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AHK originalen E-Satz einbauen

Themenstarteram 16. August 2008 um 5:39

Hallo,

Ich habe eine gebrauchte originale AHK mit originalen E-Satz gekauft. Der Kabelstrang der zur Steuerelektronik nach vorne führte wurde abgeschnitten. Es handelte sich dabei um 10 Kabel.

Der Kontakt zur Herstellerfirma Westfalia hat mir nicht wirklich weitergeholfen, weil die freundliche Mitarbeiterin nicht alle Farben identifizieren konnte.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Vll hilft dir das weiter:

Einbauanleitung E-Satz als PDF

Habe das just bei mir auch gemacht, aber irgendwie kann ich dir so auf die schnelle auchnicht helfen. aber vll schaff ich das die Woche noch.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

hallo, welche Kabelfarben haste denn und was ist noch dran am Kabelbaum?

Themenstarteram 16. August 2008 um 17:37

An dem E-Satz sind insgesamt 3 Stecker. einmal 12 Pol- und einmal 16 Pol-Stecker gehen in das Steuergerät. Der 3. Stecker ist ein 4 Pol Stecker,der sich zwischen der 13 Pol Anhängersteckdose und dem Steuergerät befindet. Bei den abgeschnittenen Leitungen handelt es sich um folgende Farben:

orange/grün= can Leitung

orange/braun= can Leitung

schwarz/grün

braun/grau

blau/schwarz

schwarz/rot

schwarz

weiss/rot= vermute klemme 30

lila/rot= vermute ebenfalls Klemme 30

gelb/= vermute Klemme 29

Hi,

der 12 pol. Stecker ist wie folgt belegt.

Pin 1 - br Massepunkt Kofferraum

Pin 2 - sw/gn Sicherung SC6

Pin 3 - sw/ro geht aufs Bordnetz-Stg Stecker T16g Pin 2

Pin 7 - or/gn Komfort Can Hi

Pin 8 - or/br Komfort Can Low

Pin 9 - li/ro Sicherung SB3 oder 4 (je nach E-Box)

Pin 11 - ge/ro Sicherung SC28

Pin 12 - ws/ro Sicherung SC38

Der 16pol. Stecker geht zur Steckdose

 

Alex

 

EDIT: Meine Sicherungspositionen beziehen ab BJ Mai 2006, Neos davor.

 

An dem E-Satz sind insgesamt 3 Stecker. einmal 12 Pol- und einmal 16 Pol-Stecker gehen in das Steuergerät. Der 3. Stecker ist ein 4 Pol Stecker,der sich zwischen der 13 Pol Anhängersteckdose und dem Steuergerät befindet. Bei den abgeschnittenen Leitungen handelt es sich um folgende Farben:

orange/grün= can-h Leitung an Diagnose-Interface für Datenbus 20fach Steckverbinder Pin 15

orange/braun= can-l Leitung an Diagnose-Interface für Datenbus 20fach Steckverbinder Pin 5

schwarz/grün= auf Sicherung 6 Sicherungshalter C

braun/grau=

blau/schwarz=

schwarz/rot= auf Bordnetzsteuergerät 16fach Stecker Pin2

schwarz=

weiss/rot= auf Sicherung 30 Sicherungshalter C

lila/rot= auf Sicherung 31 Sicherungshalter C

gelb/rot= auf Sicherung 29 Sicherungshalter C

 

Bei mir wurde die originale AHK nachgerüstet, evtl. kann ich in der Anleitung noch mehr finden...

 

Themenstarteram 16. August 2008 um 21:07

Also erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Jetzt habe ich noch weitere Fragen.

Befindet sich Pin 15+5 im Sicherungskasten Fahrertür?

Kann ich die can- Leitungen mit den vorhandenen Leitungen im Pin 15 + 5 einfach zusammenklemmen? (Oder sind die Pins gar nicht belegt? Ich habe noch nicht nachgesehen!).

Was ist mit den 3 Leitungen zu denen noch nichts geschrieben wurde?

Werden die nicht benötigt?

Wozu ist der 4 Pol-Stecker?

Ich habe einen Passat 3c Bj 8/2005

Für jede weitere Information wäre ich sehr dankbar.

Vll hilft dir das weiter:

Einbauanleitung E-Satz als PDF

Habe das just bei mir auch gemacht, aber irgendwie kann ich dir so auf die schnelle auchnicht helfen. aber vll schaff ich das die Woche noch.

Themenstarteram 16. August 2008 um 21:42

Die Einbauanleitung von Westfalia habe ich schon, aber mit der fingen meine Probleme erst an, da stimmen einige Farben nicht überein und die Erklärung mit den 3 poligen Steckern, wo die Can-Leitungen und die schw/rt Leitungen rein sollen und dann zusammengesteckt werden soll habe ich nicht verstanden.

Das mit den 3 Pol Steckern kann ich dir erklären, ich muss mich nur nochmal einlesen, das kommt, weil das AHK-Stg selbst im CAN hängt, am Stecker (welcher jetzt grad auch immer, bin mobil online) am BSG, pinst du CAN aus und steckst das in eines dieser Gehäuse, gibtst dadurch den CAN nach hinten über den Kabelbaum, dann kommt der CAN wieder und diese Kabelenden steckst du in den freien Stecker im BSG, also in das was du grad ausgepint hast. Das gleiche war das mit dem Breslicht auch, das eine Kabel was ausgepint wurde, aber ich lese wenn ich nachher zuhause bin nochmal nach, denke ich werde heute abend oder mórgen im Laufe des tages mehr dazu sagen können.

Themenstarteram 18. August 2008 um 16:20

So ich war heute bei meinen Freund, der ist Werkstattmeister beim Freundlichen.

Der hat mir seinen Elektriker zur Verfügung gestellt, so dass ich jetzt meine Fragen selber beantworten kann.

Die beiden Can-Leitungen können sowohl am Diagnose-Interface für Datenbus (befindet sich übrigens auf der linken Seite der Mittelkonsole ziemlich versteckt) angeklemmt oder angelötet werden, als auch am T12 Stecker -Kammer 7+8- der sich auf dem Steckplatz G auf dem Bordnetzsteuergerät befindet.

Die Farben sind unbedingt einzuhalten. Es kann gelötet oder ein Stromdieb verwendet werden, wobei die Lötversion zu bevorzugen ist.

Die 3 Leitungen sowie der 4 Pol-Stecker haben wahrscheinlich gar nichts mit der AHK zu tun, jedenfalls tauchen die Kabelfarben im Schaltplan beim Freundlichen gar nicht auf.

Die anderen Kabel werden genau wie Neo es beschrieben hat angeschlossen, wobei man noch wissen muss, dass sich das Bordnetzsteuergerät so ungefähr über dem Kupplungspedal befindet.

Am Do. werde ich die AHK einbauen und dann nochmal abschließend berichten, wenn alles funktioniert.

Hallo,

die Einbauanleitung für den E-Satz findest Du auf der Westfalia Homepage unter Service als PDF Datei zum Douwnload.

Hier sind die Kabel faarblich beschrieben.

Gruß vom

Onkeledi50

am 3. August 2014 um 12:33

Hallo

der Beitrag ist zwar ein paar Jahre alt aber hoffe man kann mir hier weiter helfen.

Pin 9 - li/ro Sicherung SB3 oder 4 (je nach E-Box)

was muss man hier genau machen, woran erkenne ich welche E-Box ich habe?

am 4. August 2014 um 10:55

eine E-Box High erkennt man daran dass es 4 steckplätze für die viereckigen relais hat und viele Sicherungen vorhanden sind.

Die E-Box Low hat dagegen nur 2 Steckplätze für die viereckigen relais und hat nur sehr wenig Sicherungen.

kurz googlen mit Bilder und man sieht es

am 4. August 2014 um 19:31

Ok jetzt weiß ich das ich ne Low Box habe und ans SB4 muss nur weiß ich immer noch nicht was ich da genau machen muss soll. Wieso steht bei keinem e-Satz Hersteller das die an diese Low Box müssen weiß das vielleicht jemand?

am 4. August 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von grebonja

Ok jetzt weiß ich das ich ne Low Box habe und ans SB4 muss nur weiß ich immer noch nicht was ich da genau machen muss soll. Wieso steht bei keinem e-Satz Hersteller das die an diese Low Box müssen weiß das vielleicht jemand?

müssen nicht an die E-Box!

Die Hersteller gehen immer direkt an die Batterie und sichern die mit 20 oder 30 A ab. Wenn man es direkt nach dem Stromlaufplan machen möchte dann halt über die E-Box. Ist praktisch das selbe Klemme 30

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