ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AHK - Westfalia oder Original Volvo???

AHK - Westfalia oder Original Volvo???

Soll ich an meinen V70 Bj 2002 besser eine Westfalia oder die Volvo AHK montieren - Wenn ich es beim Volvo-Händler machen lasse (incl Fahrzeuspezifischen ESatz usw) liegt die Preisdifferenz bei etwa 150,- zu gunsten der Westfalia - mein Haupmotiv wäre aber, dass man die Westfalia im demontierten Zustand nicht sieht - aber taugt die was - hat jemand mal ein Bild von ner original Volvo AHK in abgenommenen Zustand???

Wat soll ich kaufen????????????

Danke Björn

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

abgesehen davon dass die Volvo AHK auch noch teurer ist: Die sieht echt hässlich aus - beim V70 schaut die schön heraus und wenn ich das richtig gelesen hab, musst du sogar die Abdeckung noch extra bestellen (seit MJ2006?).

Ich hab am XC90 die Westfalia, funktioniert einwandfrei und ist unsichtbar. Und warum soll Westfalia nicht eine gescheite "Anhängerzugvorrichtung" bauen? Auch die Mechanik zum Abnehmen arbeitet einwandfrei.

Stelle mal Bilder des XC90 rein, wird ja sicher nicht wesentlich anders aussehen beim V70.

Gruß

Jürgen

Montiert am XC90 - da ist ein kleiner Ausschnitt in der Stoßstange notwendig - ob das beim V70 auch so ist, weiß ich nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

am 6. Februar 2006 um 13:23

hallo björn

ich hab bei meinem v70 exact die selbe angebaut und man sieht wenn sie ab ist genau so viel wie auf dem bild nähmlich nichts!

gruß udo

am 6. Februar 2006 um 13:46

Beim V70 und Westfalia muss zwar was aus der Stoßstange ausgeschnitten werden, man sieht es aber normalerweise nicht.

Bei der Westfalia ist zu beachten, dass der Auspuff (zumindest beim D5 und dem TDI) gegen die AHK schlägt, was man beim Einbau nicht unbedingt sieht, sondern erst später vot allem beim Kaltstart im Winter hört. Hier muss man das ganze also erst passend zurechtbiegen/flexen.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Montiert am XC90 - da ist ein kleiner Ausschnitt in der Stoßstange notwendig - ob das beim V70 auch so ist, weiß ich nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

Hi Gseum,

den Ausschnitt wie auf Bild 3 brauch man nicht zwingend machen, wenn man ihn nicht macht ist der Stoßfänger etwas auf Spannung, mehr nicht!

Ich habe bei mir die "Kunststoffaluplatte hinten" montiert da sieht man dann nix mehr von dem Ausschnitt bzw. Ausbeulung in dem Stoßfänger. ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Ich habe bei mir die "Kunststoffaluplatte hinten" montiert da sieht man dann nix mehr von dem Ausschnitt bzw. Ausbeulung in dem Stoßfänger. ;)

... aber man sieht die KUNSTSTOFFaluplatte... :D

Gruß

Jürgen

am 6. Februar 2006 um 14:52

Zitat:

Bei der Westfalia ist zu beachten, dass der Auspuff (zumindest beim D5 und dem TDI) gegen die AHK schlägt, was man beim Einbau nicht unbedingt sieht, sondern erst später vot allem beim Kaltstart im Winter hört. Hier muss man das ganze also erst passend zurechtbiegen/flexen.

das scheint aber nur beim diesel so zu sein denn bei mir ist definitiv kein anschlagen!

gruß udo

am 6. Februar 2006 um 21:56

Westfalia Elektrik

 

Hi,

da die westfalia AHK wohl in einer "Fremdwerkstatt" eingebaut werden muß, frage ich mich, was bei den E.Anschlüssen bedacht werden muß, um die Bordelektronic nicht zu verwirren.

Erkennt die Elektronik eine "Fremdküpplung"?

Grüße, Wouti

Re: Westfalia Elektrik

 

Zitat:

Original geschrieben von wouti1951

da die westfalia AHK wohl in einer "Fremdwerkstatt" eingebaut werden muß,...

Warum? Mein Freundlicher hat die gerne und problemlos eingebaut. Und das habe ich von mehreren anderen Westfalia-Kupplern auch gehört.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass über Vadis eine Software aufgespielt werden muss.

Viele Grüße

Jürgen

mein freundlicher wird die auch einbauen - und software aufspielen (letzteres kostet wohl 32,-) extra - björn

Zitat:

Original geschrieben von 883R

mein freundlicher wird die auch einbauen - und software aufspielen (letzteres kostet wohl 32,-) extra - björn

... das heißt deine Frage ist quasi beantwortet?

Schönen Gruß

Jürgen

jau - dank eurer anmerkung nehm ich wohl die westfalia - björn

Hi,

die derzeit verbaute "original Volvo" AHK ist von Brink!

Ich hatte die Gleiche (nur ohne Schloß) an meinem V70 MY04 und war absolut zufrieden.

Brink bietet auch den kompletten Montagesatz an.

bye - manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AHK - Westfalia oder Original Volvo???