AHK stört PDC
Hallo zusammen.
Da ich in anderen Foren zu meinem Problem zwar fündig geworden bin, aber dennoch bei meinem Doblo nicht funktioniert, wende ich mich an euch.
Ich habe am Wochenende eine starre Ahk (Marke Auto Hak) mit spezifischem 13pol. Kabelsatz (Marke Jaeger), also passenden Steckern, Check Control und PDC Abschaltung an meinem Doblo angebracht.
Alles ist getestet und funktioniert wie es soll.
Wenn ich aber den Anhänger abstecke, meldet das PDC aber einen Dauerton, obwohl sich hinter dem Auto nichts befindet. (Der Hänger ist weg geschoben und das Auto steht waagerecht auf dem Asphalt)
Schuld ist hier der Haken der Kupplung. Ist er abmontiert, funktioniert die PDC wie sie soll, ist der Haken angebracht kommt Dauerton.
Ich habe die Sensoren auf Funktion getestet (ticken wenn ich den Finger drauf halte)
Ich habe versucht die Sensoren zu verstellen (geht nicht da Kunststoff mit Einrastfunktion)
Ich habe alle Stecker und Kabelanschlüsse nochmals überprüft, auch die vom PDC da ich die Stoßstange abgesteckt hatte.
Der Stift in der Anschlussdose, der für die Nebelschlussleuchte und dem PDC zuständig ist, ist auch nicht hängen geblieben.
Ich habe bei meiner Fiat Werkstatt angerufen und da ist das Problem unbekannt.
Laut dieser Werkstatt ist die PDC nicht umprogrammierbar oder ähnliches.
Auch dem Hersteller der Ahk ist das sowas nicht bekannt.
Wenn ich die beiden inneren Sensoren mit dem Finger zu halte, ist der Dauerton zwar weg, aber die anderen Sensoren funktionieren dann auch nicht mehr.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habt ihr da vielleicht noch eine Idee was ich noch tun könnte?
Danke LG
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20 Antworten
Zitat:
@Blacky042010 schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:53:13 Uhr:
Hallo zusammen.
Da ich in anderen Foren zu meinem Problem zwar fündig geworden bin, aber dennoch bei meinem Doblo nicht funktioniert, wende ich mich an euch.
Ich habe am Wochenende eine starre Ahk (Marke Auto Hak) mit spezifischem 13pol. Kabelsatz (Marke Jaeger), also passenden Steckern, Check Control und PDC Abschaltung an meinem Doblo angebracht.
Alles ist getestet und funktioniert wie es soll.
Wenn ich aber den Anhänger abstecke, meldet das PDC aber einen Dauerton, obwohl sich hinter dem Auto nichts befindet. (Der Hänger ist weg geschoben und das Auto steht waagerecht auf dem Asphalt)
Schuld ist hier der Haken der Kupplung. Ist er abmontiert, funktioniert die PDC wie sie soll, ist der Haken angebracht kommt Dauerton.
Ich habe die Sensoren auf Funktion getestet (ticken wenn ich den Finger drauf halte)
Ich habe versucht die Sensoren zu verstellen (geht nicht da Kunststoff mit Einrastfunktion)
Ich habe alle Stecker und Kabelanschlüsse nochmals überprüft, auch die vom PDC da ich die Stoßstange abgesteckt hatte.
Der Stift in der Anschlussdose, der für die Nebelschlussleuchte und dem PDC zuständig ist, ist auch nicht hängen geblieben.
Ich habe bei meiner Fiat Werkstatt angerufen und da ist das Problem unbekannt.
Laut dieser Werkstatt ist die PDC nicht umprogrammierbar oder ähnliches.
Auch dem Hersteller der Ahk ist das sowas nicht bekannt.
Wenn ich die beiden inneren Sensoren mit dem Finger zu halte, ist der Dauerton zwar weg, aber die anderen Sensoren funktionieren dann auch nicht mehr.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habt ihr da vielleicht noch eine Idee was ich noch tun könnte?
Danke LG
Sorry leider nein, da du ja alles was in Frage kommen kann, schon beschrieben hast. Hatte so ein Problem noch nicht, aber habe bis dat auch nur abnehmbare Kupplungen bei Doblos mit PDC montiert. Normal müßte der AHK-Hersteller sich ja um eine Lösung kümmern,wenn sie starre Kupplungen für Doblo mit PDC verkaufen und die Kupplungskugel dann das System stört. LG
Schau mal GENAU in der Einbauanleitung bzw. Typengenehmigung. Da steht so was wie starre AHK nur bei FZG ohne PDC.
Ist ein bekanntes Problem, nicht nur bei dem Fahrzeug. Bei meinem Multipla habe ich genau das gleiche Problem, vorher war eine abnehmbare AHK, jetzt habe ich aus Kostengründen eine starre montiert. Lösung: Stecker PDC abziehen.
Abnehmbare AHK und alles ist gut. Oder PDC ausschalten.
Hast du auch deinem Doblo mit dem Tester gesagt das er jetzt eine Anhängerkupplung hat??
Pommel
Danke für eure Antworten!
@ Martinde001: Der Hersteller der Ahk (Auto Hak) erklärte mir, das es hier keinen Unterschied macht, mit PDC oder ohne. Es gibt bei ihnen keinen Unterschied im Bezug auf dieses Modell.
Naja, das mit dem Stecker ziehen will ich nicht, da das nun mal schon angewöhnter Luxus ist. Aber wenns nicht anders geht.....
@ Pommel: Fiat hat mir eben schon gesagt, das man dem Fahrzeug da nichts übermitteln kann, weils schon gar nicht erst gehen soll.
Wurde ich da falsch informiert und es geht vielleicht doch? Denn hier habe ich noch nichts probiert.
@ guenni100560: Hier macht der Hersteller leider gar nichts. Er teilte mir nach 6 missverstandenen E-Mails mit, das man das Problem mit einer Abnehmbaren Ahk verbessern könnte. Auf meine Frage, ob man die Starre vielleicht irgendwie auf abnehmbar umbauen könnte wurde mir Mitgeteilt das ich nur den Hauptbalken und eben den Haken bräuchte. Aber hier verwiesen sie mich auf einen Händler in Deutschland und ich sollte doch gleich eine komplette kaufen und die alte entsorgen. Hallo??? Geht's noch??? Hab doch die eine grad erst gekauft und da wird ich sie sicher nicht weg werfen.
Ich bin heute eh in der Nähe einer anderen Werkstatt und dort wird ich mal fragen ob man was programmieren kann.
Wie alt ist die Kiste? Bei mir in der BA steht sogar dass das geht (Ducato 2014)
Ich war jetzt gestern nochmals bei zwei anderen Fiat Händlern.
Bei beiden bekam ich die selbe Info, das man da nichts programmieren kann.
Beim Zweiten stand ich mit der Motorhaube zur Ausstellungsraum. Als ich weg gefahren bin, ging die PDC wieder.
Da ich schon da war, lies ich die Sensoren testen, weil das Hinterteil in der Sonne stand und ich da was vermutete.
Passt aber alles. Gestern hatte ich den ganzen Tag Ruhe. Heute Morgen auf dem Weg in die Arbeit fuhr ich schnell in die Waschstraße (bei einem Test zu Hause ging es noch). Jetzt ratet mal. Da ist er wieder der Dauerton. Feuchtigkeit will ich aber dennoch ausschließen, da es die letzten Tage trocken war und jetzt nicht plötzlich von der Waschstr. kommen kann.
Ich denke das es sich hier vielleicht wirklich nur um einen Millimeter handelt, wo die Ahk erkannt wird.
Werd heute mal die Löcher der Sensoren mit einem Heißluftfön bearbeiten und die Sensoren leicht nach außen drücken.
Vielleich reicht das schon.
@martinde001 ist ein Bj 12/2010
Doblo mit originalen Parksensoren haben hinten rechts in der Seitenverkleidung das Steuergerät für die Parksensoren und da wird ein braunweisses Kabel von dem AHK Kabelbaum angeklemmt!!
Dann wird dem Steuergerät von den Parksensoren mit dem Fiattester die AHK darin angemeldet!!
Das habe ich mehrfach auf der Arbeit angebaut und angeklemmt,funktioniert wunderbar! Es ist egal ob man eine starre oder eine abnehmbare AHK angebaut hat! Erkundige dich nochmal beim Fiathändler!
Pommel
Zitat:
@Pommel1 schrieb am 22. Oktober 2015 um 21:10:12 Uhr:
Doblo mit originalen Parksensoren haben hinten rechts in der Seitenverkleidung das Steuergerät für die Parksensoren und da wird ein braunweisses Kabel von dem AHK Kabelbaum angeklemmt!!
Dann wird dem Steuergerät von den Parksensoren mit dem Fiattester die AHK darin angemeldet!!
Das habe ich mehrfach auf der Arbeit angebaut und angeklemmt,funktioniert wunderbar! Es ist egal ob man eine starre oder eine abnehmbare AHK angebaut hat! Erkundige dich nochmal beim Fiathändler!
Pommel
Deine Angaben sind soweit ganz richtig und das Kabel ist auch angeschlossen. Nur haben mir mittlerweile drei Werkstätten (zwei deutsche und eine österreichische) gesagt, das man hier nichts programmieren kann.
Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus....
Wo ist der Tester anzuschießen? Am OBD oder vielleicht direkt am PDC?
Ich starte noch einen letzten Versuch, dann zieh ich den Stecker.
Zitat:
@Blacky042010 schrieb am 23. Oktober 2015 um 03:35:42 Uhr:
Zitat:
@Pommel1 schrieb am 22. Oktober 2015 um 21:10:12 Uhr:
Doblo mit originalen Parksensoren haben hinten rechts in der Seitenverkleidung das Steuergerät für die Parksensoren und da wird ein braunweisses Kabel von dem AHK Kabelbaum angeklemmt!!
Dann wird dem Steuergerät von den Parksensoren mit dem Fiattester die AHK darin angemeldet!!
Das habe ich mehrfach auf der Arbeit angebaut und angeklemmt,funktioniert wunderbar! Es ist egal ob man eine starre oder eine abnehmbare AHK angebaut hat! Erkundige dich nochmal beim Fiathändler!
Pommel
Deine Angaben sind soweit ganz richtig und das Kabel ist auch angeschlossen. Nur haben mir mittlerweile drei Werkstätten (zwei deutsche und eine österreichische) gesagt, das man hier nichts programmieren kann.
Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus....
Wo ist der Tester anzuschießen? Am OBD oder vielleicht direkt am PDC?
Ich starte noch einen letzten Versuch, dann zieh ich den Stecker.
Das geht nur beim Scudo beim Doblo gibts nix mit Anhängerkupplung im Examiner. LG
Also heute hatte ich die Nase voll von dem Sch... und den Kupplungshaken abgebaut.
Resultat: Alles geht wieder so wie es soll.
Wenn ich mit dem Hänger in den Urlaub oder zur Sammelstelle fahre, muss ich das Fing halt wieder mit den zwei Schrauben dran schrauben.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das man das vorher testen kann, ob eine starre Kupplung die Sensoren beeinträchtigt oder nicht.
Man muss einfach nur einen Tennisball oder ähnliches dahin halten, wo später der Kugelkopf hin kommt.
In meiner Verzweifelung hab ich das hinter dem Auto sitzend probiert und siehe da, es passiert nix solange ich den Kupplungshaken am unteren Ende fest halte. Da bemerkt die PDC nicht mal meinen Arm und ich würde behaupten das die Kupplung nicht stört.
Nehm ich den Haken am Kugelkopf (Die untere Seite mit den zwei Löchern zeigt Richtung Fahrzeug) und nähere ich mich dem Fahrzeug, schlägt die PDC sofort Alarm obwohl ich noch ziemlich weit weg bin.
Kann das vielleicht mit der Farbe oder dem Metall an sich zu tun haben?
PDC: Ultraschall
Arm, Haut usw. : absorbiert, PDC juckts nicht
Metall: Reflektiert stark = PDC jammert
Physik ist schon was cooles
Deshalb sind Tarnkappenflieger mit der menschlichen Haut nachempfundener Beschichtung überzogen. Gröfaz soll es ja mit echter Menschenhaut versucht haben, damals....
Zitat:
@martinde001 schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:13:52 Uhr:
PDC: Ultraschall
Arm, Haut usw. : absorbiert, PDC juckts nicht
Metall: Reflektiert stark = PDC jammert
Physik ist schon was cooles
Deshalb sind Tarnkappenflieger mit der menschlichen Haut nachempfundener Beschichtung überzogen. Gröfaz soll es ja mit echter Menschenhaut versucht haben, damals....
Woher bekomme ich nun menschliche Haut für meine Ahk damit die PDC wieder funktioniert?
Hat schon mal wer seine Ahk damit überzogen???
;-)
Du hast doch ca. 3m2, sollte reichen, wächst ja nach :P
Dann hat dein Auto eine "individuelle Note"
Zitat:
@martinde001 schrieb am 25. Oktober 2015 um 20:53:56 Uhr:
Du hast doch ca. 3m2, sollte reichen, wächst ja nach :P
Dann hat dein Auto eine "individuelle Note"
Ja kann man dann anhand eines Gen-Tests genau sagen,wemm das Auto gehört.