ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AHK Westfalia wackelt

AHK Westfalia wackelt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 11:45

Ich habe das Auto werkseitig mit abnehmbarer AHK bestellt, um E-Bikes zu transportieren. Für meine beiden E-Bikes kaufte ich einen Thule-Träger. Tiptopes Teil. Ein beladener Träger verursacht im Fahrbetrieb logischerweise Schwingungen.

Ausgeliefert wurde der Wagen mit AHK, Typ Westfalia, bei dem man die Kugelkopfstange von unten einschiebt. Sie rastet selbst ein, der Drehknopf wird mit Schlüssel abgeschlossen. Der Knopf wird durch realitv schwachen Federdruck in der Endposition gehalten.

Die Trägerschwingungen können dazu führen, dass sich das Drehrad der Kugelstange selbstständig verdreht, in Richtung "öffnen" (obwohl mit Schlüssel abgeschlossen !). Somit erhält die Kugelkopfstange Spiel, der Träger wackelt und schlägt. Dies ist deutlich sicht- und hörbar. Laut Importeur sei das Teil werkskonform und einwandfrei. Es entspreche dem "Stand der Technik", grins .

Ich habe Bedenken, die Last zu verlieren. Es kann ja nicht sein, dass die schweren E-Bikes auf dem nachfolgenden Kühler landen. Und der Fahrradtransport am Haken wird immer beliebter.

Übrigens: Ein neuer Austauschhaken hatte den gleichen Effekt. Ebenso der selbe AHK-Typ an anderen Wagen.

Hat jemand Ähnliches festgestellt oder den gleichen Typ, dann bitte prüfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also mein Haken ist bombenfest, nicht ein hauch von Spiel.

Verlieren kannst du den Haken mit Sicherheit nicht. Aber wenn Spiel vorhanden ist, wird es mit zunehmenden Alter und Gebrauch auf jedenfall mehr.

Ich möchte mit meinem 1700 KG-Eimer kein Spiel an meinem Zughaken wissen.

Also ich kann mich nicht erinnern, dass mein Fahrradträger mal gewackelt hätte ... (Bj 1/06, AHK Westfalia selbst nachgerüstet).

Ich wüßte auch nicht, dass der Kugelkopf Spiel hat, wenn der Schlüssel mal abgezogen ist. Das werde ich noch mal prüfen, aber ich weiss nicht wann ich dazu komme. - Noch dazu bei diesem Wetter. (Sorry)

Servus,

Stefan

Es ist völlig unerheblich ob der Schlüssel noch steckt oder nicht. Wenn eingerastet dann ändert sich an der Mechanik der Verriegelung nichts mehr. Nur das Drehen des Entriegelungsrades wird durch das Drehen des Schlüssels gesperrt.

Ich habe jetzt schon 3 AHK´s nachträglich bei Freunden eingebaut und selbst hatte ich jetzt 2 Passat mit werkseitig montierter AHK und keine dieser 5 hatte auch nur das geringste Spiel. Und auch die AHK von dem neuen Sharan meiner Gattin hat 0 Spiel (allerdings wird diese nicht gesteckt sondern nur umgeklappt)

Da man den Schlüssel nur in einer Position abziehen kann, ist damit auch klar, dass der Kopf "sauber" verriegelt ist ... ;)

Wenn die Verriegelung nicht "ganz" eingerastet ist, dann lässt sich der Schlüssel auch nicht abziehen (das wäre damit auch geprüft).

Man kann's natürlich auch ausführlich erklären. :)

Hallo, ja da ist was faul. Bitte lass es von einem Fachmann Überprüfen.Ich habe auch ein AHK und da wackel auch nichts und so soll es auch sein.

Grüsse Chris

Gem. RICHTLINIE 94/20/EG

Anhang I 5.7 :

Zitat:

Alle Verbindungen müssen formschlüssig sein, und die geschlossene

Stellung muß mindestens einfach formschlüssig gesichert sein, sofern

nicht in Anhang V zusätzliche Anforderungen gestellt werden.

Anhang V 1.3 :

Zitat:

Bei abnehmbaren Kupplungskugeln muß die Verbindungsstelle formschlüssig

sein und formschlüssig gesichert werden.

Formschlüssig ist natürlich jetzt nicht unter Ausschluss eines Spieles

Bei Westfalia gibt es natürlich auch noch Informationen zu finden:

Westfalia Informationen

Aber dazu müsste die gesamte Verbindung geprüft werden ob es im Toleranzbereich liegt.

Westfalia Automotive einfach mal anschreiben.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Meine abhnehmbare AHK (Westfalia, beim VW-Händler anbauen lassen) hat ein leichtes seitliches Spiel, wenn der Thule-Träger mit zwei Fahrrädern beladen wird. Das Spiel entsteht zwischen Kugelkopf und Aufnahmebock in der Stossstange.

Mit Anhänger konnte ich das noch nicht bemerken, da das Spiel nur seitlich und nicht in Längsrichtung feststellbar ist. Die seitliche Belastung durch den AHK-Träger ist halt schon recht hoch.

Der Freundliche meinte auch, es sei normal.

Übrigens bewegt sich meine Verriegelung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von swiss-boy

Ich habe das Auto werkseitig mit abnehmbarer AHK bestellt, um E-Bikes zu transportieren. Für meine beiden E-Bikes kaufte ich einen Thule-Träger. Tiptopes Teil. Ein beladener Träger verursacht im Fahrbetrieb logischerweise Schwingungen.

( . . . .)

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen THULE 915 EuroPower benutzt. Wenn ich dann von einem durchschnittlichen Gewicht von 25Kg pro E-Bike ausgehe, mach das minimum 68Kg Auflage auf der Kupplung. Erste Frage wäre demnach, ob Deine AHK überhaupt für 70Kg zugelassen ist?! Des weiteren sind AHK's für Zug-, Druck- und Auflagekräfte konstruiert. Dein Träger erzeugt jedoch zusätzlich ein Drehmoment in Längsachse des Fahrzeuges. Dies macht sich durch ein sehr kleines Spiel bemerkbar. Belastet dann noch Akku und Antrieb die Kupplung einseitig, verstärkt dies den Spiel.

Was überhaupt nicht sein darf ist, dass sich die Arretierungsschraube löst. Dies solltest Du als allererstes Prüfen lassen!

Brain

 

Meine Westfalia ist bis 90kg Stützlast und 2200kg Zugkraft zugelassen (der TFSI darf natürlich nicht soviel an den Haken nehmen).

Und mein Thule Euroway darf maximal 54kg transportieren.

Zitat:

Original geschrieben von swiss-boy

Ich habe das Auto werkseitig mit abnehmbarer AHK bestellt, um E-Bikes zu transportieren. Für meine beiden E-Bikes kaufte ich einen Thule-Träger. Tiptopes Teil. Ein beladener Träger verursacht im Fahrbetrieb logischerweise Schwingungen.

Schon gelesen? http://www.velo-blog.de/adac-test-fahrrad-und-e-bike-trager/

Interessant ist die Stelle: " . . . . Testsieger der 14 Produkte wurde mit einer Note von 1,6 der Thule Euroway G2 920, ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Problematisch daran ist aber, dass der Testsieger für die aktuell im Trend liegenden E-Bikes aufgrund seiner Zuladekapazität nicht geeignet ist. Für die schweren E-Bikes bietet sich der Atera Strada Sport 2 an, der als einziger von sechs für E-Bikes geeigneten Träger ebenfalls die Note “gut” erhielt."

Also, weiter gute Reise!

Brain

Zitat:

@swiss-boy schrieb am 7. Dezember 2011 um 12:45:01 Uhr:

Ich habe das Auto werkseitig mit abnehmbarer AHK bestellt, um E-Bikes zu transportieren. Für meine beiden E-Bikes kaufte ich einen Thule-Träger. Tiptopes Teil. Ein beladener Träger verursacht im Fahrbetrieb logischerweise Schwingungen.

Ausgeliefert wurde der Wagen mit AHK, Typ Westfalia, bei dem man die Kugelkopfstange von unten einschiebt. Sie rastet selbst ein, der Drehknopf wird mit Schlüssel abgeschlossen. Der Knopf wird durch realitv schwachen Federdruck in der Endposition gehalten.

Die Trägerschwingungen können dazu führen, dass sich das Drehrad der Kugelstange selbstständig verdreht, in Richtung "öffnen" (obwohl mit Schlüssel abgeschlossen !). Somit erhält die Kugelkopfstange Spiel, der Träger wackelt und schlägt. Dies ist deutlich sicht- und hörbar. Laut Importeur sei das Teil werkskonform und einwandfrei. Es entspreche dem "Stand der Technik", grins .

Ich habe Bedenken, die Last zu verlieren. Es kann ja nicht sein, dass die schweren E-Bikes auf dem nachfolgenden Kühler landen. Und der Fahrradtransport am Haken wird immer beliebter.

Übrigens: Ein neuer Austauschhaken hatte den gleichen Effekt. Ebenso der selbe AHK-Typ an anderen Wagen.

Hat jemand Ähnliches festgestellt oder den gleichen Typ, dann bitte prüfen?

...ich "wärme" das hier mal auf, geht zwar um ein anderes Auto, aber die gleiche AHK und die gleiche Situation.

Habe an meinem Auto auch eine abnehmbare AHK von Westfalia, und nach der Montage des Fahrradträgers gemerkt, dass er links und rechts wackelt. Dachte erst es sei der Träger auf der Kugel, aber es ist der Kopf der AHK selbst. Das gleiche Problem wie bei Dir, wenn die Kugelkopfstange einrastet, dreht sich der Knopf in Endposition, aber die Federkraft ist relativ schwach weshalb noch minimal Spiel ist. Erst wenn ich den Knopf von Hand nochmal zudrehe, ist der AHK-Kopf wirklich fest und ohne Spiel. Und wenn abgeschlossen ist, kann man den Knopf wieder rund 1mm zurückdrehen und es wird wieder locker.

Die AHK ist übrigens nagelneu und wurde von einer Vertragswerkstatt eingebaut. Vorher hatte ich eine "billige" von Auto-HAK dran, da saß der Kopf bombenfest.

Mein Vertrauen in diese AHK ist aufgrund der o.g. Erfahrungen stark gesunken, und wenn man ein wenig googled scheint das ja ein häufig auftretendes Problem zu sein. Konnte jemand von euch beim Hersteller etwas erreichen?

am 10. Juni 2016 um 7:14

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. Juni 2016 um 07:23:26 Uhr:

Mein Vertrauen in diese AHK ist aufgrund der o.g. Erfahrungen stark gesunken, und wenn man ein wenig googled scheint das ja ein häufig auftretendes Problem zu sein. Konnte jemand von euch beim Hersteller etwas erreichen?

Ich fahre jetzt seit 120 TKm mit diesem Phänomen, zum Teil 3.000 Km am Stück mit dem leicht 'wackelnden' Fahrradträger. Muss gestehen, dass das Spiel nie größer geworden ist und sonst keinerlei negative Auswirkungen hat, auch bei 170 auf der Bahn.

Brain

Bin heute auch problemlos gefahren, man muss halt nur am Rad richtig fest drehen dann wackelt nix.

Zitat:

@brainworx schrieb am 10. Juni 2016 um 09:14:12 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 10. Juni 2016 um 07:23:26 Uhr:

Mein Vertrauen in diese AHK ist aufgrund der o.g. Erfahrungen stark gesunken, und wenn man ein wenig googled scheint das ja ein häufig auftretendes Problem zu sein. Konnte jemand von euch beim Hersteller etwas erreichen?

Ich fahre jetzt seit 120 TKm mit diesem Phänomen, zum Teil 3.000 Km am Stück mit dem leicht 'wackelnden' Fahrradträger. Muss gestehen, dass das Spiel nie größer geworden ist und sonst keinerlei negative Auswirkungen hat, auch bei 170 auf der Bahn.

Brain

Das AHK Thema hatte mich dazu bewogen den Multi-Ladeträger nachzurüsten. Sitzt bombenfest ist leider bei Nichtbenutzung recht sperrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen