ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. AHK Nachrüstung - Fragen zur Seat Garantie

AHK Nachrüstung - Fragen zur Seat Garantie

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 26. November 2019 um 10:54

Ich möchte mir bei meinem Leon ST 1,0 TSI (ohne AHK Vorbereitung) eine abnehmbare Westfalia AHK mit "Original Jäger" Elektrosatz nachrüsten lassen - und zwar von einem Betrieb in der Slowakei, die sich u.a. auf Verkauf und Montage von AHK spezialisiert hat (Autocar in Senec falls es wen interessiert - ist nicht weit von mir entfernt und ich hab schon Gutes von denen gehört, abgesehen dass mich der Spaß dort nur halb so viel kostet als z.B. das Spezialangebot meines Neuwagenverkäufers). Da das Auto relativ neu ist und ich die 5 Jahre Garantie nicht verlieren will, hab ich zwei Fragen dazu:

1) Müsste ich beim 1,0 TSI (Bj 19) ohne AHK Vorbereitung einen anderen Lüfter einbauen?

2) Wie schaut's allgemein mit der Garantie aus, wenn ich das nicht beim Vertragspartner machen lasse? Soweit ich weiß sind Arbeiten in Fachwerkstätten (wie definiert sich das eigentlich?) ja erlaubt, aber könnte es passieren, dass falls in Zukunft z.B. mal irgendwas mit der Elektronik ist, ich in der Beweispflicht und somit schlecht da stehe?

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallöle,

bei werkseitig verbauter Anhängekupplung bekommst Du gleichzeitig einen anderen, oder / größeren Kühler.

Wenn Du nicht alzu schwere Lasten ziehen möchtest, reicht vielleicht auch der normal verbaute, aber das sollte Dir die Werkstatt auch sagen können, bei der Du die AHK nachrüsten lassen willst.

Keine Ahnung, ob Du am Steuergerät Veränderungen brauchst, oder irgendwelche zusätzlichen Sicherungen ect.

Falls etwas mit der Elektronik nach dem Einbau der AHK schief läuft, müsste, falls die Ursache dafür die AHK sich herausstellt, die Einbaufirma den Fehler beheben.

Du wirst ja sicherlich für den Einbau auch eine Rechnung bekommen und eventuell eine Materialliste der eingebauten Teile, in Einzelposten in Papierform und deren Preise.

Zudem muss die nachträgliche eingebaute AHK auch vom Tüv abgenommen werden.

Ich wüsste nicht eigentlich, da es sich um eine Fachwerkstatt handelt, dass daurch die Garantie schwindet.

Dann dürfte man auch keine Panne im Ausland haben, welche von einer nicht Seat Werkstatt repariert werden dürfte.

Wegen dem Kühler auf jeden Fall erkundigen und den restlich dazugehörigen Komponennten bei Deiner Werkstatt im Ausland.

Gruß,

OliOla

Dass man eine AHK vom TÜV abnehmen lassen muss wäre mir neu. Normalerweise ist eine nachgerüstete AHK eintragungsfrei. Garantie bleibt bestehen, allerdings kann man sein Fahrzeug im Falle des Falles nicht mehr wandeln (da gab es mal ein entsprechendes Urteil).

Eine TÜV Abnahme ist schon seit langer Zeit nicht mehr notwendig. Auf die Garantie hat das auch überhaupt keinen Einfluss.

Themenstarteram 27. November 2019 um 9:04

Super, danke für die Antworten!

Zum größeren Kühler: Ich habe nicht vor mit dem kleinen Motor große Lasten zu ziehen, maximal einen leichten Hänger mit 250 kg Eigengewicht und mehr oder weniger Beladung. Bei entsprechender Fahrweise und dem Streckenprofil bei uns hab ich selbst da eigentlich keine Bedenken.

Meine Bedenken gehen wieder in Richtung Garantie, nicht dass Seat sich dann bei einem Motorschaden rausredet, weil ich mit unpassendem Kühler Hänger gezogen habe. Der größere Kühler ist also keine Pflicht? Bzw. würde der, wenn ich die AHK beim Vertragshändler nachrüsten lasse getauscht werden oder auch nicht?

Also ich hab mir ja auch die AHK nachrüsten lassen. Ich hab zwar den 1.8er mit 180 Pferdchen, aber meiner hätte mit AHK-Vorbereitung auch nen größeren Lüfter bekommen.

In den Zulassungspapieren steht genau drin, was du einfach so ziehen darfst und da darf ja auch Seat dann nicht rummotzen. Immerhin wird die AHK ja von einem "Fachbetrieb" montiert. Wenn man in Deutschland zu freien Werkstätten gehen darf, warum nicht auch im EU-Ausland?

In meinem Beispiel darf ich laut Fahrzeugschein (wenn ichs richtig im Kopf hab) 700kg ungebremst ziehen, gebremst bei <5% Steigung bis zu 1800kg.

Themenstarteram 27. November 2019 um 10:00

Aja, danke für den Hinweis! Sind bei mir dann 620 kg ungebremst bzw. 1000 kg gebremst.

Oh man...und ich warte schon seit Ewigkeiten auf meine Original-Seat-AHK aus dem Zubehörkatalog. Etliche Händler angefragt, aber alles anscheinend auf unbestimmte Zeit ausverkauft.

Hat da jemand evtl. einen Tipp für mich? Ausser die Westfalia zu nehmen?! :D

Ganz ehrlich: Ich hab mir die von einer gewissen Großkette mit 3 Buchstaben einbauen lassen :cool: :rolleyes:

Themenstarteram 27. November 2019 um 11:16

Zitat:

@NBB schrieb am 27. November 2019 um 11:07:54 Uhr:

Ausser die Westfalia zu nehmen?! :D

Da ich die zur Zeit im Auge hätte - was spricht gegen die?

Und Battleship, was hast du bezahlt insgesamt?

Wir haben an den Leon 5 türer (1.4 TSI mit 122 PS, 5F, EZ: 11/2013) durch die Janssen Gruppe (Filialen: Limburg, Vechta, Stuttgart, Glehn, München, Senden, Salzgitter) montieren (Westfalia abn. 317 132 600 001 + E-Satz 13 Pol. Jaeger 748503) lassen. Preis im Dez. 2017 572,- EUR inkl. MwSt.

Den entsprechenden größeren E-Lüfter mit 400 Watt(5Q0 121 203 AB) habe ich gebraucht gekauft und selbst eingebaut.

Zitat:

@DerKurtl schrieb am 27. November 2019 um 12:16:17 Uhr:

Zitat:

@NBB schrieb am 27. November 2019 um 11:07:54 Uhr:

Ausser die Westfalia zu nehmen?! :D

Da ich die zur Zeit im Auge hätte - was spricht gegen die?

Und Battleship, was hast du bezahlt insgesamt?

Nee...ich spreche hier von (m)einem Fzg. MIT AHK-Vorbereitung. Hier soll die originale AHK von Seat einfach am besten passen (in Bezug auf den Ausschnitt im Stossfänger und Einbauhöhe der AHK selbst).

In deinem Fall spielt das aber keine Rolle, schlicht weil es keine originale AHK von Seat für Fzg. OHNE AHK-Vorbereitung gibt! ;)

Im Gegenteil...hier wäre Westfalia auch meine erste Wahl!

Ich habe aber bei meinem FR eine originale AHK "ohne Vorbereitung" verbauen lassen. War eine teure Angelegenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. AHK Nachrüstung - Fragen zur Seat Garantie