ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. AHK Steckdose mit PDC abschaltung, aber ohne Mikroschalter?

AHK Steckdose mit PDC abschaltung, aber ohne Mikroschalter?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 12:22

Guten Tag,

Ich habe eine AHK samt E-Satz gekauft und eingebaut. Mir ist aber aufgefallen, dass die Dose nicht wie üblich mit einem Mikroschalter ausgestattet ist. Ein Kabel bis zum PDC Stg. ist vorhanden und wurde verlegt. Nun zu meiner Frage: funktionniert die Abschaltung der PDC (Parksensoren) indem das Stg. der AHK der Strom der Anhängerbeleuchtung zum PDC Stg. sendet oder so etwas?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Steuergerät erkennt über den Widerstand der Anhängerlampen, ob ein Anhänger angekuppelt ist und schaltet dann PDC und NSL am Auto ab.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 24. Juli 2021 um 14:37:49 Uhr:

Das Steuergerät erkennt über den Widerstand der Anhängerlampen, ob ein Anhänger angekuppelt ist und schaltet dann PDC und NSL am Auto ab.

Fraglich, es schaltet auch ab, wenn ich meinen Kurzadapter eingesteckt habe. Nach dem Abhängen versehentlich stecken gelassen und dann nur Glück gehabt.

Dann hast du evtl die Variante mit dem Mircroschalter in der Steckdose ;)

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:46

Danke für die Antworten. Es handelt sich dabei um eine 7 Pol Steckdose, habe ich vergesseb zu erwähnen, aber das ändert wohl kaum etwas.

Noch eine Frage zum Mikroschalter: Gibt dieser dem PDC Stg. auch einen "Widerstand" wenn eine Kupplung angeschlossen ist? (Bzw. ein unendlicher Widerstand...) Oder gibt dieser Strom bzw. Masse?

Vielen Dank

Eine 7pol Dose hat keine Abschaltung! Die Abschaltungen gibt es nur bei der 13Pol Dosen

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:55

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. Juli 2021 um 15:52:48 Uhr:

Eine 7pol Dose hat keine Abschaltung! Die Abschaltungen gibt es nur bei der 13Pol Dosen

Bei meinem E-Satz geht ein Kabel vom AHK Stg. bis ins PDC Stg. ? Wohl kaum was anderes als die Abschaltung?

Fahrzeugspezifischer e Satz?

Zitat:

@jo254 schrieb am 24. Juli 2021 um 14:22:17 Uhr:

 

Ich habe eine AHK samt E-Satz gekauft und eingebaut. Mir ist aber aufgefallen, dass die Dose nicht wie üblich mit einem Mikroschalter ausgestattet ist. Ein Kabel bis zum PDC Stg. ist vorhanden und wurde verlegt. Nun zu meiner Frage: funktionniert die Abschaltung der PDC (Parksensoren) indem das Stg. der AHK der Strom der Anhängerbeleuchtung zum PDC Stg. sendet oder so etwas?

Ich glaube nicht, dass diese Frage ordentlich zu beantworten ist, ohne das Fahrzeug und auch ohne den E- Satz zu kennen. :(

Eine Widerstandserkennung würde das Steckenlassen eines Adapters verzeihen und PDC sowie NSL am Auto wieder einschalten.

wie viele Leitungen gehen gehen zur Steckdose?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 20:03

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. Juli 2021 um 15:57:59 Uhr:

Fahrzeugspezifischer e Satz?

Ja Fahrzeugspezifischer E-Satz von Trailtec mit abschaltung der PDC... Welche auch nach codieren nicht funktionniert (die Abschaltung beim Rückwärtsgang einlegen)... Hätte mich gewundert, dass es ohne Mikroschalter funktionnieren würde:D

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Juli 2021 um 17:29:21 Uhr:

Zitat:

@jo254 schrieb am 24. Juli 2021 um 14:22:17 Uhr:

 

Ich habe eine AHK samt E-Satz gekauft und eingebaut. Mir ist aber aufgefallen, dass die Dose nicht wie üblich mit einem Mikroschalter ausgestattet ist. Ein Kabel bis zum PDC Stg. ist vorhanden und wurde verlegt. Nun zu meiner Frage: funktionniert die Abschaltung der PDC (Parksensoren) indem das Stg. der AHK der Strom der Anhängerbeleuchtung zum PDC Stg. sendet oder so etwas?

Ich glaube nicht, dass diese Frage ordentlich zu beantworten ist, ohne das Fahrzeug und auch ohne den E- Satz zu kennen. :(

Es handelt sich um einen VW T5.1 mit einem Trailtec WYR421907R E-Satz (theoretisch mit Abschaltung der PDC laut Hersteller). Hätte ich wohl besser einen 13 Pol E-Satz verbaut, jetzt hätte ich einen Grund dafür:D Die PDC Stellen beim Rückwärtsgang nämlich nicht ab.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 24. Juli 2021 um 17:32:22 Uhr:

Eine Widerstandserkennung würde das Steckenlassen eines Adapters verzeihen und PDC sowie NSL am Auto wieder einschalten.

wie viele Leitungen gehen gehen zur Steckdose?

7 Kabel, das hat mich eben gewundert... Aber vom AHK Stg. (Trailtec) geht eine Leitung bis zum PDC Stg

 

Zitat:

@jo254 schrieb am 24. Juli 2021 um 22:03:09 Uhr:

 

Es handelt sich um einen VW T5.1 mit einem Trailtec WYR421907R E-Satz (theoretisch mit Abschaltung der PDC laut Hersteller). Hätte ich wohl besser einen 13 Pol E-Satz verbaut, jetzt hätte ich einen Grund dafür:D Die PDC Stellen beim Rückwärtsgang nämlich nicht ab.

Ich glaube nicht, dass hier ein Unterschied zwischen 7 u. 13 poliger Steckdose, im Bezug zur PDC- Abschaltung besteht. Die Frage ist halt, wie die Abschaltung technisch realisiert wird. Das gibt die Einbauanleitung, leider nicht preis. Eine Vermutung meinerseits wäre, dass der Pin wh/gn nicht tief genug in den Stecker eingesetzt wurde. Diese Stecker haben meistens eine Verriegelung, die vor dem Einsetzen geöffnet werden muss. Eventuell hast du auch den falschen Steckplatz erwischt.

Am meinem Rentnergolf habe ich kürzlich einen E- Satz von Quasar verbaut. Dort wird einfach die Masse der PDC zur Karosse unterbrochen. Ich halte diese Lösungen, ohne CAN- Anbindung für nicht so toll. Meine Lösung sollte preiswert sein, da diese max. 3 Jahre genutzt werden soll.

Zitat:

Ja Fahrzeugspezifischer E-Satz von Trailtec mit abschaltung der PDC... Welche auch nach codieren nicht funktionniert (die Abschaltung beim Rückwärtsgang einlegen)... Hätte mich gewundert, dass es ohne Mikroschalter funktionnieren würde

Was hast du denn da kodiert?

Gateway sollte der T5.1 noch nicht haben?

Zitat:

@jo254 schrieb am 24. Juli 2021 um 22:3:09 Uhr:

Ja Fahrzeugspezifischer E-Satz von Trailtec mit abschaltung der PDC... Welche auch nach codieren nicht funktionniert (die Abschaltung beim Rückwärtsgang einlegen)... Hätte mich gewundert, dass es ohne Mikroschalter funktionnieren würde??

Wie wurde das überprüft? Mit einem Anhänger? Die Anhängererkennung über das AHK-Steuergerät funktioniert mittels Widerstandsauswertung über die Anhängerbeleuchtung, NLS und PDC am Zugfahrzeug werden also nur bei eingestecktem Anhänger deaktiviert, ein Adapter wie bei der Mikroschalter-Variante würde z.B. nicht erkannt und hat daher keine Auswirkungen. Probleme kann es auch geben wenn der Anhänger LED-Beleuchtung hat, damit kommt nicht jedes AHK-Steuergerät zurecht.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 7:47

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. Juli 2021 um 08:42:26 Uhr:

Zitat:

@jo254 schrieb am 24. Juli 2021 um 22:03:09 Uhr:

 

Es handelt sich um einen VW T5.1 mit einem Trailtec WYR421907R E-Satz (theoretisch mit Abschaltung der PDC laut Hersteller). Hätte ich wohl besser einen 13 Pol E-Satz verbaut, jetzt hätte ich einen Grund dafür:D Die PDC Stellen beim Rückwärtsgang nämlich nicht ab.

Ich glaube nicht, dass hier ein Unterschied zwischen 7 u. 13 poliger Steckdose, im Bezug zur PDC- Abschaltung besteht. Die Frage ist halt, wie die Abschaltung technisch realisiert wird. Das gibt die Einbauanleitung, leider nicht preis. Eine Vermutung meinerseits wäre, dass der Pin wh/gn nicht tief genug in den Stecker eingesetzt wurde. Diese Stecker haben meistens eine Verriegelung, die vor dem Einsetzen geöffnet werden muss. Eventuell hast du auch den falschen Steckplatz erwischt.

Am meinem Rentnergolf habe ich kürzlich einen E- Satz von Quasar verbaut. Dort wird einfach die Masse der PDC zur Karosse unterbrochen. Ich halte diese Lösungen, ohne CAN- Anbindung für nicht so toll. Meine Lösung sollte preiswert sein, da diese max. 3 Jahre genutzt werden soll.

Danke das mit dem Pin werde ich noch kontrollieren, ist aber nicht das erste Mal dass ich einen VW Stecker umpinne, ich werde mal sehen, danke!

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. Juli 2021 um 08:42:26 Uhr:

Zitat:

Ja Fahrzeugspezifischer E-Satz von Trailtec mit abschaltung der PDC... Welche auch nach codieren nicht funktionniert (die Abschaltung beim Rückwärtsgang einlegen)... Hätte mich gewundert, dass es ohne Mikroschalter funktionnieren würde

Was hast du denn da kodiert?

Gateway sollte der T5.1 noch nicht haben?

Ich habe die AHK im Bordnetzsteuergerät codiert sowie im PDC Stg. Im CAN Gateaway war nichts codierbar was die AHK angeht, im Gegensatz zum Facelift T5.2. Aber laut Hersteller muss eigentlich nichts codiert werden... beim T5.1

 

Zitat:

@TheDiver77 schrieb am 25. Juli 2021 um 09:14:49 Uhr:

Zitat:

@jo254 schrieb am 24. Juli 2021 um 22:3:09 Uhr:

Ja Fahrzeugspezifischer E-Satz von Trailtec mit abschaltung der PDC... Welche auch nach codieren nicht funktionniert (die Abschaltung beim Rückwärtsgang einlegen)... Hätte mich gewundert, dass es ohne Mikroschalter funktionnieren würde??

Wie wurde das überprüft? Mit einem Anhänger? Die Anhängererkennung über das AHK-Steuergerät funktioniert mittels Widerstandsauswertung über die Anhängerbeleuchtung, NLS und PDC am Zugfahrzeug werden also nur bei eingestecktem Anhänger deaktiviert, ein Adapter wie bei der Mikroschalter-Variante würde z.B. nicht erkannt und hat daher keine Auswirkungen. Probleme kann es auch geben wenn der Anhänger LED-Beleuchtung hat, damit kommt nicht jedes AHK-Steuergerät zurecht.

Ich habe es zuerst mit einem AHK Tester und dann mit einem Anhänger getestet, und LED Beleuchtung hatte der Anhänger nicht... Ich werde das PDC Kabel nochmal kontrollieren, sonst kommt ein Schalter auf das Rückfahrsignal im PDC Stg:D

Zitat:

@jo254 schrieb am 25. Juli 2021 um 09:47:23 Uhr:

 

Danke das mit dem Pin werde ich noch kontrollieren, ist aber nicht das erste Mal dass ich einen VW Stecker umpinne, ich werde mal sehen, danke!

Ist ja auch nur eine mögliche Fehlerquelle. :)

 

Zitat:

@jo254 schrieb am 25. Juli 2021 um 09:47:23 Uhr:

 

Ich habe die AHK im Bordnetzsteuergerät codiert sowie im PDC Stg. Im CAN Gateaway war nichts codierbar was die AHK angeht, im Gegensatz zum Facelift T5.2. Aber laut Hersteller muss nichts codiert werden... beim T5.1

Ich habe vermutet, dass der T5.1 gar kein Gateway hat. Da das Trailtec keine CAN- Anbindung hat, so ist im Gateway auch nichts zu kodieren. Ich würde den E- Satz versuchsweise nochmal auskodieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. AHK Steckdose mit PDC abschaltung, aber ohne Mikroschalter?