegung für den Stecker an der Kupplung habe ich schon.

Leider weis ich nicht wo die Anschlüsse im Motorraum für den Stecker sind?

Kennst Du da auch noch einen Link?

Gruss

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung elektrisch anschliessen' überführt.]

am 1. Juni 2007 um 6:19

Hallo Thomas,

was willst du denn noch anschließen?

Brauchst du Dauerstrom an dem Hänger?

Oder möchtest du einen Wohnwagen hinten drann hängen

und brauchst Strom für den Kühlschrank?

Info wäre gut.

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung elektrisch anschliessen' überführt.]

am 1. Juni 2007 um 6:25

?

 

Hallo Jürgen

Hm.....wir schreiben gerade aneinander vorbei :-)

Ich habe den Stecker an der Anhängerkupplung und die andere Seite muss ich mit meinem Bus verdrahten.

Mir ist aber nicht klar wo die Klemmstelle im Motorraum ist.

Einer meinte ich müssste die Kabel an die Rücklichter klemmen. Da kann ich mir aber nicht vorstellen, da höherer Strombedarf = Spannungsabfall = weniger Licht an allen Rücklichtern?!

Ich habe einen "normalen" Anhänger mit einem 7 poligen Kupplung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung elektrisch anschliessen' überführt.]

am 1. Juni 2007 um 6:32

Hallo Thomas,

du brauchst wirklich nur die Kabel von der Dose an die Lichter anschließen. Keine Panik der Spannung wegen. Die Spannung bleibt immer gleich nur der Strom teilt sich. (Parallelschaltung)

Wenn du die Kabel alle an den Lichtern angeschlossen hast, mußt du noch das Blinkerrelais tauschen, und die Kontrollleuchte ins Amaturenbrett bauen,so das du es uneingeschränkt sehen kannst.

Die Kontrollleuchte blinkt nur mit, wenn du Hängerbetrieb hast.

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung elektrisch anschliessen' überführt.]

am 1. Juni 2007 um 6:38

Auf dem richtigen Weg!

 

Hallo Jürgen,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich muss das bei mir eingebaute Blinkrelais gegen ein anderes tauchschen?

Wo bekomme ich dieses Relais her, ist an dem Relais ein Ausgang mit der Lampe die nur im Hängerbetrieb leuchtet?

danke für Deine Hilfe!

Grüsse

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung elektrisch anschliessen' überführt.]

am 1. Juni 2007 um 6:45

Hallo Thomas,

das Blinkrelais bekommst du im Kfz- Zubehör.

es ist ein 4x4 Blinkrelais oder sage dem Menschen hinterm Tresen : du Brauchst ein Blinkrelais für Hängerbetrieb.

Teurere Variante : du gehst zu VW und holst dir dort das Relais.

Es ist ein seperater Anschluß für die Kontrollleuchte am Relais.

So, nun aber frohes schaffen.

Falls du nch fragen haben solltest, so bin ich erst in ca. 15 Min. am PC

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung elektrisch anschliessen' überführt.]

am 9. Juni 2007 um 11:34

Habe auch die Leitungen an den Rückleuchten festgecrimped. Es gibt auch so Klemmen die man mit der Rohrzange auf die jeweiligen Drähten aufpressen kann. ( Pfuscherklemmen / Nachteil beim entfernen, zumeist bricht die einzelne Litze).

Am besten ein Voltmeter nehmen und Leitung für Leitung anklemmen.

Habe zuerst die einzelnen Pole von der Dose zu den Enden ausgemessen und diese dann mit einem Iso-Band beschriftet.

Dann die Drähte einzeln mit den jeweiligen Rücklicht-Leitungen verbunden. Der TÜv hat sich das angeschaut und für ok befunden.

Gute Fahrt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung elektrisch anschliessen' überführt.]

am 23. Februar 2009 um 10:48

Das Relais mußt Du genau für diese Lampenfunktion auswechseln.

Und die Lampe ist soweit ich weiß Pflicht, diese zeigt dir das Ordnungsgemäße mitblinken des Hängers an.

Gruß babyfleck

am 23. Februar 2009 um 11:50

Hab vor ein paar Jahren mal bei ´nem Passat ne AHK nachgerüstet ohen Kontrolllampe. Haben die trotzdem eingetragen

Es gibt Kabelsatzsysteme die geben das Signal des Blinkers vom Anhänger akustisch weiter, auch das ist zulässig und macht die 2. Kontrolleuchte überflüssig, das Relais macht mit und ohne Anhänger unterschiedliches Geräusch, das ist nicht zu überhören.

am 23. Februar 2009 um 17:02

Du kannst entweder

den Blinkgeber wechseln gegen einen mit "C2"-Anschluß. Hier wird dann die Hängerblinkerkontrollampe angeschlossen.

oder

Du verwendest einen E-Satz mit Anhängererkennungsrelais. Dann brauchst Du keine zweite Kontrollampe, weil die Blinkfrequenz bei Ausfall einer Lampe deutlich höher wird.

Die erste Variante dürfte die einfachere sein, man kommt überall gut ran und Blinkgeber und Lampe kosten heute kaum noch was.

Grüße

gerold

Deine Antwort
Ähnliche Themen