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AHK nachrüsten -- was sind Verstärkungsstreben?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2015 um 21:18

Hi Leute,

möchte eine vertikal abnehmbare AHK von Westfalia an meinen E 270cdi anbauen lassen.

Jetzt lese ich in den Angeboten was von eventuell notwendigen "Verstärkungsstreben".

Was muss ich mir darunter vorstellen ?

Wird da etwas reingeschraubt (Stoßstange schräg zur Seite) ?

Werden die immer benötigt?

LINK AHK

LINK ESATZ

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 16:19

Hi Leute,

inzwischen läuft die AHK - (dafür startet der Wagen nicht mehr - aber anderes Thema)

Anbei kurzer Abschlussbericht zur AHK für die Nachwelt:

AHK von Westfalia vertikal abnehmbar (also absolut unsichtbar verbaut)

E-Satz von Jäger (in meinem Fall 13polig)

Verstärkungsstreben für Limousine (bei Rameder gekauft)

--> alles zusammen 450-500€

Verstärkungsstreben (siehe Bild 1):

Befinden sich hinter den seitlichen Kofferraumverkleidungen (oder halt nicht)

Einbau echt easy, allerdings wird je nach Ausstattung eine neue Kofferraumverkleidung benötigt,

oder ein Eigenbau erforderlich.

Ich habe schlitze in die Verkleidung eingschnitten und eine Tasche mit Kabelbinder und Klett davor gesetzt

--> sieht gut aus und ist praktisch (siehe Bild 2)

AHK:

Einbau ging in der Werkstatt relativ fix.

E-Satz:

Unbedingt einen fahrzeugspezifischen kaufen (ist ein Steuergerät dabei).

Einbauanleitung für nen W211 T-Modell gibt's bei Jäger Youtube.

Batterie abklemmen, E-Satz anklemmen, Batterie wieder ran - fertig.

Beleuchtung am Anhänger funktioniert einwandfrei (auch ohne Star Diagnose - es muss nicht eingelernt werden) - wer eine automatische Abschaltung der Parktronic sowie Überwachung der Lampen haben möchte muss an die Stardiagnose und das Einstellen lassen (wurde bei mir, sowie ein paar andere Kleinigkeiten von Sippi erledigt).

An dieser Stelle - Danke @ all.

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Ja, werden immer benötigen.

Die "Flacheisen" werden im Kotflügel innen, also vom Kofferraum aus, verschraubt, natürlich hinter der Verkleidung ;) Eins je Seite.

Hab die Seite vom Einbausatz nur überflogen, aber die schreiben da ja es würde ein kompletter Satz mit allen Teilen geliefert, also müssten die Verstrebungen dabei sein.

Gruß

MiReu

in der Beschreibung des Händlers steht "ohne Streben"...

Themenstarteram 19. November 2015 um 13:35

Hat jemand eine Idee wo es sowas gibt?

Oder nur original ?

Hallo, ich habe die Streben, bevor ich meine Kupplung angebaut habe, von "Rameder" bezogen. Konnte die aber nicht gebrauchen weil schon welche eingebaut waren. Habe die dann wieder über ebay verkauft. Schau doch erst mal nach ob die Streben nicht auch schon verbaut sind.

MfG Peter

Kosten beide zusammen ca 25€ inkl MwSt beim freundlichen

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:14

Hallo,

Danke wie sieht man das ?

Hatte das Auto heute auf der Hebebühne und mir ist nichts aufgefallen.

Wie groß sind die Teile?

25€ - das ist ja erfreulich günstig.

Hebebühne :confused:

Hatte ich nicht geschrieben "Im Kofferraum hinter der Verkleidung"?

Wenn du die Verkleidung demontiert hast, muss zur Montage der AHV eh weg, dann wirst du sie ekennen. Foto habe ich keins.

Gruß

MiReu

Lesen kann er die Beiträge wahrscheinlich nicht

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:01

Zitat:

@MiReu schrieb am 19. November 2015 um 21:58:26 Uhr:

Hebebühne :confused:

Hatte ich nicht geschrieben "Im Kofferraum hinter der Verkleidung"?

Wenn du die Verkleidung demontiert hast, muss zur Montage der AHV eh weg, dann wirst du sie ekennen. Foto habe ich keins.

Gruß

MiReu

Das habe ich schon gelesen.

Kann mir das nur überhaupt nicht vorstellen (wie das aussehen soll).

Also werde ich die Verkleidung mal rausnhemen und nach "Streben" suchen bevor die AHK rankommt um auch alle Teile zu haben wenn es mit der AHK losgeht.

Themenstarteram 22. November 2015 um 20:04

Danke. Dort werde ich Kupplung und Streben morgen bestellen.

Hatte heute die linke Kofferraumverkleidung entfernt (bzw. die beiden Spreiznieten entfernt und dann konnte ich reinschauen).

Konnte keine Strebe sehen.

Nette Anekdote, der Kerl in der NDL meinte sowas gibts nicht. Er hat nur Infos zur Originalen AHK und auf der Zeichnung ist nichts zu sehen... Dabei hat mir ein MT User Unterlagen aus vermutlich WIS zur Verfügung gestellt worauf sie eingezeichnet sind :-) - danke nochmals an dieser Stelle.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 19:30

Das Drama nimmt seinen Lauf.

Mein KFZ-Meisterbetrieb hat die AHK angebracht, samt Versteifungsstreben.

Jetzt passt die rechte Kofferraumverkleidung nicht mehr.

Nach 45min hat die NDL die (hoffentlich korrekte) Teilenummer für ein Fahrzeug mit Durchlademöglichkeit und AHK gefunden und bestellt (knapp 100€).

Mein Meister meinte zu Beginn, E-Satz braucht er nicht er macht nen eigenen.

Naja, AHK ist dran. Dose keine.

Jetzt meinte er, es würde ein E-Satz benötigt und ich kann den von Jäger besorgen. Ich habe dann kurz mal hier nachgeschaut (hätte ich das mit dem Eigenbau E Satz nur vorher mal in die SuFu eingegeben...) und ihn dann damit konfrontiert, dass auch irgendwas noch eingelesen werden muss. Jaja, das kann er mit seinem Gutman-Gerät und das Kabel bekommt er durch in den Kofferraum auch ohne die Stoßstange nochmals abzubauen.

Jetzt war ich mit meinem Audi bei dem altern Herrn immer sehr zufrieden und würde ihn auch gerne weiter unterstützen mit seiner kleinen Werkstatt, aber ob ich ihn an den Benz nochmal ranlasse für den E-Satz ???

Wie seht ihr das, was muss da eingelesen werden (nur PDC) oder auch Grundfunktionen.

Zum Anklemmen empfiehlt Jäger die Batterie abzuklemmen. Das führt doch sicherlich zu einigen Fehlern im KI.

Kann man das mit so einem Standardgerät in einer freien Werkstatt alles einstellen und die Fehler wieder löschen?

Du brauchst einen originalen od. passenden E-Satz mit AHK-SG

Was soll man dazu sagen? :(

Der Meister hat keine Ahnung vom PC auf Rädern.

Es soll Kabelbäume geben welche auch am 211er funktionieren, ich würde aber ganz sicher nur original verbauen.

Woher sollen wir wissen was "dein" Meister mit seinem Diagnosegerät kann?

Durch das Abklemmen des Akkus werden ganz sicher nicht mehr Fehler generiert, eher weniger. Bei solchen Arbeiten empfehle ich auch immer den Akku abzuklemmen, schon alleine aus dem Grund, weil das SAM losgeschraubt werden muss.

Nach der Installation des E-Satzes musst du dann ganz sicher zu MB oder einem mit SD der dann alle Funktionen freischaltet.

Gruß

MiReu

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