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AHK nachrüsten! Wer hatte danach Probleme?

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:39

Ich denke derzeit über eine Anhängerkupplung für meinen E61 nach.

Ich habe in diesem Forum schon einiges darüber gelesen. Insbesondere die günstigen Angebote der Fa. AHK-E-Satz aus der Bucht finde ich interessant.

Allerdings bin ich noch unentschlossen, da BMW vor solchen Einbauten warnt. Immerhin findet auch ein Eingriff in die Elektronik des Fahrzeuges statt, und wer hat damit schon gerne Probleme.

Somit ergibt sich folgende Frage:

Wer hat eine AHK nachrüsten lassen und gab es im Nachhinein Probleme?

Lucky_Randy

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12 Antworten

Du fragst zwar, wer Probleme hatte. Ich möchte dir aber schreiben, daß ich keinerlei Probleme mit einer AHK vom www.rameder.de hatte.

 

Hab ne abnehmbare genommen, mit fahrzeugspezifischem E-Satz. Eingebaut hat die ne freie Werkstatt. Fehlt eigentlich nur noch die Codierung beim :). Ging bislang aber immer so ohne Probleme. Vielleicht ermutigt dich das mal - ich hör schon lang nicht mehr nur noch auf den BMW Händler

 

Hallo, ich habe eine Anhängerkupplung von Aragon montiert - leider habe ich auf den Preis geachtet. Umfangreiche nacharbeiten nicht nur am unteren Ausschnitt sondern auch hinter dem Stossfänger, nicht passgenau, der Abnehmmechanismus ging nach 4 Wochen schon fast nicht mehr weil ein Kinderschloss montiert ist, der Kugelkopf sitzt nach Regen bombenfest. Der erste E-Satz funktionierte nicht, habe dann den von Jaeger bestellt (teurer) und mit dem Bus vernetzt - funktioniert. Leider "spinnt" das PDC bei montiertem Kugelkopf da dieser etwas weiter raussteht als das Original.

Fazit :

Nicht am falschen Ende sparen, die Original BMW AHK ist von Westfalia, der E-Satz von Jaeger muß NICHT vom Freundlichen freigeschaltet werden. Am Besten ein Angebot wahrnehmen mit Einbau, dass Loch für die Kabeldurchführung muß gebohrt werden da nicht vorhanden.

Es existiert ein Fred über Einbau und Kosten :

HIER KLICKEN

am 18. Oktober 2010 um 7:36

guckst du hier,

mein Tip: sehr empfehlenswert, absolute Profis am Werk und null Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...g-abnehmbar-montiert-t2409011.html?...

Hallo zusammen

Ich habe die AHK von der Firma wie von bigandre empfohlen montieren lassen.

Die Montage und die verwendete AHK von Thule ( Brings ) ist hervorragend gewesen.

Mit der AHK bin ich auch heute noch sehr zufrieden.

Leider sorgte das von der Firma Jaeger montierte AHK Modul für Ärger.

Ich habe das auch an dem Thema was bigandre hier verlinkt angehangen.

Im Nachhinein kann ich nur empfehlen die Kupplung von einer guten Werkstatt

wie auch hier empfohlen montieren zu lassen, das E-Modul aber lieber Original

von BMW zu nehmen. Nach Montage eines Moduls welches nicht Original ist läst

sich der Wagen nicht mehr neu programieren. Jedesmal muß umständlich im Kofferraum

alles aufgemacht werden und das Modul vom Bus abgeklemmt werden.

Außerdem werden auch die anderen Funktionen wie Anti-Schlinger , Anfahrhilfe und

Automatikgetriebe auf AHK Betrieb umgeschaltet.

Mein BMW Händler sagte mir auch das es sehr oft vor kommt das nur der E-Teil hier

montiert wird und die meisten Kunden die AHK schon drunter haben. Sehr oft werden

die vorhandenen Module bei Störungen ( wie bei mir ) ausgetauscht.

Gruß Martin

 

am 18. Oktober 2010 um 16:37

was hast für den E Satz bezahlt?

dauert der Einbau länger?

... der Vollständigkeit halber empfiehlt BMW den Austasuch des Lüftermotor gegen ein stärkers Modell, dürfte jedoch nur bei ständiger Belastung ein Thema sein.

Also ich schreibe jetzt einmal die ganze Geschichte, mag sich da jeder seine Rückschlüsse

selber draus ziehen.

Klar ist das der jenige der längere Anhängerbetriebe einplant auf jeden Fall den 600W

Lüfter an Bord haben sollte, wobei bei meinem 530D E61 dieser schon an Bord war.

525 und 520 würde ich auf jeden Fall prüfen lassen.

Zum Preis kann ich leider nicht so viel sagen.

Aufgefallen ist bei mir die Sache mit dem Jaeger Modul nachdem meine Sprachsteuerung ausgefallen

war. Nach Fehlersuche im System wurde eine neu programierung veranschlagt mit 180€.

Diese Programierung wurde 2 mal versucht und brach immer ab. Erst einem Aufmerksamen

Techniker viel auf das mein Fahrzeug nun eine AHK an Bord hatte und diese nicht in meinen

Unterlagen stand. Ich hatte die mittlerweile erfolgte Montage der AHK nicht erwähnt weil diese

Einwandfrei funtkionierte. Wäre es eine Original E-Satz von BMW drin gewesen so hätte das

Diagnose System diesen erkannt.

Nach dem Anruf vom BMW Service sagte man mir das man eine nicht Original BMW Steuergerät im

Kofferraum gesucht wurde und vom Bus System entfernt wurde. Die darauf stattgefundene Programierung

war erfolgreich und meine Sprachsteuerung ( neuster Stand, Statt einer Stimme kommt nur noch ein

Piep Ton zur Eingabebestätigung ) arbeitet wieder einwandfrei. Die Kosten beliefen sich bis jetzt bei

ca. 400€ . Mir wurde dringend empfohlen das Steuergerät nicht wieder an den Bus zu hängen was aber

möglich wär. Für und wieder wurden besprochen und das Original BMW Teil wurde verbaut.

Ingesammt beliefen sich die Kosten auf fast 890€ Endbetrag. Ich glaube der E-Satz wurde mir für 330€

verkauft. Hinzu kammen noch Klipse und Montage Mittel. ( was immer das ist )

In wie weit nun die Montage und Programierung zu buche schlagen kann ich leider aus

meinem Fall nicht herrausleiten. Demontage und Montagearbeiten sowie auch Programierungen sind

in 2 Kostenstellen zusammen gefügt. Ob man mir in ihrgend einer Weise entgegen gekommen ist oder

meine Euro Plus was übernommen hat weiß ich nicht.

Mein Fahrzeug war 4 Tage bei BMW.

Ich möchte nur empfehlen eine Nachgerüstete AHK bei einem Service bei BMW zu erwähnen und in

seine Unterlagen eintragen zu lassen. Das hätte in meinem Fall etwas Zeit und Geld gespart.

Gruß Martin

Hi,

ich habe einen 520d aus 10/2009 und habe mich auch sachon bei mehreren Freundlichen und freien Informiert. Die freundlichen haben alle gesagt das bei meinem der Lüfter getauscht werden muss und wenn ich das nicht mache kann ich im Schadenfall Probleme mit der Garantie bekommen. Der Gute hat ja noch 1 Jahr Hersteller + 1 Jahr Euro + Garantie.

Werde wohl in den sauren Apfel beissen und zum Freundlichen fahren.

Laut den Freundlichen in meiner Region betrifft das mit dem Lüfter nur die 4 Zylinder Modelle.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von D-ML****

Hi,

 

ich habe einen 520d aus 10/2009 und habe mich auch sachon bei mehreren Freundlichen und freien Informiert. Die freundlichen haben alle gesagt das bei meinem der Lüfter getauscht werden muss und wenn ich das nicht mache kann ich im Schadenfall Probleme mit der Garantie bekommen. Der Gute hat ja noch 1 Jahr Hersteller + 1 Jahr Euro + Garantie.

 

Werde wohl in den sauren Apfel beissen und zum Freundlichen fahren.

 

Laut den Freundlichen in meiner Region betrifft das mit dem Lüfter nur die 4 Zylinder Modelle.

 

Gruß

Das ist nicht richtig. Ich habd einen 530d und der alte Lüfter ist definitiv ein 400W Lüfter, liegt hier noch im Keller. Habe den neuen Lüfter mit 600W einbauen lassen. Also weiß der Freundliche auch nicht so recht bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Zitat:

Original geschrieben von D-ML****

Hi,

ich habe einen 520d aus 10/2009 und habe mich auch sachon bei mehreren Freundlichen und freien Informiert. Die freundlichen haben alle gesagt das bei meinem der Lüfter getauscht werden muss und wenn ich das nicht mache kann ich im Schadenfall Probleme mit der Garantie bekommen. Der Gute hat ja noch 1 Jahr Hersteller + 1 Jahr Euro + Garantie.

Werde wohl in den sauren Apfel beissen und zum Freundlichen fahren.

Laut den Freundlichen in meiner Region betrifft das mit dem Lüfter nur die 4 Zylinder Modelle.

Gruß

Das ist nicht richtig. Ich habd einen 530d und der alte Lüfter ist definitiv ein 400W Lüfter, liegt hier noch im Keller. Habe den neuen Lüfter mit 600W einbauen lassen. Also weiß der Freundliche auch nicht so recht bescheid.

Aha, hoffentlich muss ich denn dann wirklich einen neuen Lüfter haben.... nicht das die nur Geld verdienen wollen.

Bei mir war es so, daß der :) vorher schon die Teilenummer des alten verbauten Lüfters geprüft hatte. Und nach dem Einbau hab ich ja den Typ des alten Lüfters am Etikett ablesen können. Viel Erfolg!

Ich hatte mit der AHK von Rameder incl. E-Satz nach dem Selbsteinbau keinerlei Probleme.

Leider ist mein E61 nach einem Front-Schaden im Autohimmel.

Deswegen habe ich eine abnehmbare AHK für den E61 zu verkaufen, da die in den F11 nicht reinpasst.

NP vor einem Jahr: 480.-

Abzugeben für € 300.-

 

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