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AHK Vorbereitung, was ist alles schon gemacht?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. November 2011 um 16:08

Hallo,

habe heute das erste mal meinen Fahrzeugschein durchgelesen, dabei ist mir auf gefallen das unten bei Bemerkung steht

*FZ ist werkseitig mit AHK vorbereitet*

einen Stutzen oder ähnliches habe ich jedoch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

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26 Antworten

Löcher im Rahmen. :D

Der Wortlaut dürfte ein anderer sein, oder täusche ich mich da?

Da steht tatsächlich "" FZ IST MIT WERKSEITIG MONTIERTER AHK M.SPEZ FAHRTEN.STABI.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMP.100KM/H GEM.3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO"

Aber das heißt gar nichts. Da sind eben wirklich nur Löcher im Rahmen wo die Schrauben später durch gehören.

Themenstarteram 28. November 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Da steht tatsächlich "" FZ IST MIT WERKSEITIG MONTIERTER AHK M.SPEZ FAHRTEN.STABI.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMP.100KM/H GEM.3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO"

Aber das heißt gar nichts. Da sind eben wirklich nur Löcher im Rahmen wo die Schrauben später durch gehören.

Alles klar

Das hab ich mir fast gedacht. Vielen Dank für die Aufklärung.

Das soll nur heißen, dass dein Wagen, wenn er wersseitig eine AHK hätte, bereits die "Einstellungen" hat, die man bei bestimmten Anhängern für eine 100km/h-Zulassung braucht.

Wenn due nun also eine AHK nachrüstest, hat dein Wagen eben diese "Einstllungen" noch nicht!

Da muss dann erst das passende Steuererät auf AHK-Betrieb umcodiert werden, damit dein Anhänger-ESP freigeschaltet wird!

Aber wenn das alles gemacht ist, gibts keinen Unterschied mehr zwischen erksseitig und nachgrüstet. ;)

Hi, ich schließe mich das auch gleich mal an:ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

VW Passat EZ 03/2009 2.0 TDI Comfortline steht zum Kauf an, derzeit noch ohne AHK.(steht beim Händler)

Ausstattung:

Modell Comfortline, Common Rail Diesel, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Klimatronic, Schiebe-/Ausstell-Glasdach elek. mit Sonnenschutz/Jalousie, CD-Radio mit MP3-Funktion und Touchscreen + Navigationssystem mit Farbdisplay,- HDD und DVD Modell RNS 510 von VW, Einparkhilfe (PDC) vorne und hinten + Rückfahrkamera und Parklenkassistent, Licht.- und Sicht-Paket, Business-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, 10x Airbag, Zentralverriegelung mit FB, 4x elek. Fensterheber, elek.+ beheizbare Spiegel, Sicherheitsverriegelung, ESP, ABS, elek. Wegfahrsperre, Bordcomputer,Tempomat, Innenspiegel automatisch abblendbar, Sitzheizung, AUX IN, Reifenkontrollanzeige, Assistenzfahrlicht mit coming home Funktion, Regensensor, Auto-Hold, Scheibenwaschdüsen beheizbar, 6 Gang Schaltgetriebe,.

Könnt ihr das irgendwie ableiten von der Konfiguration des Fahrzeugs, ob die AHK-Einstellungen nachgerüstet werden können?

Oder anders:

- kann es bei jedem nachgerüstet werden?

- was kostet es?

- kann es jede Werkstatt oder nur VW?

- gibts es sonst noch etwas zu beachten??

- muss ich das auch machen, wenn der Anhänger nur auf 80 km/h läuft?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Nchgerüstet werden kann es, das kann auch jeder privat. VW verlangt meist zwischen dem 3 und 4 Fachen dafür.

Kostet normalerweise ca 500 Euro, wenn du 100% original bleiben willst. Das würde ich auch empfehlen.

 

Die letzte Frage check ich nicht...

Schonmal danke für die Antwort.

Ich hab gelesen, dass dadurch die Elektronik wohl geändert wird und manche Anhänger die auf 100 km/h laufen wohl ein spezielles Bremsprogramm dann haben.. daher die Frage.

Außerdem soll man wohl an der Fahrgestellnummer erkennen, ob eine AHK Vorbereitung bereits existiert, z.B. Kabel bereits verlegt sind o.ä., stimmt das?wenn ja woran erkennt man das in der Fahrg.-Nr.?

Wir hätten vor, original Westfali... zu nehmen, das ist soweit ich weiss auch das was VW verbaut,oder?

Ein Bekannter von mir aus einer Werkstatt könnte mir die einbauen.

Was ändert sich denn dort dann an der Software bzw. den Einstellungen?

Also heisst das für mich: AHK einbauen, (dann kann ich noch nicht mit Anhänger fahren,warum?)

danach in die Werkstatt und die Teile freischalten,richtig?

eine abnehmbare AHK von o.g. Hersteller würde es online für ca. 320-350 € kosten,müsste ja passen denke ich.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

Schonmal danke für die Antwort.

Ich hab gelesen, dass dadurch die Elektronik wohl geändert wird und manche Anhänger die auf 100 km/h laufen wohl ein spezielles Bremsprogramm dann haben.. daher die Frage.

Außerdem soll man wohl an der Fahrgestellnummer erkennen, ob eine AHK Vorbereitung bereits existiert, z.B. Kabel bereits verlegt sind o.ä., stimmt das?wenn ja woran erkennt man das in der Fahrg.-Nr.?

xxxxxxx wüsste nicht, das Kabel jemals vorverlegt wären. Wäre mir neu xxxxxx

Wir hätten vor, original Westfali... zu nehmen, das ist soweit ich weiss auch das was VW verbaut,oder? xxxxja genau, kabelsatz und Hardwaresatz von Westfalia xxxxx

Ein Bekannter von mir aus einer Werkstatt könnte mir die einbauen.

Was ändert sich denn dort dann an der Software bzw. den Einstellungen? xxxx na den vorhandenen steuergeräten wird mittgeteilt, das eine ahk vorhanden ist (bremse, pdc, gateway) xxxxxx

Also heisst das für mich: AHK einbauen, (dann kann ich noch nicht mit Anhänger fahren,warum?). Xxxx doch, kannst du, solltest aber nicht ohne das sie richtig eingestellt ist (das abs weiss ja noch nichts davon und würde wenn es bescheid wüsste durch codierung im ernstfall besser reargieren können xxxx

danach in die Werkstatt und die Teile freischalten,richtig? Xxx ja codieren. Xxxxx

eine abnehmbare AHK von o.g. Hersteller würde es online für ca. 320-350 € kosten,müsste ja passen denke ich. Xxxxsoweit ich weiß wenns komplett original ist 470, und eine ander heckverkleidung brauchst du auch, gibts bei vw xxxx

Danke!

Ich musste die Antworten der Übersicht halber da oben rein schreiben.

das ist ne super Beschreibung, vielen Dank.

So eine Plastikschürze kostet bestimmt nochmal um die 60-80 €, oder?

Ja ich denke so ungefähr. Ist der untere Unlackierte Teil mit Loch für die AHK. dann noch den Deckel für das Loch und zwei kleine Klips-Schrauben um den Decker zu zumachen. Kommt hin.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Nchgerüstet werden kann es, das kann auch jeder privat. VW verlangt meist zwischen dem 3 und 4 Fachen dafür.

Kostet normalerweise ca 500 Euro, wenn du 100% original bleiben willst. Das würde ich auch empfehlen.

 

Die letzte Frage check ich nicht...

ich würde lieber etwas mehr investieren und die Schwenkbare Version nehmen, werde dieses auch in Kürze tun.

Stefan

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:49

Sieht man das nun anhand der Fahrgestellnummer? ob der E-Satz schon drin ist?

Der E-Satz wird mit Sicherheit nicht drin sein!

Oder siehst du irgendwo unter deiner Stoßstange eine Steckdose liegen?

Und das Codieren des Steuergeräts ist nicht unbedingt nötig!

Wenn es codiert ist, hat man eher die Möglichkeit einen 100km/h Anhänger ziehen zu dürfen.

Durch das Codieren verändert sich das ABS und das ESP, wenn ein Stecker in der Dose eingesteckt ist. Also auch wenn nur ein Fahrradträger auf der AHK angebracht ist!

Also wenn man es genau nach Anleitung macht, muss eine + Leitung nach vorne zum Sicherungskasten gezogen werden und die beiden CAN-Bus-Leitungen. Die werden unterhalb des Lenkrades angeschlossen.

Es soll wohl auch die Möglichkeit geben, diese Busleitungen im Kofferraum anzuschließen. Dann könnte man sich die 12V von der Steckdose holen. Ist zwar nicht ganz schön, aber dafür braucht man nicht die komplette Fahrerseite aufmachen.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Je nach Ausstattung liegt hinten kein Can, und wenn dann der falsche. Bei ner elektrischen Heckklappe vielleicht, aber bei RFK high liegt da nur infotainment CAN, bei PDC je nach nachdem ob OPS vorhanden ist auchnnur Entertainment CAN. Es nützt also nix, meist muss man nach vorne.

Ich habe eine einfache Regel wegen der Fahrgestellnummer, wenn die Fahrgestellnummer mit "WV..." anfängt, liegt kein Kabelsatz. Iist leicht zu erkennen ;)

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