1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. AHK von BOSAL

AHK von BOSAL

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Mai 2007 um 6:12

Moin,

ich muss demnächst ne Anhängerkupplung von Bosal beim Astra H 1.6TP (EZ 2004) meines Vaters nachrüsten. REC ist vorhanden. Er hat sich für dieses Modell entschieden. Inkl. 13poligen E-Satz und neuem Hitzeschutzblech für 350,- € inkl. Lieferung.

Frage:

 

- Gibt es bereits Erfahrungswerte, wie es mit der Genauigkeit der mitgelieferten Anleitung aussieht? Also: Sind die soweit richtig, oder hatte von euch schon jemand Probleme bei der Montage ?

- Ich hab meinem Dad mal zum 13poligen E-Satz geraten. Gute Entscheidung? Oder haben mehr Anhänger nen 7poligen Anschluss?

 

ps.

- Ist von euch schonmal jemand mit der Montagezeit ausgekommen? 1,5 Stunden (in der Artikelbeschreibung angegeben) halte ich doch für ein bisschen wenig. :D

 

Gruß

dc

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. Mai 2007 um 21:25

Re: AHK von BOSAL

 

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

REC ist vorhanden.

Na, Gott sei´s gepfiffen und gepriesen, sonz wär nichts mit fahren. ;)

Ob 7 oder 13 Polige E-Sätze ist davon abhängig, was an den Bauernhaken dran soll. Wohnwagen oder Fahradträger ehr dreizehnpolig, bei einfachen Anhängern ein 7 Poliger E Satz.

So´n Adapter kostet aber auch nicht die Welt.

Die Anleitung ist doch geil. Könnte glatt von einem Ikea Regal stammen. Genauso Hilfreich wird das Ding wohl sein.

Mit dem richtigen Werkzeug sind die Zeitangaben durchaus einzuhalten. Zu Werkzeug zähle ich jetzt auch mal Bühne oder Grube. Ansonsten sollte man bedenken, dass diese Zeitangaben mit Leuten ermittelt wurden, die so ein Ding nicht zum ersten Mal montieren. Wahrscheinlich ist die Angabe auch nur errechnet.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 5:39

Re: Re: AHK von BOSAL

 

Ok, ich merk schon.... :confused: .... gibt wohl keine Erfahrungswerte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Na, Gott sei´s gepfiffen und gepriesen, sonz wär nichts mit fahren. ;)

Anscheinend doch. AFAIK, wurde das REC bei den aktuellen Modellen wegrationalisiert. ;)

für das geld bekommst du auch eine von westfalia. diese wird von unten gesteckt und ist demontiert nicht sichtbar. die steckdose ist auch schwenkbar, also dann auch nicht zu sehen. würde einen 13poligen e satz empfehlen. für die anhänger gibts sehr preiswerte adapter und fahrradträger haben 13 polige stecker.

hab auch vor eine ahk an meinen astra zu bauen. wozu braucht man da ein neues hitzeschild?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

hab auch vor eine ahk an meinen astra zu bauen. wozu braucht man da ein neues hitzeschild?

Ich denke mal wegen den Montagelöchern. Möglicherweise ist das alte Blech zu groß. :confused:

Heute sind jedenfalls alle Teile für meine Kupplung gekommen. Ist auch abnehmbar, allerdings von hinten gesteckt.

Wie ich schon sagte.... das neue Hitzeschutzblech ist ziemlich schmal.

Einbautermin habe ich mal für Morgen Nachmittag festgelegt.

Als Anleitung habe ich die mitgelieferte Anleitung sowie diesen Thread mit dem post u. a. von aelse2000.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Morgend Abend gibt`s ein erstes Fazit. Mal schauen, ob ich morgen noch Nerven habe, eine detaillierte Anleitung mit Bildern ins Netz zu stellen. :D

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Morgend Abend gibt`s ein erstes Fazit. Mal schauen, ob ich morgen noch Nerven habe, eine detaillierte Anleitung mit Bildern ins Netz zu stellen. :D

Einbau hat bestens gefunzt. Gut, aus den angegebenen 1,5 Stunden wurden bei mir 3,5 Stunden. ;) Aber: Dafür, dass ich hier mit Amateur-Werkzeug, ohne Hebebühne, ohne Opelkenntnisse und nur mit kurzzeitiger Hilfe (Stoßstange abnehmen etc.) auskommen musste, bin ich zufrieden.

Desweiteren:

Bei dem von mir oben geposteten System muss weder die Stoßstange, noch die Rückleuchten raus, wie aelse2000 es in seinem Post geschrieben hatte. Er hatte wohl ein anderes System verbaut.

Das (laut www.kupplung.de benötigte) neue Hitzeschutzblech passt überhaupt nicht. Keine Ahnung, könnte über dem Kat passen.... :rolleyes: .... aber halb so schlimm: Die Montage funktionierte auch mit dem alten Blech problemlos! Falls also noch jemand Interesse an diesem System hat, weiss er zumindest, was er sich ersparen kann. ;)

kannst du das mal etwas genauer schildern? wie bist du vorgegangen? stoßfänger und lampen müssen nicht ausgebaut werden? wie ist das mit der kabeldurchführung zu machen, ist da schon ein loch vorhanden? hab in einer anleitung einen relativ großen stecker für das rec gesehen, der muß ja irgendwo durch. bilder haste zufällig nicht gemacht oder? wäre sehr interessant für mich!

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:51

Sorry, Bilder habe ich nicht gemacht. Leider war keine Digi-Cam vor Ort. :D

Die Stoßstange runter zu nehmen war aber von Vorteil. So hatte ich viel mehr Platz zu arbeiten.

Hier eine detaillierte Anleitung:

1. Fahrzeug an der Hinterachse aufbocken und auf Böcke stellen. Beide hinteren Räder runter.

2. Stoßstange runter. Diese hat Torxschrauben in den Radkästen sowie hinter dem Nummernschild. Der Rest war bloß geklippst.

3. Kofferraum: Teppich raus, Reserverad raus, Plastikleiste der Ladekante raus. Seitenverkleidungen zumindest teilweise raus. Ist alles bloß geklippst. Ein Ruck, und man hält es in den Händen.

4. Die benötigten Bohrlöcher sind bereits im Kofferraumboden eingestanzt. Links vom Reserverad jedoch mit einer Bitumenschicht überdeckt. Diese muss erhitzt und mit einem Schaber entsprechend abgekratzt werden. Habe anschließend mit 10mm-Bohrer gebohrt und mit ner Fräse auf ca. 25mm aufgefräst. Ist für die Hülsen der Verschraubung (siehe Einbauanleitung) notwendig. Bohrlöcher anschließend mit Grundierung wieder versiegelt.

5. Grundträger der AHK nach Anleitung verschraubt.

6. Steckdosenträger an Grundträger montiert.

7. (Batterie abklemmen) Das mitgelieferte Modul UN-17 ans REC angeschlossen. Passt nur an einer Stelle und in einer Position.

8. Kabelsatz an das Modul angeklemmt und nach außen geführt. Das ist problemlos möglich, wenn kein PDC (Parktronic) vorhanden ist: Unter der linken Rückleuchte ist ein Gummistopfen, durch den das Kabel der Nummernschildbeleuchtung führt. Diesen Stopfen habe ich zerschnitten. Beim mitgelieferten E-Satz ist ein neuer Stopfen dabei. Diesr wird einfach vergrößert, um das Kabel der Nummernschildbeleuchtung mit aufzunehmen. Also super-easy! ;)

9. Kabelsatz zum Steckdosenträger verlegt und Steckdose montiert.

Und das war es dann auch schon im großen und ganzen! Dann kommt halt nur noch das zusammenpuzzeln:

10. Stoßstange wieder ran (Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen), Kofferraum aussaugen, Innenraumverkleidungen wieder ran. Nummernschild ran und Räder wieder ran.

 

Werkzeug:

Radkreuz, Drehmomentschlüssel, Stellböcke und Wagenheber, Heissluftfön, 17er, 19er Nuss und mittlere Verlängerung, Ratsche, Schlitz-/ Kreuzschlitzschraubendreher, Torx-Schraubendreher, Schaber, Cuttermesser, Bohrer/Bohrmaschine.

 

Jetzt geht es nächste Woche zum FOH zwecks Freischaltung mittels Tech2 und Kontrolle der Pin-Belegung der Steckdose.

 

Gruß

dc

danke für die info!!! da meiner pdc hat, bin ich mal gespannt was mich da erwartet. werde ich wohl ein neues loch bohren müssen...., aber alles in allem liest sich das recht einfach!

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:27

Wie gesagt... falls du das gleiche vorhast.... bestell bei kupplung.de ja kein neues Hitzeschutzblech, wie die das meinen. Beim 1.6TP passt das definitiv nicht. Und drückt den Gesamtpreis auf rund 300,- € inkl. des recht teuren Versands. ;)

Für den Kabelsatz musst du ansonsten ein neues Loch bohren.... Sollte aber kein Problem sein, die Stelle ist gut zugänglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen