ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK und 13 poliger stecker

AHK und 13 poliger stecker

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. August 2006 um 7:11

eine frage an alle 4f fahrer mit caravan.

ich habe gerade die ersten 4000km mit caravan am 4f abgespult und bin begeistert über mein neues zugfahrzeug.

leider mußte ich feststellen, dass weder der kühlschrank im caravan auf 12v lief noch die caravanbatterie geladen wurde.

kann es sein, dass bei einem auto in der preisklasse die 13 polige dose nicht voll belegt ist????

 

vielen dank

Axel nicht mehr v70 jetzt 3.0TDI

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. August 2006 um 7:29

Soweit ich weiss, ist die Dose voll belegt. Das hab ich aber nur gehört und nicht selber nachgemessen.

Hast du schon mal ein Messgerät dran gehalten? Die genaue Belegung sollte sich doch finden lassen.

Themenstarteram 21. August 2006 um 8:12

war gerade draußen zum messen

pin10 Laqdeleitung B+ nicht belegt noch nicht einmal eine metallhülse drin.

mein volvo war 10000€ biliger hatte aber eine voll bestückte anhängersteckdose.

am 21. August 2006 um 8:14

Nicht zu fassen!

Hm.... hatten wir dazu nicht mal in den dunkelsten Zeiten (daaamaaals (tm)) ein Thema dazu, jetzt wo ich da so drüber nachdenke.

Ich nehme an, du hast die schwenkbare ab Werk?

am 21. August 2006 um 8:18

Pin 9 sollte Dauerplus sein, ist der bei dir vorhanden/belegt?

Bei mir ist Dauerplus belegt

 

Hallo,

habe mir im Frühjahr einen Caravan gemietet. Dort hat Kühlschrank und Beleuchtung während der Fahrt, also 12V, funktioniert. Habe nichts nachgerüstet und nichts extra bestellt. Mein 2.7 TDI Avant ist EZ 11/2005.

am 21. August 2006 um 13:46

Hallo,

also mein Kühlschrank im Wohnwagen funktionierte von Anfang an ohne Probleme.

Auch die Nebelschlussleuchte an meinem PKW-Hänger wird korrekt geschaltet.

Musst Du vielleicht mal Deinen Stecker am Wohnwagen umklemmen.

Gruß

MarcelF

Bei meinem (Modelljahr 2006) funktioniert der Kühli auch bei ausgeschalteter Zündung, also Dauerplus. Dauerplus ist ab Werk, da der Wagen ja über Batteriemanagement verfügt.

Hallo,

hab mal die Belegung angehängt.

Pin 10 ist der Kontakt für eine evtl. vorhandene Batterie im Anhänger und ist geschaltet.

Ist nicht bei jeden AHK vorhanden! Volvo ist da wohl eine Ausnahme!

Pin 9 ist Dauerplus und ist im 4F vorhanden, was auch nicht immer selbstverständlich ist. Bei meinem Passat war eine Nachrüstung von Pin 9 nötig.

Bei meinem 4F und der schwenkbaren AHK läuft im Wohnwagen alles was nötig ist. Hab aber keine Batterie im Caravan.

Gruß

Jörg

am 23. August 2009 um 20:07

Hallo A6 Gemeinde,

hab nen A6 3,0 TDI BJ.08 und das gleiche AHK- Problem.

Masse 13 ist aufgelegt und vorhanden, Dauerplus 9 ist aufgelegt aber scheinbar "verstorben".

Hat jemand eine Ahnung wo dieses Kabel abgesichert ist bzw hingeht.

Im Kofferaum ist keine Sicherung frei für dieses Kabel geschweige denn das Kabel mit den vielen Ummantelungen überhaupt auffindbar.

Hab mit einen Kontakt in den braunen Sicherungsrahmen bereits gelegt und bin nun kurz davor das Kabel einfach aufzutrennen (schnippschnapp) in der Reserveradmulde und hier über eine Sicherung anzuschließen.

Hab den halben Kofferraum auseinandergenommen aber das Kabel nicht gefunden.

Übrigens 10,11,12 sind leer

Schade daß oben nicht mehr weitergearbeitet wurde aber vielleicht weiß jemand Rat?

Gruß

Werner

Zitat:

Original geschrieben von wernia

Hallo A6 Gemeinde,

hab nen A6 3,0 TDI BJ.08 und das gleiche AHK- Problem.

Masse 13 ist aufgelegt und vorhanden, Dauerplus 9 ist aufgelegt aber scheinbar "verstorben".

Hat jemand eine Ahnung wo dieses Kabel abgesichert ist bzw hingeht.

Im Kofferaum ist keine Sicherung frei für dieses Kabel geschweige denn das Kabel mit den vielen Ummantelungen überhaupt auffindbar.

Hab mit einen Kontakt in den braunen Sicherungsrahmen bereits gelegt und bin nun kurz davor das Kabel einfach aufzutrennen (schnippschnapp) in der Reserveradmulde und hier über eine Sicherung anzuschließen.

Hab den halben Kofferraum auseinandergenommen aber das Kabel nicht gefunden.

Übrigens 10,11,12 sind leer

Schade daß oben nicht mehr weitergearbeitet wurde aber vielleicht weiß jemand Rat?

Gruß

Werner

Wenn ab Werk verbaut hat die AHK 3 Sicherungen hinten rechts im Kofferraum im Sicherungshalter.

Sind 3 15er Sicherungen direkt untereinander

Davon ist auch eine für die Ladeleitung

am 23. August 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Zitat:

Original geschrieben von wernia

Hallo A6 Gemeinde,

hab nen A6 3,0 TDI BJ.08 und das gleiche AHK- Problem.

Masse 13 ist aufgelegt und vorhanden, Dauerplus 9 ist aufgelegt aber scheinbar "verstorben".

Hat jemand eine Ahnung wo dieses Kabel abgesichert ist bzw hingeht.

Im Kofferaum ist keine Sicherung frei für dieses Kabel geschweige denn das Kabel mit den vielen Ummantelungen überhaupt auffindbar.

Hab mit einen Kontakt in den braunen Sicherungsrahmen bereits gelegt und bin nun kurz davor das Kabel einfach aufzutrennen (schnippschnapp) in der Reserveradmulde und hier über eine Sicherung anzuschließen.

Hab den halben Kofferraum auseinandergenommen aber das Kabel nicht gefunden.

Übrigens 10,11,12 sind leer

Schade daß oben nicht mehr weitergearbeitet wurde aber vielleicht weiß jemand Rat?

Gruß

Werner

Wenn ab Werk verbaut hat die AHK 3 Sicherungen hinten rechts im Kofferraum im Sicherungshalter.

Sind 3 15er Sicherungen direkt untereinander

Davon ist auch eine für die Ladeleitung

Diesen Stecker hab ich heut zerlegt, das rot-schwarze Kabel ist hier nicht. Die Sicherungsbelegung ist 20,20,15, 2xleer, und 5 für MMI

Trotzdem Danke

am 17. Oktober 2010 um 13:02

Hallo,

ich weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst:

bei meinem A6 4F geht seit einiger Zeit beim Anhänger der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr, bei anderen Zugfahrzeugen funktioniert er tadellos. Er ging aber auch beim A6 früher. Die 3 Sicherungen im Kofferraum rechts sind i.O.. Gibt es noch andere Sicherungen- ich finde leider nichts?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo,

bei mir geht auch der Rückfahrscheinwerfer am Anhänger nicht. Hast Du damals Dein Problem beheben können?

Wenn ja, woran lag es?

Bei meinem ist die AHK nachgerüstet, daher könnte es sein, dass das Kabel gar nicht verlegt wurde. Hatte aber noch keinen Anlass, dem auf den Grund zu gehen. Sollte es aber da sein, wäre es gut zu wissen, wo der Fehler bei Dir lag.

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

Du bist doch schon lange im Forum tätig. Da hattest du eigentlich ordentlich Zeit, zu erfahren, dass User mit solchen Phantasie-Titeln wie "Achsmanschette" direkt gefolgt von einer mindestens vierstelligen Zahl - wie es in den Regeln von MT vorgesehen ist - lange nicht mehr im Forum aktiv waren und ihren User-Status konsequenterweise irgendwann verloren haben. Hilfe muss von anderer Seite kommen. Bis sich jemand angesprochen fühlt, wäre das Lesen dieses und anderer, ähnlicher Freds eine gute Sache.

Zu deiner Frage: aus meiner Sicht ist das eine einfache Nummer: am Hänger die Glühlampe auf Funktion testen, dann die Hänger-Leitung auf Durchgang und dann von hinten nach vorne mit dem Messgerät bei eingeschalteter Funktion (Rücklicht) messen.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK und 13 poliger stecker