- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- AHK Vorrüstung 13407457 - passender Kugelkopf
AHK Vorrüstung 13407457 - passender Kugelkopf
Hallo zusammen!
ich bin neu hier - seit dieser Woche Besitzer eines ASTRA K Bj 2021 1.2 Benzin 131 PS 5 Türer, 1844 AKS)
Mein Astra hat eine AHK Vorrüstung (ab Werk) - aber es ist kein Kugelkopf dabei gewesen :-(
Immerhin habe ich mittlerweile folgende Nummern erfahren (weiß aber nicht, ob diese stimmen):
13407457 - ist die komplette AHK (mit Kugelkopf) und 13407460 - wäre der AHK Kugelkopf einzeln (?)
Hat jemand zufällig den originalen Kugelkopf und kann schauen, ob da außer der 13407460 noch andere Teilenummern zu finden sind?
Die Kupplung scheint generell von WESTFALIA zu sein (auch wenn auf der Anhänger-Steckdose GM steht)
--> kann das jemand bestätigen? Oder anderer Hersteller bekannt?
ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis! Das würde meine Chancen, einen passenden (gebrauchten) Kugelkopf zu finden deutlich verbessern. Das Original-Teil kostet wohl 400 € :-(
(also ich will am Ende nicht irgendwas haben das irgendwie passt, sondern ein Teil das korrekt passt und bei einem Unfall nicht zu einem Lachanfall des Gutachters führt - also wenn es nur das Original für 400 € sein darf, dann muss das so sein - aber wenn ich die ca. 100% Opel-Aufschlag vermeiden kann, würde ich das tun)
Schönen Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin
Die AHK ist von Westfalia.
(unsere am Caravan auch, nachgerüstet vor Auslieferung)
AHK- 13407457
Kugelkopf- 13407460
Kugelkopf Sonderpreis-
https://www.kleinanzeigen.de/.../2645326739-223-2544
Bei Westfalia in der Regel ca. 200 Euronen.
mfG
Danke Rosi! Die Nummern auf dem auf Kleinanzeigen verlinkten ist 314490 auf Typenschild und Kugelkopf. (da steht direkt WESTFALIA drauf)
--> Ist 314490 die WESTFALIA Nummer und 13407460 die OPEL Nummer für exakt das gleiche Teil?
--> Steht das irgendwo oder weiß das irgendwer verlässlich?
Wenn ja, wäre mir genau sowas wie auf Kleinanzeigen für nen Hunni genau Recht :-)
@dertom1980
Bei gebrauchten wäre ich sehr vorsichtig, da man den wahren Grund für einen Verkauf nicht kennt.
Lieber neu kaufen bei einem Händler.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 12. Januar 2024 um 07:01:52 Uhr:
@dertom1980
Bei gebrauchten wäre ich sehr vorsichtig, da man den wahren Grund für einen Verkauf nicht kennt.
Lieber neu kaufen bei einem Händler.
Das ist richtig, Reifen und Teile der Anhängerzugvorrichtung sollten neu beschafft werden.
Mögliche Beschädigungen der Vorbesitzer sind hier nicht nur unangenehm, sondern wirklich gefährlich.
Danke für die Hinweise! Ich werde darauf achten, ggfs. kann man den Grund für den Verkauf erfragen, oder man sieht es auf Fotos. Wobei ich mich frage, was an so einem Kupplungskopf durch einen Unfall etc. beschädigt sein könnte. Aber ja, Ihr habt Recht - gebrauchte Reifen würde ich auch nicht kaufen, also nur aus seriöser Quelle :-)
Und ich hab auch nichts dagegen, einen neuen Kopf bei einem Händler zu kaufen, 200 € wäre immer noch 50% gespart gegenüber dem Opel-Teil.
PS: Bin vorher unter das Auto gekrochen, leider kein Typenschild oder Aufkleber zu sehen an der Aufnahmevorrichtung, allerdings in der kleinen Plastik-Abdeckung der Aufnahme steht "2 WESTFALIA 321 628 630 121 >POM<".
Nach der WESTFALIA Liste von Ersatz-Kugelköpfen und Ersatz-Verschlussstopfen * passt dieser Stopfen nur zu einer AHK ( 348086600001) & Kugelkopf ( 913252601090 )
https://www.westfalia-automotive.com/.../...nd_Verschluss-Stopfen.xlsx
--> Gilt also OPEL 13407460 = WESTFALIA 913252601090 ?
Wäre natürlich cool, wenn das jemand bestätigen könnte!
Die Westfalia nummer ist nur die Nummer vom mechanischen Teil der AHK
WESTFALIA
314513600001
star Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf
D-Wert: 9,9 kN
Stützl.: 75 kg
Anh.last: 1.700 kg
Anhängevorrichtung: mit abnehmbarem Kugelkopf
Getriebeart: nicht für CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
mechanisch bearbeitet: mit unsichtbarem Ausschnitt für Stoßstange
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 314514300113
Die 314514300113 ist dann der elektrische Teil für die AHK!
Steckdose f. AHK: 13 -polig
Anhängevorrichtung: E-Satz mit originalen Steckverbinderanschlüssen, Einparkhilfe-Abschaltung austattungsabhängig, Anschluss im Motorraum, Kabelstrang enthält Dauerplus, Kab
Wenn da steht NEU würde ich nicht irgendwelche Dinge konstruieren , die hätte, wäre, wenn......
Vor ca 2 Jahren habe ich für den Signum und
Westfalia AHK einen meuen Kugelkoof benötigt,
Bei Opel ca 400 E und bei Ebay Kleinanzeigen für 75 Euro geschossen!
Der alte Kugelkopf störte die Rückwärtstuten und ging nicht mehr raus aus dem Ken dann Rausgeschnitten Rost entfernt und
dünneren Kugelkopf angebaut.
Damit war ich mit WOWA wieder 2 mal unterwegs und
Der WOWA ist nicht abgefallen und läuft gerade hinterher.
Seit doch mal Optimistisch!
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 12. Januar 2024 um 09:42:26 Uhr:
Vor ca 2 Jahren habe ich für den Signum und
Westfalia AHK einen meuen Kugelkoof benötigt,
Bei Opel ca 400 E und bei Ebay Kleinanzeigen für 75 Euro geschossen!
Der alte Kugelkopf störte die Rückwärtstuten und ging nicht mehr raus aus dem Ken dann Rausgeschnitten Rost entfernt und
dünneren Kugelkopf angebaut.
Damit war ich mit WOWA wieder 2 mal unterwegs und
Der WOWA ist nicht abgefallen und läuft gerade hinterher.
Seit doch mal Optimistisch!
MfG
Das ist genau der Optimismus, der dann in der Bild-Zeitung steht, wenn mal wieder ein Anhänger in irgendeiner Hauswand gelandet ist. Aber wenn sicherheitsrelevante Teile durch irgendwas dünneres ersetzt wird, verabschiede ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion. Weiterhin viel Glück und Optimismus.
Hier kann man sich gerne darüber informieren,
welche Fehler man machen kann,
wenn man alles sich reinzieht-
https://www.motor-talk.de/.../...ngerkupplung-abgefallen-t7197255.html
Über sicherheitsrelevante Dinge muß mich niemand Aufklären geschweige Belehren,
das gehört unmittelbar zu meinem Beruf.
mfG
@Rosi: Der Link macht mich nicht glücklich - aber das ist genau der Grund, warum ich etwas will, das offiziell zulässig ist, und nicht irgendwas, das irgendwie passt. Denn passieren kann halt immer was (selbst wenn alles nagelneu, original, eingerastet ... ist). Aber wenn die Kupplung nicht in der Einfahrt abfällt, sondern was ernsthaftes passiert, dann ist es für die Versicherung ein Fest, wenn da Manipulationen festgestellt werden, und seien sie noch so perfekt gemacht und mit Optimismus verstärkt. Sorry, nix für mich, Risiko untragbar.
@Alle: Es wäre wirklich cool, wenn jemand (der z.B. den originalen Opel-AHK-Kugelkopf ab Werk am ASTRA K Schrägheck hat) bestätigen könnte, dass gilt:
??? OPEL 13407460 = WESTFALIA 913252601090 ???
Ein "Beweis" wäre, wenn z.B. auf dem "Opel-Teil 13407460" eines K-Schrägheck-Fahrers seitlich aufgeprägt steht 314488 A50-X ... (oder sowas ähnliches, Hauptsache 314488 am Anfang)
314488 wäre die Nummer, die laut WESTFALIA Homologation für 913252601090 gilt und dort aufgeprägt sein muss
https://www.westfalia-automotive.com/.../
PS: Das heißt in jedem Fall schon mal, dass die vom ST (siehe Bild aus dem Kleinanzeigen Link oben von Rosi) nicht passt, denn darauf steht 314490. Die ist vielleicht anders gebogen weil einen Ausschnitt an der Stoßstange gibts bei mir nicht, der Kugelkopf muss unten vorbei - vielleicht hilft diese Information "was nicht geht" ja schon mal jemand anderem weiter, der einen Ersatz sucht.
Moin, der ton
Jetzt ist alles klar,
wegen deiner jetzigen Bezeichnung -ASTRA K Schrägheck,
das eine Kombilimousine ist!
eine Limo gabe es nur in anderen Löndern.
Am Anfang im ersten Beitrag war es ein 5-Türer.
Den Begriff kann man mit Fahrzeugvarianten in Verbindung bringen und
das habe ich getan.
Ich bin da von einem Kombi ausgegangen,
da gibt es ja bei Opel einige Begriffe,
früher auch u.a.Caravan genannt.
Ich war mal unten und habe beim Astra K Kombi (Caravan) oder
wie es Neudeutsch heißt,ST
den Kugelkopf fotofiert!
Die reine konische Aufnahme des Kugelkopfs ist bei Westfalia
übrigens identisch, bzgl. des Konus und der Aufnahme und
der Kugeln.
Den Kugelkopf vom Signum und Astra K habe ich schon quer getauscht,
Er passt bei beiden Fahrzeugen rein und verriegelt.
mfG
Nochmal danke Rosi. Ja, der "normale" Astra hat leider keine so bekannte/eindeutige Bezeichnung wie der Caravan oder Sports Tourer.
Jetzt haben wir auf jeden Fall alle Infos zum ST (hilft mir leider nicht aber vielleicht jemand anderem)
Cool wäre jetzt, wenn ein ASTRA K "Nicht-ST" Besitzer (also 5-Türer, Schrägheck, ... Auf jeden Fall nicht der Kombi ??) mit der abnehmbaren Original -Werks-AHK da wäre, der seinen Kupplungskopf genauso fotografiert.
Moin! Hast du dich schon einmal unter das Auto gelegt, und nach der Typenbezeichnung an dem Träger geschaut?
Moin
ist es möglich das Astra K Limo/Schrägheck und Zafira C den gleichen Kugelkopf haben?
in dem einen Angebot stehen beide Fahrzeuge.
mfG
Zitat:
@Falco411 schrieb am 15. Januar 2024 um 22:43:10 Uhr:
Moin! Hast du dich schon einmal unter das Auto gelegt, und nach der Typenbezeichnung an dem Träger geschaut?
Drunter gelegt nicht, und leider hab ich keine Bühne oder Grube.
Dort wo ich von hinten unten mit Lampe hinsehen konnte stand keine Nummer, allerdings ist der größte Teil vom Träger durch Dämmung (Styropor?) verdeckt, das vermutlich nur runtergeht wenn man den Stoßfänger abmacht.
Die einzige erkennbare Nummer war in der Plastikabdeckung der Kugelkopfaufnahme, die hab ich oben schon geschrieben.
Muss die werkseitig montierte AHK Vorbereitung denn ein Typenschild o.ä. haben, oder nicht da Teil des Autos?