ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AHK nachrüsten?

AHK nachrüsten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. September 2011 um 14:53

lavanda

ThemenstarterHallo zusammen,

 

ich habe keine Ahnung von Autos, fahre einen Golf V BJ 2006, 101 PS.

 

Ich müsste nun wissen wieviel mein Golf fahren darf, aus dem Fahrzeugschein nicht ganz schlau geworden.

Bei "technisch zulässige Anhängelastgebremst kg" steht 1200, bei "... ungebremst 600".

 

da es sich um einen Pferdeanhänger mit Bremse handelt, nehme ich an, dass ich 1200kg ziehen darf?

Also Hänger+Pferd dürfen 1200kg nicht überschreiten oder?

 

Dann meine nächste Frage, wo und wie bekomme ich am günstigsten eine AHK?

Also welche Kosten kommen überhaupt auf mich zu und wo kann man es evtl. günstiger machen lassen? Denn bei VW werde ich sicher mehr Geld los und ich bin Studentin, vondaher muss gespart werden .

Ob das nun eine feste AHK oder eine zum abnehmen ist, ist mir ziemlich egal.

 

Ich hoffe ih rkönnt mir weiter helfen :-)

 

Viele Grüße

 

Achja, ich glaube mein Pferd und der Anhänger könnten zusammen die 1200kg überschreiten. Die werden eher 1300kg zusammen wiegen, ist das "schlimm"? Könnte man den Golf irgendwie "aufrüsten" oder so? Dass er 1300kg ziehen kann? Oder machen die 100kg mehr den Braten auch nicht mehr fett?

 

Beste Antwort im Thema

Hast du denn auch den BE Schein?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du denn auch den BE Schein?

100kg zu viel werden zwar dem Auto nichts machen aber der Polizei.

101 PS (Benziner?) und 1.2t? Berge gibt es hoffentlich bei Dir nicht. Ich warte dann kommende Woche auf den Thread "Ich glaube meine Kupplung ist fertig".

Zum Preis...bei meinem Variant waren es 500 für die feste und 700 für die Abnehmbare bei der günstigen Werkstatt um die Ecke...eine Anfrage bei VW habe ich mir erspart..

Also Behelf kann man den Anhänger sich mal ziehen, aber weite Strecken und Berge würde ich meiden. Kollegin macht Distanzreiten und hat nur für ihren Gaul zum Ziehen nen alten T4 syncro und selbst der keucht mit seinem 102Ps (2,5 TDI) schon...

Ja und über die 100kg mehr wird sich Deine Bremse sicher freuen...spätestens beim Auffahrunfall dürfte es problematisch werden...

Hallo,

also erstmal ist die zulässige Anhängelast laut Fahrzeugschein zu klären.......da steht meistens 1200 kg und weiter unten kann stehen z.b. 1500 kg bis 8% Steigung.

Aber das sollte ja nicht das Problem das rauszubekommen....eben nur den Zulassungschein ansehen.

Und nicht die Stützlast vergessen....ist auch wichtig. Liegt meist irgendwie zw. 50 und 75 kg.

Dann wäre zu klären wie weit, wie oft und wohin Du mit Deinem Pferd fahren willst. Es ist schon ein Unterschied ob Du nur zur Weide oder ins nächste Dorf willst oder eben wöchentlich auf ein anderes Turnier willst......und dann womöglich noch in die Berge.

Ich bin z.B. in diesem Sommer zum wiederholten male mit meinem Passat 1.9 TDI 90 PS und Wohnanhänger 1200 kg und Räder auf dem Autodach über die Großglockner Hochalpenstraße gefahren.....weiter nach Italien und Slowenien und wieder nach Hause.....allles ohne große Problme.

Klar ein Diesel zieht besser als ein Benziner. Der Passat hat 202 Nm und mein neuer gebrauchter Jetta (1.9 TDI 105 PS) sogar 250 Nm ........die Benziner liegen irgendwie um 160.....oder sogar darunter ...außer die neueren FSI mit Turbo und Kompressor.....die haben deutlich mehr.

 

Ach ja, und den Preis für eine Nachrüstlösung kannst Du im Internet unter Kupplung.de selber ermitteln. Bei der Kupplung für Deinen Golf steht auch die Einbauzeit dabei. Wenn Du die Zeit mal 50 bis 70 € je Stund rechnest, hast Du ungefähr den Preis den eine Freie Werkstatt nehmen würde raus....oder ungefähr wenigstens.

Gruß Peter

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:45

danke erstmal für die Antworten!! :-)

Also ganz unten steht im Fahrzeugschein tatsächlich 1500 bis 8% Steigung. Vom Gewicht her würde es auf jeden fall passen.

Die Stützlast beträgt 75kg.

Ich werden (wenn überhaupt) 5 Monate (Sommermonate) so alle 2-3 Wochen mit dem Hänger fahren.

Pro strecke im Schnitt 20km, kann aber auch mal weiter sein. Berge gibt es hier nicht, aber ab und zu mal ein bisschen bergauf gibts ja überall ;).

Kann ich das meinem Golf antun?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Hast du denn auch den BE Schein?

BE brauchst du beim Golf nicht, da die zulässigen Werte im Bereich der Führerscheinklasse B liegen.

Themenstarteram 27. September 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Hast du denn auch den BE Schein?

BE brauchst du beim Golf nicht, da die zulässigen Werte im Bereich der Führerscheinklasse B liegen.

Echt??? Also ich wollte den BE noch machen, weil ich immer dachte dass ich ihn auch brauchen würde.

Ist das nicht so, dass das Gewicht zählt, das der Hänger tragen darf? Und der darf ja auch 2 Pferde, also locker 1t drauf haben...

Und darf man nicht nur 750kg ziehen?

hiho

bleib der te unter 3500kg ja und ist das zugfahrzeug schwer genug aber

z,b, max KFZ 1800kg plus 1000 Kg hänger inkl zuladung Ok klasse B ( hänger leichter als zugkfz und unter 3500kg )

aber max 1700 kg(leergewicht 1200kg) +anhänger 1750 kg(inkl zuladung ) = Klasse BE da hier das gewicht des hängers höher ist wie das leergewicht des autos obwohl du unter den 3500kg bleibst ( doofe regelung mit be und b ((((

oder aber

max gewicht kfz 2000 kg plus hänger 1550 kg no go

wenn ich mich recht erinnere

EDITH :

Klasse B:

a) ein leichter Anhänger oder

b) ein (schwerer) Anhänger,

• wenn das höchste zulässige Gesamtgewicht des Anhängers das Eigengewicht des

Zugfahrzeuges nicht übersteigt,

• und wenn die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge höchstens

3.500 kg beträgt;

Klasse B+E: Anhänger, die nicht unter a) oder b) fallen;

B+E ist daher erforderlich, sobald eine der beiden folgenden Bedingungen erfüllt ist:

• wenn das höchstzulässige Gesamtgewicht des Anhängers das Eigengewicht des PKW übersteigt

oder

• wenn die Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte von PKW und Anhänger 3500 kg übersteigt.

Das höchste zulässige Gesamtgewicht ist jeweils im Zulassungsschein ersichtlich;

Gesamtmasse ist gleichbedeutend mit Gesamtgewicht.

gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

hiho

bleib der te unter 3500kg ja und ist das zugfahrzeug schwer genug aber

z,b, max KFZ ................

 

gruss Dirk

Turbo-Prosa vom Feinsten..........:D

In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Punkt 17 steht die größte zulässige Anhängelast drin. Und das sind bei meinem Golf 1400 kg (gebremst) und somit unter dem Leergewicht. Und das wird wohl bei anderen Motor/Getriebe-Kombinationen nicht anders sein.

Aber nen Pferdeanhänger mit zwei Pferden drauft, sollte man eh nicht mit nem Golf 1.6 ziehen, dafür ist der Motor einfach nicht geeignet.

Hallo Lavanda,

Zitat:

Ich werden (wenn überhaupt) 5 Monate (Sommermonate) so alle 2-3 Wochen mit dem Hänger fahren.

Pro strecke im Schnitt 20km, kann aber auch mal weiter sein. Berge gibt es hier nicht, aber ab und zu mal ein bisschen bergauf gibts ja überall .

Kann ich das meinem Golf antun?

Ja, mach......bau eine Anhängerkupplung an oder las das von einer Freien Werkstatt um die Ecke erledigen. Prüfe aber vorher Deine Führerscheinklasse und rechne mal ein bischen.

Was wiegt der Anhänger leer (600 kg ?) , was ein Pferd (schätze so 400 bis 500 kg) .

Dann hast Du mit einem Pferd um die 1000 bis 1100 kg und mit zwei Pferden um die 1500 kg. Das passt, zumindest in der Ebene und auf kurzen Strecken.

Mir wollten auch viele einreden das mein neuer Jetta mit "nur" 105 TDI PS meinen Wohnanhänger nicht ziehen kann......alles Quatsch. Habe den selben Wohnanhänger mind. 15 Janre lang, jährlich an die 4000 km mit dem alten Passat und nur 90 Diesel PS locker gezogen.

Mach ruhig und berichte....es muß nicht immer schneller, stärker, höher und weiter gehen. Es muß für den eigenen Zweck passen und ich meine das passt.

Wunder solltest Du aber natürlich nicht erwarten. Wenn Du mit 70 bis 80 km/h fahren kannst ist das doch in Ordnung. Darfst sowieso nur 80 km/h max. auf der Landstraße....

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von solexpeter

Ja, mach......bau eine Anhängerkupplung an oder las das von einer Freien Werkstatt um die Ecke erledigen. Prüfe aber vorher Deine Führerscheinklasse und rechne mal ein bischen.

Was wiegt der Anhänger leer (600 kg ?) , was ein Pferd (schätze so 400 bis 500 kg) .

Dann hast Du mit einem Pferd um die 1000 bis 1100 kg und mit zwei Pferden um die 1500 kg. Das passt, zumindest in der Ebene und auf kurzen Strecken.

Mit Führerscheinklasse B würde es nicht reichen, wenn der Golf nur 1200 kg leer wiegt.

Die maximal zulässige Gesamtmasse des Anhängers muss unter der Leermasse des Zugfahrzeuges liegen.

Wenn der Anhänger dann auch real nur 1100 kg beladen wiegt spielt keine Rolle, wenn dieser aber für eine

Gesamtmasse von 1500 kg ausgelegt ist. Die Polizei kennt dort auch keine Gnade.

Hallo,

mit den Führerscheinbedingungen habe ich mich nicht beschäftigt....ich darf fast alles fahren.....aber ein 40 tonner wäre mir wohl doch zu groß....

Deshlab habe ich ja geschrieben:

Zitat:

Prüfe aber vorher Deine Führerscheinklasse ...............

Gruß Peter

am 12. Januar 2012 um 11:35

Hallo,

also zum Preis für den Einbau kann ich nur sagen das es bei uns im Ort nen günstigen Laden gibt.

Der Einbau für ne starre AHK mit 13 pol E-Satz liegt bei ca. 470,-€ und für die abnehmbare zahlste

510€.

Guck mal nach unter www.carkupplung.de

 

Jroos

Burner

Deine Antwort
Ähnliche Themen