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AHNUNGSLOS!! 99er V70 XC AWD

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 14:56

Habe vor zwei Monaten ein en V70 gekauft. Wie gehen bei dem 99er V70 XC AWD die Scheibenwischer der Scheinweifer an?

Die Seite die das beschreiben soll fehlt bei mir....

Bei mir sind die vorderen Blinker locker kann sie so rausnehmen habe das beim Kauf auch bei andern V70 gesehen?

Eine V70 Macke?

Beste Antwort im Thema

Hi,

nun denn......;):D

Als erstes den Wischerarm vor dem Scheinwerfer demontieren, eine Mutter SW 10 (wenn ich mich nicht irre).

Beim 850er die kleine lackierte Blende unter dem Scheinwerfer abziehen, ist nur geklipst. Dieser Schritt entfällt beim V 70 I, denn der hat ja keine Blende:D.

Scheinwerfer ausbauen (drei Schrauben von innen im Motorraum), Scheinwerfer komplett herausnehmen. Vorher natürlich den Blinker ausbauen, Kabel nicht vergessen.

Dann sieht man im Frontträger schon die Befestigungsschrauben für den Wischermotor, diese entfernen.

Um den Wischermotor entfernen zu können muss jetzt die Motorschutzwanne ab und von unten Platz geschaffen werden. Dazu auf dem unteren Motorträger den Hauptkabelbaum lösen (eine Schraube), die Halterung der Trocknerflasche von der Klimaanlage lösen, so dass diese bewegt werden kann. Keine Angst, der Schlauch ist lang genug, die Klimaanlage wird nicht geöffnet. Evtl. noch die Ausblinkbox und den Einfüllstutzen vom Wischwasserbehälter entfernen, um zusätzlichen Platz zu haben. Ausblinkbox hat meiner nicht und Stutzen hat mich nicht gestört, ist also "fakultativ".

Jetzt kann man mit viel Geduld und Spucke den Wischermotor unter drehen, wenden, ziehen, drücken, gleichzeitig den Hauptkabelbaum zu Seite drücken, versuchen herauszubekommen.

Sollten noch ein paar Zentimeter fehlen, muss der Frontträger am Kotflügel gelöst werden (zwei Schrauben), dieser nach vorn und oben gezogen werden, damit dieser dann mit der oberen Aufnahme auf dem Kotflügel sitzt (Lappen zwischenlegen um keine Kratzer in den Lack zu machen). Dies bringt ein paar Zentimeter "Luft". Wenn dann der Motor raus ist, diesen zerlegen, dabei Vorsicht, die Plastenasen brechen gern. Dann das Innenleben inspizieren, dabei auf die Lage der einzelnen Bauteile achten. Wichtig ist das kleine Plättchen, welches zwischen die Leiterbahnen geklemmt ist, die seitlich oder unterhalb des Elektromotor liegen. Fehlt dies, oder hält nicht mehr, macht es auch ein Lötpunkt. Verharztes Fett entfernen und alles neu fetten. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. WICHTIG!! Probelauf unbedingt mit dem Stecker am Fahrzeug, weil beim Verpolen (wenn man ein Ladegerät oder eine andere Batterie verwendet) himmelt es die Diode.

Das ist die rechte Seite, bei der linken Seite ist es im Prinzip ähnlich, nur dort stört nicht die Klimaanlage oder der Hauptkabelbaum, sondern evtl. die Sekundärluftpumpe (hat meiner nicht), oder es wird am Kühler eng.

Alles in allem eine ziemliche Fummelei, aber nicht unmöglich........:p

Viel Spaß wünscht der Sachsenelch

Ps: Und noch was, im Prinzip sind die Motoren im 850er und V 70 I gleich (Unterschied natürlich zwischen Links und Rechts wegen der Laufrichtung), aber die Welle, auf der dann der Wischerarm sitzt, ist beim V 70 ca. 2 cm kürzer. Sind aber problemlos austauschbar.(wenn jemand ein gebrauchtes Ersatzteil besorgen will/muss)!!

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Die Scheibenwischer der Frontfackeln gehen eigentlich immer dann an, wenn Du das Abblendlicht an hast und die Scheibenwaschanlage betätigst.

Gruß

Kamilli

Hi,

Zitat:

Die Scheibenwischer der Frontfackeln gehen eigentlich immer dann an, wenn Du das Abblendlicht an hast und die Scheibenwaschanlage betätigst.

Ganz genau so!! Ist aber egal ob Licht an oder nicht (zumindest bei meinem).

Aber glaube mir, der Vorbesitzer Deines Wagens weiß genau, warum er das nicht repariert hat, bzw. nur die Stecker der Wischermotoren (sitzen links und rechts vom Kühler oben unter der Kante des Frontträgers) getrennt hat. Ein Ausbau der Wischermotoren ist "Sackgang" und Ersatzteile kosten ca. 180 Euronen, Einer!! und ohne Montage!!

Die Geschichte mit den Blinkern ist so auch nicht normal, da sind mit Sicherheit die Plastiknasen weggebrochen, welche beim Einbau den Blinker am Kotflügel innen im Motorraum halten. Entweder beim "freundlichen", in der Bucht oder beim Schrotti andere/neue besorgen, denn sonst können die ja auch beim Fahren herausfallen (und wer will das schon).....

Gruß der Sachsenelch

mmhh danke fuer die super beantwortung oben.

Sieht so aus als ob mein verkaeufer auch genau gewusst hat, warum er die stecker nicht eingesteckt hat.

habe das erst am wochenende gesehen als ich oel nachfuellen wollte.

Da liegen doch 2 stecker rum..

Also zusammengesteckt...

Als ich den elch starten wollte hoerte ich schon den wischermotor loshaeulen.. ohne zu stoppen..

hab dann die stecker wieder voneinenader genommen und die scheinwerfer mit einem taschentuch geputzt...

vergiss die reinigungsanlage. ist für hugo !!

zumal wie du schon sagst die motoren immer wieder mal stecken bleiben - sprich die sind nicht so langlebig ;)

meine sind auch alle abgesteckt...

gruß

Hi,

also ich halte die Scheinwerferwischanlage nicht "für Hugo", sorry!

Ich bin des Öfteren in Tschechien unterwegs und dort ist im Winter ein dermaßen Dreck auf der Straße (wahrscheinlich streuen die dort noch mit Kohlendreck), das man hinterher manchmal den eigenen Elch nicht mehr erkennt :D.

Außerdem wird es mit der Zeit immer dunkler vor dem Auto, dann mal kurz gewischt und aaahhhh, es werde Licht......

Soweit so gut, natürlich kann man das reparieren mit den Wischern, wie gesagt ist nicht besonders reparaturfreundlich da vorn, ich glaube die schwedischen Ingenieure haben damals den restlichen Elch um die Scheinwerfer drumrum konstruiert. Also ohne Teilzerlegung geht es nicht, definitiv. Volvo empfiehlt sogar den Ausbau der Steuergeräte samt Kasten und Kabelbaum (für die rechte Seite) und lösen des Kühlers, soweit muss man es dann doch nicht treiben.

Wenn die Motoren zudem noch ein Lebenszeichen von sich geben, dann besteht auch gute Hoffnung diese Geschichte wieder funktionstüchtig zu bekommen, denn meist ist nur jahrzehntealter Dreck und verharztes Fett im Inneren des Motors, gepaart mit dem Verrutschen/Herausfallen eines Kontaktplättchens, welches maßgeblich die Endabschaltung in der Nulllage beeinflusst/verhindert. Wer sich dran wagen will, gibt hier irgendwo schon mal einen Thread wo es beschrieben wurde, ansonsten kann ich das auch noch mal aufschreiben, wenn es gewünscht wird......;)

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Wer sich dran wagen will, gibt hier irgendwo schon mal einen Thread wo es beschrieben wurde, ansonsten kann ich das auch noch mal aufschreiben, wenn es gewünscht wird......;)

Gruß der Sachsenelch

Ja, bitte.. :-)

Hier in Irland streut man zwar gar nicht, weils hier ja kein Schnee gibt, allerdings denke ich, dass einige LKWs einfach Ihren Baustellendreck auf der Autobahn abwerfen statt die Kisten mal ordentlich zu putzen...

Hi,

nun denn......;):D

Als erstes den Wischerarm vor dem Scheinwerfer demontieren, eine Mutter SW 10 (wenn ich mich nicht irre).

Beim 850er die kleine lackierte Blende unter dem Scheinwerfer abziehen, ist nur geklipst. Dieser Schritt entfällt beim V 70 I, denn der hat ja keine Blende:D.

Scheinwerfer ausbauen (drei Schrauben von innen im Motorraum), Scheinwerfer komplett herausnehmen. Vorher natürlich den Blinker ausbauen, Kabel nicht vergessen.

Dann sieht man im Frontträger schon die Befestigungsschrauben für den Wischermotor, diese entfernen.

Um den Wischermotor entfernen zu können muss jetzt die Motorschutzwanne ab und von unten Platz geschaffen werden. Dazu auf dem unteren Motorträger den Hauptkabelbaum lösen (eine Schraube), die Halterung der Trocknerflasche von der Klimaanlage lösen, so dass diese bewegt werden kann. Keine Angst, der Schlauch ist lang genug, die Klimaanlage wird nicht geöffnet. Evtl. noch die Ausblinkbox und den Einfüllstutzen vom Wischwasserbehälter entfernen, um zusätzlichen Platz zu haben. Ausblinkbox hat meiner nicht und Stutzen hat mich nicht gestört, ist also "fakultativ".

Jetzt kann man mit viel Geduld und Spucke den Wischermotor unter drehen, wenden, ziehen, drücken, gleichzeitig den Hauptkabelbaum zu Seite drücken, versuchen herauszubekommen.

Sollten noch ein paar Zentimeter fehlen, muss der Frontträger am Kotflügel gelöst werden (zwei Schrauben), dieser nach vorn und oben gezogen werden, damit dieser dann mit der oberen Aufnahme auf dem Kotflügel sitzt (Lappen zwischenlegen um keine Kratzer in den Lack zu machen). Dies bringt ein paar Zentimeter "Luft". Wenn dann der Motor raus ist, diesen zerlegen, dabei Vorsicht, die Plastenasen brechen gern. Dann das Innenleben inspizieren, dabei auf die Lage der einzelnen Bauteile achten. Wichtig ist das kleine Plättchen, welches zwischen die Leiterbahnen geklemmt ist, die seitlich oder unterhalb des Elektromotor liegen. Fehlt dies, oder hält nicht mehr, macht es auch ein Lötpunkt. Verharztes Fett entfernen und alles neu fetten. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. WICHTIG!! Probelauf unbedingt mit dem Stecker am Fahrzeug, weil beim Verpolen (wenn man ein Ladegerät oder eine andere Batterie verwendet) himmelt es die Diode.

Das ist die rechte Seite, bei der linken Seite ist es im Prinzip ähnlich, nur dort stört nicht die Klimaanlage oder der Hauptkabelbaum, sondern evtl. die Sekundärluftpumpe (hat meiner nicht), oder es wird am Kühler eng.

Alles in allem eine ziemliche Fummelei, aber nicht unmöglich........:p

Viel Spaß wünscht der Sachsenelch

Ps: Und noch was, im Prinzip sind die Motoren im 850er und V 70 I gleich (Unterschied natürlich zwischen Links und Rechts wegen der Laufrichtung), aber die Welle, auf der dann der Wischerarm sitzt, ist beim V 70 ca. 2 cm kürzer. Sind aber problemlos austauschbar.(wenn jemand ein gebrauchtes Ersatzteil besorgen will/muss)!!

ich denke mal ich werd das mal ausprobieren.

Mein Rechter ist jetzt hinüber und macht was er will...lustig wenn ich den Schlüssel drehe dann bewegt er sich wieder in richtig ausgangsposition bleibt aber immer irgendwo mitten drin stehen.

Muss man wirklich unters Auto kriechen dafür??

Dass die Blinker bei den V70 so locker sitzen, kommt häufiger vor. Bei mir sind auch nicht mehr alle Plastiknasen dran. Manchmal ist das aber gar nicht so übel. Wenn die Batterie nämlich keinen Saft mehr hat und die Zentralverriegelung deshalb den Dienst quittiert, kann man über das Blinkerkabel wieder Saft auf die Batterie geben. Damit funktioniert dann auch die ZV wieder :-)

Zitat:

Original geschrieben von XCMAX

Habe vor zwei Monaten ein en V70 gekauft. Wie gehen bei dem 99er V70 XC AWD die Scheibenwischer der Scheinweifer an?

Die Seite die das beschreiben soll fehlt bei mir....

Bei mir sind die vorderen Blinker locker kann sie so rausnehmen habe das beim Kauf auch bei andern V70 gesehen?

Eine V70 Macke?

am 19. Februar 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Nasee

 

Muss man wirklich unters Auto kriechen dafür??

Du brauchst nicht unters Auto kriechen... Sachsenelch hat etwas weiter oben eine gute Beschreibung geliefert. Hab´keine Angst, die Scheinwerfer auszubauen, geht beim V70 wirklich ruckzuck. Kleiner, schon des öfteren publizierter Tipp von mir: Den rechten (Beifahrerseite) Wischermotor kriegt man nur raus indem man, wie auch schon beschrieben, den Stossfänger lockert und nach vorne zieht. Alternativ kann man nach Entfernung des Scheinwerfers mit einer Kneifzange auch einfach etwas Plastik von der Frontmaske abzwacken, bis das Motörchen durchpasst. Das hat keinen negativen Einfluss aus irgendetwas, man sieht das hinterher auch nur, wenn der Scheinwerfer weg ist. Ich hab das so gemacht und kann den Scheinwerferwischermotor jetzt innerhalb weniger Minuten aus- und wieder einbauen wenn ich will/muss.

Kriegt man die winzigen Wischerchen dafür eigentlich nur beim Freundlichen, oder gibt es da noch andere Quellen? Meine verschmieren nämlich nur noch, von wischen kann nicht wirklich die Rede sein. Wobei man den festgetrockneten Salzsiff sowieso ohne Wasser kaum runterkriegt...

wenn du mal in Nordwestdeutschland unterwegs bist: hellmut springer hat sie. www.hellmut-springer.de

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