ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ahnungslose sucht gebrauchten Roller

Ahnungslose sucht gebrauchten Roller

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 10:13

Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 50ccm Roller. Bis 500 € darf er kosten. Er sollte vor allem fahren und zuverlässig sein.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und bisher könnte mich noch jeder um's Ohr hauen.

Darum wollte ich fragen, ob ich für dieses Geld überhaupt was Vernünftiges bekomme? (ein Händler meinte: da geht nix unter 800€)

Welche Marke denn gut ist? Die nicht nur wegen dem Namen teuer ist und bei der ich auch leicht an Ersatzteile rankomme, falls doch mal was zu reparieren wäre.

Auf was ich sonst noch achten muss? (Hinweise wären gut, wie z.B.: Roller, mit diesem Rückspiegel nicht nehmen, der fällt dir nach 3 Kurven ab)

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Lasst mich bitte nicht dumm sterben und helft mir weiter! =)

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2013 um 20:32

Suchen ist eigentlich nicht schwer, wenn man Ahnung hat und weiß was man will. Abzuraten ist in erster Linie schon mal von einer Reisschüssel oder auch Bauhausroller genannt. Die rosten in kurzer Zeit an allen möglichen Stellen.Wenns dann noch ein 4takter ist, ist am kleinsten Berg schon nicht mehr von fahren, sondern vom Kriechen die Rede.

Somit kommt nur ein 2takter in Frage. Dein Händler hat schon Recht.Unter 800 Mücken bekommst Du meist nur Fahrzeuge, die mehr stehen als Fahren.Bei den verlässlichen kommt meist Zuzahlung wegen der Marke dazu. Aber es gibt auch gute sehr guter Flächendeckung ,was den Service und den Ersatzteil-

service betrifft. >Das ist z.B. die Fa. KYMCO.

in den letzten 15 Jahren habe ich von Chinakracher bis KYMCO alles gefahren. Immer habe ich draufgezahlt. Seit 3,5 Jahren fahre ich nun einen KYMCO Grand Dink 50 SL.Den bekommst Du zwar nicht für 500 Mucks, aber schau bei diversen Händlern vorbei und frag nach KYMCO, oder sehe Dich im Internet um.Meinen Roller bekommst Du im Internet schon zwischen 600-950 Mücken. Es gibt aber auch andere Versionen von KYMCO die erschwinglicher sind.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mit 500 Euro hat man von Privat eine gewisse Auswahl, aber natürlich keine Gewährleistung.

Die Gebrauchtfahrzeug-Versicherung kostet einen Händlers auch ab 150 Euro und einen kleinen Rest muß er ja auch verdienen können. So ganz unrealistisch ist das also nicht vom Händler mit den genannten 800 Euro.

Einige ältere Roller von Honda, Kymco, Piaggio, Suzuki usw. dürften aber trotzdem noch für 500 vom Händler mit Gewährleistung zu haben sein, solide aber bereits mit deutlichen "Gebrauchsspuren".

Am besten Du wirfst mal eine Suchmaschine an (mobile, motoscout, ...), was es in Deiner Nähe für den Preis gibt.

Interessant sind gerade Modelle vor 2002, die durften noch 50km/h fahren.

am 24. Juni 2010 um 11:44

Das geht schon mit den 500€. Ich hab 250€ bezahlt und der Roller fährt noch. Jetzt (1 Jahr später) habe ich einen neuen Auspuff verbaut (kosten 90€). Sonst war nix.

PS: Roller ist >10 Jahre alt und hat geschätze 30.000km auf der Uhr. Ein Kymco Fever ZX II.

Hi da ich nich glaube das du selber schrauben kannst, würde ich dir von einem Chinakracher abraten. Die sind eigentlich günstiger im Verbrauch und günstiger in der Anschaffung aber super zuverlässig sind die nicht. Ich würde dir eine Piaggio Sfera empfehlen. Die bekommst du nämlich schon für 500.

am 24. Juni 2010 um 13:37

Stimmt, die Sfera ist ein toller Roller. Generell würde ich fast alle alten Roller vor 2002 empfehlen, die von Markenherstellern sind. Hab für meinen Hyosung 200€ bezahlt und der läuft bestens. Klar, man darf nicht viel Wert auf Optik legen, aber die Dinger sind trotz ihres hohen Alters und der Laufleistung oft noch sehr viel besser( und schneller) als die Chinaroller von Heute.

am 24. Juni 2010 um 16:17

Chinakracher = Noname Baumarkt Roller. Aber die hier bisher genannten sind keine.

Hallo, vor allem musst du darauf achten, dass du dich mit den Füssen gut am Boden abstützen kannst, also der Roller nicht zu hoch für dich ist. Der Malaguti F10 wäre so ein Roller für kleine Leute, bis ca. 165 cm grösse. Leider kann dieser Markenroller teuer sein...viel glück bei der suche.

 

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:12

Hey danke für die Antworten .. war über's WE weg und bin über die vielen Tipps echt dankbar!

Da ich 1.72m groß bin, ist der Malaguti F10 dann wohl nicht's für mich..

Aber der Piaggio Sfera hört sich ja ganz interessant an.

@ marco89 ne schrauben kann ich absolut nicht^^ und darum brauch ich echt was relativ zuverlässiges.

Aussehen ist mir ziemlich egal. Wär zwar schön wenn er bissl was hermachten würde, aber das ist echt zweitrangig.

Es wär ja dann fast besser, wenn ich nen Roller privat kaufen könnte. (Könnte ich gleich auf die 150€ Gebrauchtfahrzeug-Versicherung verzichten)

Hätte die Möglichkeit einen alten Italjet zu kaufen. Hab nur die Anzeige gelesen, also noch nicht gesehen.

Habe aber gehört, dass der nicht mehr hergestellt wird, ist das eher schlecht? (grade wegen Ersatzteile und Co.)

Und was müsste ich denn beim Privatkauf so abchecken? Baujahr, TÜV, Reifenprofil, Km- Stand... was noch?

Danke und genießt die Sonne! =)

Bloß keinen Italjet, das ist nur was für Schrauber.

Die alten Morini-Motoren die dort verbaut sind halten nicht.

Schau Dir eine Sfera an oder Yamaha Neos / MBK Ovetto.

Sind alles gute Cityflitzer. Generell kannste die alten Piaggio roller nehmen.

Die halten auch in 10 Jahren noch.

Die Sportroller wirste nicht bekommen mit deinem Buget.

Halte bitte abstand von 4-Taktern China Importe. Da fehlt die Zuverlässigkeit.

 

am 29. Juni 2010 um 12:00

Zum TÜV brauchen Roller übrigens nicht:D

Italjet-Roller sind echt nur für diejenigen was, die sich auskennen,für den Alltag zu unzuverlässig.

Zitat:

Original geschrieben von - Ebony -

 

Und was müsste ich denn beim Privatkauf so abchecken? Baujahr, TÜV, Reifenprofil, Km- Stand... was noch?

Das Baujahr ist weniger wichtig als der Zustand, man sieht ständig Roller mit Baujahr 20xx , die total verbastelt und verheizt sind - ein gepflegter "Alter" wird da länger halten.

Reifen sollten natürlich noch brauchbar sein,wobei man hier im Zweifelsfall doch neue kaufen sollte.

Auch der Km-Stand ist unterschiedlich zu bewerten:

Wurde der Motor mit Mofadrosseln oder Sportauspuff etc. "gequält" kann er trotz geringer Laufleistung hinüber sein, Drosselfrei und unfrisiert sind im Regelfall auch 20.000Km und mehr locker drin.

Verkäufe mit "Überholtem/neuem Motor" haben leider auch häufig einen Kolbenfresser hinter sich...

Insgesamt beim Kauf von Privat drauf achten, dass nicht verbastelt wurde, bei Rennauspuff, anderen Zylindern oder übertriebener Optik lieber auf den Kauf verzichten, Blinker und Schutzbleche sollten auch noch dran sein etc. ;-)

am 29. Juni 2010 um 16:30

Also meine persönliche Empfehlung ist eine Piaggio Zip von Baujahr 1994-2000 die Dinger ziehen richtig gut sind kompakt und laufen wie ein Uhrwerk. Optik muss da wohl eher weiter hinten als Kriterium stehen ;)

LG Simon

An dieser Stelle warne ich ja immer, dass auf dem Markt von privat jede Menge getarnter Schrott angeboten wird. Stichworte Tuning Unfall oder zurückgedrehter Tacho.

Meist ist es sehr vielsagend, sich den Vorbesitzer genau anzusehen und ihn viel über seinen Roller erzählen zu lassen. Dann erkennst Du seine Einstellung zum Leben und zum Fahrzeug. Hilft natürlich nur beim Kauf aus 1. Hand...

Den würde ich mir selber holen http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... ;).

am 30. Juni 2010 um 8:01

Von einem 17 Jährigen? Niemals!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ahnungslose sucht gebrauchten Roller