ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AHL Steuergerät codieren E93

AHL Steuergerät codieren E93

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 20:21

Ich hoffe jemand kann mir helfen ...

Da mein rechter AHL Steuergerät nach einem Wasserschaden getauscht wurde muss ich es nun codieren. Im N..S finde ich leider weder die SMCs noch die ALCs die ich mit einer leeren .man Datei codieren kann... :|:|

Ähnliche Themen
26 Antworten

RSMC oder LSMC

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 8:18

die sind leider nicht aufgelistet :/

Wenn die nicht aufgelistet sind, stimmt der FA nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 11:04

Zuletzt wurde er bei BMW wegen dem selbem Problem codiert und alles hat funktioniert bis zum zweiten Wasserschaden. Kann es sein,dass sich der FA aus irgend einem Grund veändert hat? Und wie krieg ich die RSMC UND LSMC wieder in den FA.

Wenn die Ausstattung im FA stehen würde, würden dir auch in NCS bei den SGn die beiden angezeigt werden.

Lies mal den FA vom CAS ob sie dann auftauchen. Wenn ja, ist FA im FRM korrupt und muß neu geschrieben werden.

Wann ist das Auto denn gebaut?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 16:34

FA vom CAS grad gelesen, tauchen trotzdem nicht auf :/

Baujahr 2008/01. Ich habe zwar gelesen, dass man den FA ändern kann aber weiß nicht wie und weiß auch nicht warum sich der FA geändert hat ohne, dass da jemand was codiert hat.

NCS

Das auf dem Bild ist nicht der Fahrzeugauftrag.

Dafür gehst du folgendermaßen vor:

-F1 (FG/ZCS/FA)

-F3 (ZCS aus SG)

-CAS

-OK

-E89

-OK

-F2 (FA eingeben)

-E89

-OK

-OK

Dann hast du ein Fenster das "FA eingeben" heißt. In der Liste unten links sind dann alle Einträge vom Fahrzeugauftrag die im CAS gespeichert sind. Und davon ist hier die Rede ;)

P.S.

Dort müsste $524 drin stehen.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:29

Habs nach der Anleitung gemacht in der Liste ist der Code auch nicht zu sehen. Ich glaub muss die Sonderausstattung $524 wieder codieren hast du eine Anleitung für mich wie ich das hinkrieg?

20210505

$524 oben eintragen, dann auf ADD und OK klicken.

Dann sollten die SG aufgelistet sein.

Dann musst du den FA nur noch jeweils in FRM und CAS schreiben mit dem Job FA_WRITE.

 

Hier ein Video:

https://youtu.be/tZWhg0j3_AY

Eine Sonderausstattung verschwindet aber nicht einfach so.

Da muss doch irgendwas gemacht worden sein

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:48

Danke für eure Hilfe, jetzt stimmt der Fahrzeugauftrag und ich sehe auch RSMC und LSMC in der Liste nur muss ich ja alle Steuergeräte mit einer leeren .MAN Datei codieren damit sie den FA kennen, da kriege ich die Fehlermeldung wie am Foto zu sehen....und wenn ich versuche nur die RSMC oder LSMC zu codieren ebenfalls....

Und wie geschrieben niemand hat was codiert und ich weiß auch nicht warum die SA so einfach verschwunden ist, ob die Diagnosegeräte von den freien Werkstätten es machen könnten keine Ahnung :/

20210506
20210506
20210506
+2

Ne, der FA ist nur in CAS und FRM gespeichert und kann auch nur mit dem JOB FA_WRITE dort reingeschrieben werden. Anhand des FA erstellt NCS die passende Codierung für jedes SG. Dem SG ist der FA egal, das nimmt nur die Codierung an, die NCS schickt.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:29

verstehe ich habe dem FA $524 zugefügt ,dann habe ich den FA in CAS und NFRM mit dem job FA_WRITE geschrieben.LSMC und RSMC sind auch da. Das alles hat geklappt nur das Schicken von einer leeren .MAN Datei funktioniert nicht... beim Lichtanmachem fährt der Stellmotor noch immer nicht nach oben/unten und das Kurvenlicht funktioniert ebenfalls nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen