ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AHK selbst nachrüsten

AHK selbst nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 10:17

Hallo zusammen,

ich möchte gerne bei unserem neuen Sharan eine abnehmbare AHK nachrüsten (lassen). Habe mir die von Westfalia rausgesucht (http://www.westfalia-automotive.de/.../a321700691101.pdf), da ist alles beschrieben.

Traue mir den Einbau durchaus zu, bin allerdings etwas unsicher wegen dem Abnehmen der Heckschürze (wie geht das?) und den Seiten"schwellern", um die Kabel nach vorne zu verlegen.

Hat da jemand schon Erfahrungen und kann mir (ab-)raten?? Tipps? Hilfen?

Gruss,

Brian

Ähnliche Themen
45 Antworten

Du brauchst keine Kabel nach vorne verlegen, das wird alles im Heckbereich (Rückleuchten u. Steckdose Kofferraum) angeklemmt. Wenn du den fahrzeugspezifischen Kabelsatz nimmst (was ich dir wärmstens empfehle), dann ist das Elektrikgedönse in wenigen Minuten erledigt (Plug and Play)

Nur ein Kabel müsstest du evtl nach hinten verlegen und zwar von Klemme 30 (Dauerplus) um auch im Stand (wenn benötigt z.B. bei Wohnanhänger) Strom nutzen zu können. Aber so ein einzelnes Kabel ist ganz leicht nach hinten zu verlegen. Das wird auch beim neuen Sharan keine Schwierigkeit darstellen.

Lass dir beim freundlichen Vertragshändler entweder erklären oder ausdrucken wie der Stoßfänger demontiert wird. In der Regel ist das bei den neueren VW´s immer ein Kinderspiel, selbst für Laien.

In Textform:

Führen Sie folgende Arbeiten durch:

– Schlussleuchten ausbauen

– Schrauben herausdrehen (vermutlich unterhalb der Rückleuchten)

– Schrauben -4 und 5- im Bereich der Radhausschale links und rechts herausdrehen.

– Schrauben -6- herausdrehen. (das werden die am Fahrzeugboden im Bereich desn Stoßfängers sein)

– Stoßfängerabdeckung hinten -1- aus den Verrastungen der seitlichen Führungen -2- herausziehen.

Der weitere Ausbau ist nur mit einem zweiten Monteur möglich.

– Stoßfängerabdeckung hinten -1- parallel vom Fahrzeug abziehen -Pfeile b-.

– Steckverbindungen der vorhandenen elektrischen Bauteile trennen.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:37

Zitat:

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Original geschrieben von didarenni

Du brauchst keine Kabel nach vorne verlegen, das wird alles im Heckbereich (Rückleuchten u. Steckdose Kofferraum) angeklemmt. Wenn du den fahrzeugspezifischen Kabelsatz nimmst (was ich dir wärmstens empfehle), dann ist das Elektrikgedönse in wenigen Minuten erledigt (Plug and Play)

Nur ein Kabel müsstest du evtl nach hinten verlegen und zwar von Klemme 30 (Dauerplus) um auch im Stand (wenn benötigt z.B. bei Wohnanhänger) Strom nutzen zu können. Aber so ein einzelnes Kabel ist ganz leicht nach hinten zu verlegen. Das wird auch beim neuen Sharan keine Schwierigkeit darstellen.

Bist du sicher? Schau mal hier http://www.westfalia-automotive.de/.../e321600391101-16.pdf in der Zeichnung und auf Seite 6, Punkt 20.

Da muss ich dann doch irgendwie durch die Seiten, oder?

Zitat:

Lass dir beim freundlichen Vertragshändler entweder erklären oder ausdrucken wie der Stoßfänger demontiert wird. In der Regel ist das bei den neueren VW´s immer ein Kinderspiel, selbst für Laien.

In Textform:

Führen Sie folgende Arbeiten durch:

– Schlussleuchten ausbauen

– Schrauben herausdrehen (vermutlich unterhalb der Rückleuchten)

– Schrauben -4 und 5- im Bereich der Radhausschale links und rechts herausdrehen.

– Schrauben -6- herausdrehen. (das werden die am Fahrzeugboden im Bereich desn Stoßfängers sein)

– Stoßfängerabdeckung hinten -1- aus den Verrastungen der seitlichen Führungen -2- herausziehen.

Der weitere Ausbau ist nur mit einem zweiten Monteur möglich.

– Stoßfängerabdeckung hinten -1- parallel vom Fahrzeug abziehen -Pfeile b-.

– Steckverbindungen der vorhandenen elektrischen Bauteile trennen.

Danke, in bildlicher Form hast du das nicht noch irgendwie? :-)

Siehe Link, da ist es scheinbar ähnlich aber auch jetzt nicht wirklich viel komplizierter.

http://img2.kupplung.de/mall/1/files/samples/vw1852_v1.pdf

Habe bis jetzt die AHK´s immer dort gekauft, wenn ich bei bekannten mal eine eingebaut habe. ;-)

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 15:03

Danke nochmals, wirklich einfach sieht das nicht aus. Wenn man so vor dem Wagen steht und die Heckschürze abnehmen will, weiss ich einfach nicht wo anfangen...

Dein Händler hilft dir mit Sicherheit weiter, das ist echt nicht schwer. Ich hab schon unzählige male Stoßfänger abgebaut und bin kein KFZ-Mechaniker. Beim ersten mal ist es ein wenig schwierig, weil man oft nicht weiß wo die Kniffe sind aber bei VW ist es immer einfach.

Hab letzt einen Focus 2004 mit AHK ausgestattet, das war ein Dre.....

Zwei Befestigungen waren so festgegammelt das ich den Dremel nehmen musste. Aber am Ende hatte auch er seine AHK :D

am 15. Juli 2011 um 20:22

eine ahk beim sharan nachzurüsten ist an einem tag locker erledigt.

habe im mai eine westfalia ahk mit einmen jäger elektrosatz verbaut. habe ich in frankfurt/main gekauft war günstiger als bei kupplung.de

angefangen habe ich mit der rechten innenverkleidung im kofferraum da von dort das steuergerät von jäger befestigt werden muß und die leitungen nach vorne zum steuergerät verlegt werden muß ( dauer ca. 1h) und zu 13pol. stecker. wenn zu einen wowa mit ziehen willst empfehle ich dir noch die leitung für dauerplus und zündplus (dauer ca 15min). die jägerlösung ist besser als die westfalia lösung.

auf der linken innenverkleidung löst du dann die abdekung mit dem zigarettenanzünder. dahinter ist ein milchige kunstoffschrauben mit dieser sind die aussenleuchten befestigt. kabel abziehen fertigt (ca. 5min für beide seiten)

dann sind im radkasten, unter der schürze und bei den rückleuchten torxschrauben. diese entfernen und wenn du keine sensoren noch hast ist das alles in ca. 10min erledigt.

im stoßfämger ist noch eine schwarze schürze die du mit einer mit loch tauschen muß (ca. 70€), die kleinen klemmen mit einem schraubenzieher vorsichtig ausklingen.

dann mit 8 schrauben, weiß den namen nicht, "aufprallbock" entfernen.

ahk in die nun offenen löchen schieben und festschrauben, auf der linken seite ist leider der ad-blue tank im weg. wenn der voll ist wie es bei mir war sollte dir jemand helfen das teil zu halten bzw. etwas unterlegen.

wenn dann die ahk fest ist dann noch eine blende (ca. 15 - 20€) hinter die ahk aufnahme klemmen, so sieht mann dann das alublech oder wie es bei mir der fall ist die siberne lackierung nicht aus dem loch schimmern.

dann alles wieder montieren, im fahrzeugraum das steuergerät am bordcomputer anklemmen, ggf dauerplus und zündplus an der batterie anklemmen, habe dafür ca. 2,5h gebraucht.

dann um händler und die gespannstapilisierung freischalten lassen, die wird zwar beim anklemmen des jägersteuergerätes aktiviert aber nach dem freischalten habe ich dann im navidisplay ein anhängersymbol und das pdc ist aus.

vielleicht mach noch bilder

am 15. Juli 2011 um 20:37

habe noch mach die preise rausgesucht.

321700 AHK Westfalia abnehmbar 240,80€

40811-13 Jäger E-Satz 13pol 130,50€

22400001 Dauerplus Kontakt 9/13 15,00€

22400509 Ladeleitung inkl. Trennrelais 30,00€

bei vw

7n807819 blende 19,80€

7n807521 schürze ca. 70€

freischaltung umsonst

Themenstarteram 5. August 2011 um 7:12

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich habe mich trotzdem entschieden, die AHK beim Händler einbauen zu lassen.

Nun der Hammer: Die VW-Werkstatt sagte mir, zur Zeit könne man keinerlei AHK im Steuergerät programmieren, da es Elektronikprobleme gebe. Daher sind die E-Sätze auch nicht lieferbar. Mit Zubehörteilen ginge aus diesem Grund (nicht programmierbar) auch nicht, man könne effektiv im Moment (bis die Elektronikprobleme behoben sind -> Ende des Jahres) keine AHK an den Sharan bauen. Bei Neuwagen wäre das ebenso; eine AHK ist im Moment angeblich nicht bestellbar.

Kann das jemand bestätigen oder ein anderes Feedback geben? Bei uns hängt der ganze Sommerurlaub mit dem Wohnwagen dran (oder ohne AHK hängt eben nichts dran :D)...

Ich habe einen Sharan mit AHK bestellt und dadurch keine Lieferverzögerung festgestellt. Das Auto wird sogar früher fertig als ursprünglich geplant. Gut möglich, dass es aber Probleme mit der AHK gab und diese nun gelöst sind.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich habe einen Sharan mit AHK bestellt und dadurch keine Lieferverzögerung festgestellt. Das Auto wird sogar früher fertig als ursprünglich geplant. Gut möglich, dass es aber Probleme mit der AHK gab und diese nun gelöst sind.

Na hoffentlich ist dem so. :rolleyes:

Wenn die Produktion bei mir nochmal verschoben wird, muss ich mir etwas einfallen lassen. Angeblich soll es ja in KW 36 losgehen. Wenn da nochmal was dazwischenkommt, nehme ich mir wohl ein Fahrzeug aus dem Showroom: Passat, Touareg, A6 ? Länger warten geht dann nicht mehr.

am 5. August 2011 um 10:26

so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

eine ahk ab werk wollte ich nicht da nicht alle pins voll belegt sind, gerade für dauerplus und zündplus welche ich für den wowa brauche.

das es elektronik probleme für den sharan gibt höre ich heute zum ersten mal. mein e-satz von jäger, den ich auch verbaut habe, ist bei meinem händler lieferbar.

die AHK kommt sowieso von westfalia, egal ob ab werk oder im zubehör. der e-satz könnte auch von westfalia kommen war zumindestens beim passat so und des sollte auch beim sharan passen.

finde aber den von jäger einfacher zum einbauen gerade was den zündplus zutun hat.

Themenstarteram 5. August 2011 um 11:06

Die Lieferbarkeit des (Nicht-Original-VW-, z.B. Jäger) Teils ist auch bei einem befreundeten KFZ Meisterbetrieb nicht das Problem. Allerdings habe ich die Aussage von VW, dass die richtige Programmierung und die "Heirat" mit der Bordelektronik z.Zt. nicht möglich sein.

Bin auch reichlich verwirrt und hatte etwas gehofft, dass jemand sagt "Nö geht, hab letzte Woche Kupplung X mit E-Satz Y einbauen und problemlos bei VW codieren lassen..."

am 5. August 2011 um 12:16

eine programmierung ist nicht zwingend erforderlich.

wenn die leitungen vom jäger steuergerät mit dem vw-steuergerät verbunden sind, kannst du schon mit einem anhänger fahren.

blinker, licht und die gespannspabelisierung ist dann aktiv (bei gestecktem stecker). so war es bei mir, nach dem einbau bin ich noch ca. 5 wochen rumgefahren. bei der rückrufaktion habe ich dann die programmierung hab machen lassen, weil mich das gepiepe der pdc etwas genervt hat.

an deiner stelle würde ich mal einen anderen händler fragen

am 19. Februar 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Du brauchst keine Kabel nach vorne verlegen, das wird alles im Heckbereich (Rückleuchten u. Steckdose Kofferraum) angeklemmt. Wenn du den fahrzeugspezifischen Kabelsatz nimmst (was ich dir wärmstens empfehle), dann ist das Elektrikgedönse in wenigen Minuten erledigt (Plug and Play)

Hallo didarenni,

laut der Anleitung für den Jäger Kabelsatz muss dieser nach vorne verlegt und dort angeschlossen werden. (siehe Bild)

Oder gibt es einen Trick wie man diesen Kabelsatz auch einfach im Heckbereich anschließen kann? (Dauerplus für Wohnwagen wird nicht benötigt).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen