- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- AHK plus Einparkhilfe PDC
AHK plus Einparkhilfe PDC
Hallo
habe vor kurzen eine ahnehmbare Anhängerkupplung in meinen Golf Variant eingebaut. Soweit alles OK und alle funktionen wurden überprüft.
Leider ist bei einer Sache ein Problem aufgetretten.
Da ich eine orginale Einparkhilfe ist aktuell beim Rückwärtsfahren mit Hänger ein Dauerton vorhanden. In der Beschreibung ist zu lesen:
Leitung weiß/grün mit Steuergerät Einparkhilfe rechte Seite Kofferraum anschliessen. Braunersteckergehäuse Pin 5 reinstecken.
Es ist alles nach Anleitung eingebaut aber es funktioniert leider nicht.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bei mir steht im Anschlussplan der PDC-Leitung:
Rot/grüne Leitung - Nur bei AHK an Pin 3 Kontaktschalter für abschaltbare NSL
Der Kabelsatz für die PDC ist von Kufatec!
Hallo Duke 323,
soweit ich weiß, wurde die Abschaltung der PDC am 4 er Golf über einen zusätzlichen Kontakt im Gehäuse der Anhängersteckdose realisiert. Hier wird durch das Einstecken des Anhängersteckers der Kontakt geöffnet und die PDC abgeschaltet.
Fehlerquellen:
Stecker nicht tief genug in der Steckdose, sodass der Kontakt nicht geöffnet wird.
Falsche Ader im Zusatzkontakt.
Ist die PDC denn abgeschaltet, wenn du diese weiß/grüne Ader der PDC nicht einstöpsels?
Gruß
Original VW hat einen Schalter in der Dose, der durch den Stecker des Hängers geschaltet wird.
Beim Westfalia Kabelsatz (321 457 300 107 / 113) übernimmt ein Steuerungsmodul das Erkennen des Anhängers. Steckplatz 5 am PDC-Steuergerät ist eigentlich richtig.
Bei mir war es, glaube ich, aber das Braune Drähtchen auf PIN 5. Nicht grün/weiß.
Kabel richtig fest auf PIN 5?
Anschluß Braun an PDC-Steuergerät hat bei mir der Freundliche gemacht. .-)
ggf. Umkodierung Steuergerät nötig?
Hallo
Danke für eine Rückmeldung.
Bin gerade mit einer VW Werkstat in Kontakt. Kabelsatz von VW ist halt grün/weiß aber egal welche Farbe,
Das Kabel soll in das Steuergerät vom PDC auf (Kammer5) wo von ich ausgehe das es Pin 5 ist. Es soll der braune 16 polige Stecker sein. Es sind 2 Stecker vorhanden. (Braun und Schwarz)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Duke 323
Bin gerade mit einer VW Werkstat in Kontakt. Kabelsatz von VW ist halt grün/weiß aber egal welche Farbe,
Das Kabel soll in das Steuergerät vom PDC auf (Kammer5) wo von ich ausgehe das es Pin 5 ist. Es soll der braune 16 polige Stecker sein. Es sind 2 Stecker vorhanden. (Braun und Schwarz)
Hallo Duke 323,
verstehe aber jetzt nicht was du von uns willst. Ist dein Problem gelöst oder brauchst du noch weitere Unterstützung? (Kammer 5 sollte dem Pin 5 entsprechen) Kabelsatz von VW, ich denke es geht um eine Ader?
Wenn weitere Hilfe nötig, so ist es sicher hilfreich, dass du mal vollständige Angaben machst.
Hersteller des E- Satzes mit Teilenummer?
AHK - Steckdose 7 oder 13 polig?
PDC original oder nachgerüstet, wenn ja, Hersteller?
Hast du eine Einbauanleitung als PDF, dann bitte mal hier einstellen.
Gruß
Hallo Golfschlosser,
Problem ist noch immer vorhande!
Um dein Fragen zu beantworten lege ich mal los.
- orginale Abnehmbare Anhängerkupplung für Golf IV Variant
- 13 polige Steckdose
- PDC orginal von VW
- orginaler VW E-Satz (1J9055204B)
Gruß
Link für die Anleitung:
http://www.motor-talk.de/.../...kupplung-nachruesten-t2412318.html?...
Hallo Duke 323,
habe eben mal die von dir verlinkte Einbauanleitung studiert. Meiner Meinung nach hast du den E-Satz so gesteckt, wie in der Anleitung beschrieben ist. Ich kenne aber die Funktionsweise der Abschaltung der PDC nicht. War der Meinung, das die Ader, die aus Kammer 5 entfernt wird, am E-Satz wieder angeschlossen und dann, über den Mikroschalter, beim Anhängerbetrieb geöffnet wird. Laut Anleitung ist dies aber nicht so.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die von mir aufgezeigten Fehlerquellen zu checken? Hast du diesen Mikroschalter in der AHK- Steckdose? Funktioniert die Abschaltung evt., wenn der Stecker nicht eingesteckt ist und der Schalter mit einem Schraubenzieher betätigt wird.
Ist die PDC abgeschaltet, wenn aus dem 16 fach Stecker der PDC in kammer 5 die Ader entfernt ist, aber die neue Ader grün/weiß noch nicht eingesteckt ist?
Das wären jetzt die Punkte, die ich kontrollieren würde, denn weitere Ideen habe ich da jetzt auch nicht parat.
Der Hersteller des E-Satzes ist aber nicht, wie von dir angegeben, VW, sondern die Fa. Erich Jaeger. Eventuell solltest dich dort mal mit der Technik verbinden lassen und dir die Funktionsweise erklären zu lassen.
Gruß
@ TE
könntest Du folgende Angaben zu Deinem Fzg nennen:
Modeljahr:
MKB:
GKB:
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
@ TE
könntest Du folgende Angaben zu Deinem Fzg nennen:
Modeljahr:
MKB:
GKB:
Fahrzeug Daten :
Bj 5/2003
1,6 FSI Bad
GKB: ?
Gruß
Ich komme auf Pin 6 am Steuergerät für Einparkhilfe, im Kofferraum rechts.
@TomY 69
Kannst Du mir das genauer Erläutern?
Gruß
Das sagte mir der Stromlaufplan.
Hallo
habe heute den Stecker nochmal kontrolliert aber leider ist an Pin 6 schon eine Ader vorhanden.
Jetzt bin ich mal wieder Ratlos.
Gruß
Morgen geht es mal zu VW Mensch.
PDC und anhängerkupplung da müsste man was beachten ich weiss aber nicht mehr was es braucht aufjedenfall signal vom Rückwärtsgang also licht damit es aktiviert wird aber die AHk stört ja als hindernis dauerpiepsen
was sagt ihr zu den angeboten in eBay PDC vorn und hinten 99Euro die hinter ist mit Funk nach vorne finde keien originale zum nachrsten hat jemand sowas rumliegen?