AHK und Fahrradträger
Hallo,
habe so ein Fahrradträger für die werkseitige AHK. In beladenem Zustand verdreht dieser Träger sich immer so, dass die Räder seitlich ans Fahrzeug anecken. Hat jemand einen Tipp, wie mann dies verhindern kann?
Danke & Gruß
Paul
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7 Antworten
Hi,
1. Kupplungskopf entfetten
2. Evtl. mit Spanngurten (www.sicherungsprofi.de ) links und rechts
unter dem Stossfänger sichern. Oder unter der Heckklappe
durchziehen und im Kofferraum befestigen. Sieht etwas
osteuropäisch aus.
Hierzu ein Beitrag von JoHoHa, den er am 15.08.04 verfasste.
Ich finde ihn amüsant und informativ.
Zitat JoHoHa:
Ich habe die abklappbare AHK. Ein geniales Teil.
Weil ich die wackelige Angelegenheit auf dem Dach leid war, ich mit 1,68 Körpergrösse auch manchmal Schwierigkeiten hatte die Räder auf das Dach zu hieven, habe ich einen Thule Fahrradträger für die AHK angeschafft. Ein Teil vom besten. Verstellbar und abklappbar. Im Prinzip absolute Klasse und nur zu empfehlen.
Aber was passieren kann, passiert. (Und ich bin immer dabei.)
Ich kaufe passend zur Autofarbe ein neues superleichtes Alurad, allerdings mit einem sehr starkem Rahmen.
Ich befestige zwei Räder auf dem Träger. Mein Rad als leichtestes steht aussen. Ich wundere mich im Unterbewusstsein, dass die Befestigungsklaue so eben über den Rahmen fasst und sich auch nur mit sehr wenigen Umdrehungen der Spannschraube befestigen lässt.
Meine Frau fragt, hält das denn? Meine gereizte Antwort: Weiber und Technik...
Trotzdem habe ich irgendwie eine Ahnung, kontrolliere alle 100 Kilometer auf der BAB die Befestigung, kann jedes Mal die Spannschraube etwas nachdrehen, da sie sich etwas gelockert hat. Beschliesse demnächst irgendetwas an der Konstruktion zu ändern. Ausserdem fällt mir während der Fahrt auf, dass sie Räder doch relativ stark schwingen.
Am Zielort angekommen, mache ich bei herrlichstem Wetter eine tolle Radtour.
Beim Wiederaufladen der Räder geht ein Gewitterschauer herunter und alles geht husch husch.
Nach etwa 80 Kilometer Autobahnfahrt, zugegebenermassen zu schneller Fahrt, gibt es einen leichten Schlag im Fahrzeug. Mein Fahrrad fehlt.
Ein Blick, zwei Blicke, drei Blicke – kein Fahrrad fliegt über die 3-spurige Bahn, kein Unfall hinter mir, keiner blinkt mich an, aber mein neues Rad ist futsch.
Ich halte an. Das Rad liegt waagerecht mit dem Rest des Lenkers auf der Fahrbahn, gehalten am Träger mit den Riemchen an den Reifen.
Das noch stehende erste Rad wackelte ebenfalls sehr stark, da der senkrechte U-Bügel locker geworden war.
Folgendes ist meiner Meinung nach passiert:
Der Rahmen meines Rades hatte einen zu grossen Durchmesser für die Befestigungsklaue meines Thule-Trägers. (10 mm mehr als in der Betriebsanleitung des Trägers angeführt– habe ich HINTERHER gelesen)
Je mehr die Klaue nach gab umso mehr fing das Rad an dem U-Bügel zu arbeiten. Dieser U-Bügel steht in zwei Aufnahmebuchsen mit relativ viel Spiel und einer Schraubbefestigung. Diese Schraubbefestigung ist nicht gekontert bzw. nicht gegen lockern gesichert. Als beide Teile sich genügend gelockert hatten, konnte das Rad umfallen.
Ich habe den U-Bügel mit zwei zusätzlichen abnehmbaren Splinten gesichert. (Abnehmbar, um die leichte Demontierbarkeit aufrecht zu erhalten.)
Der Fahrradrahmen wird an der Befestigungsklaue mit einem zusätzlichem Riemchen gesichert.
Beide Räder werden mit einem Spannriemen gegen den U-Bügel und gegen die Fussplatte des Trägers gesichert.
Es wackelt nichts mehr. Alles ist bombenfest. Mehrmals mehr als 1.200 Km am Stück ohne irgendwelche Nacharbeiten.
Habe das jetzt so ausführlich geschrieben, damit keiner von euch irgendwann einmal in die gleiche Falle tappt.
Bis zum heutigen Tag keinerlei negativen Erfahrungen mehr. Alles absolut positiv. Dadurch dass der Bügel nunmehr abnehmbar ist, kann man den Träger auch in den Kofferraum der Limo verstauen.
Bei Tempomateinstellung 150 Km/h allerdings 2 Liter Mehrverbrauch!
Ende Beitrag JoHoHa
VG
Hallo,
habe an meinem S211 einen Thule Euro Classic Pro 903 an der Kupplung.
In der Anleitung zum Träger (auch per Download bei Thule) wird ziemlich gut beschrieben, wie man die Klemmvorrichtung einstellen kann, damit diese mit mehr Druck auf den Kugelkopf wirkt.
Dazu muss der Kugelkopf absolut fettfrei sein (auch der "Hals" unterhalb der Kugel, wo die Schraube ansetzt) und die besagte Schraube muss auf Anschlag festgezogen werden.
Bei mir bisher auch mit 3 Bikes kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von funny2210
Hallo,
habe an meinem S211 einen Thule Euro Classic Pro 903 an der Kupplung.
In der Anleitung zum Träger (auch per Download bei Thule) wird ziemlich gut beschrieben, wie man die Klemmvorrichtung einstellen kann, damit diese mit mehr Druck auf den Kugelkopf wirkt.
Dazu muss der Kugelkopf absolut fettfrei sein (auch der "Hals" unterhalb der Kugel, wo die Schraube ansetzt) und die besagte Schraube muss auf Anschlag festgezogen werden.
Bei mir bisher auch mit 3 Bikes kein Problem.
Genau so ist es auch bei mir. Keine Probleme. Ich "sichere" aber die Räder immer noch mit einem Spanngurt am senkrecht stehenden Bügel.
Hallo,
ich habe seid 4 Jahren einen Träger von Twinny.
Der wird auf den Kugelhals geklemmt und hält super. da wackelt nix zur Seite. Zur sicherheit gibt es noch 2 Bügel die mann bis ca. 1 cm zur Stosstange ausfährt, falls sich doch mal etwas löst.
Die Fahrräder werden mit dem Tretlager aufgestellt, und die Tretkurbel wird fixiert, und festgeschraubt. Die Reifen werden in den Aufnahmeschalen mit einem Band dann moch festgezurrt. Dadurch ist jedes Fahrrad darauf zu transportieren.
www.twinny-load.de
Vor dem Fahrzeugwechsel zum W211 hatte ich auch einen Twinny-Load. Der passte aber leider nicht mehr zur abklappbaren AHK. Im MB-Verkaufshaus gab es nur Thule. (Twinny-Load was ist das?)
Ich war mit dem Twinny-Load zufriedener, als ich es jetzt mit dem Thule bin.
Gruß JoHoHa
@ JoHoJa
solche Aussagen bin ich von DC auch gewohnt.
Ich habe den Träger 2003 für meinen S 210 bei meinem Fahrradhändler gekauft. Da damals schon fest stand, das ich 2005 einen S 211 bekomme, habe ich beim kauf schon darauf geachtet, das am Kupplungshals nichts für den Fahrradträger befestigt werden muss . Der Träger hat damals zwar 350,-- Euro gekostet, hat mir 2 Jahre später einiges an Geld erspart.
Heute gibt es den Träger auch schon zum Abklappen, und die Kugelkopfbefestigung ist auch noch verbessert worden. Aber ich bin mit dem was ich habe zufrieden, und ich hoffe, er wird mich noch viele jahre begleiten.
Grüße
Theodor
Ich habe seit einigen Jahren den ""Thule Euroclassic 913". Ich habe die Klemmmutter, die gegenüber dem Klemmhebel auf den Kugelkopf wirkt, ziemlich stramm eingestellt. Bin damit schon 3X nach Rügen über die AB gefahren, auf Rügen auch schon einige Hundert Kilometer und fahre auch hier sehr viel Mountainbike an der Ostsee und habe bisher keine Probleme mit dem Träger gehabt.
Bin insgesamt schon einige Tausend Kilometer ohne Probleme damit gefahren.
Vielleicht einmal die Klemmmutter strammer stellen und das Problem ist gelöst!!????