- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Ahnungslosigkeit-Zweitwagen-wer kann helfen
Ahnungslosigkeit-Zweitwagen-wer kann helfen
Hallo,
Wie jedes Jahresende suche ich nach günstigen Versicherungswegen.
Folgender Sachverhalt besteht.
Auf mich sind 2 Autos gemeldet-eins davon fährt meine Tochter.
Auf meinen Mann ist ebenfalls ein Auto angemeldet.
Ich möchte die Versicherungen wechseln-möglichst auch komplett, da meine Tochter in der jetzigen Versicherung nur gegen hohen Aufpreis den Rabattschutz erhält. Sie ist über 25 SF 9 ab 2014
Ich bin dann bei SF25, mein Mann bei SF 15 - (Dank mir )
Hab die HUK 24 im Visier, dort finde ich allerdings keine wirkliche Hilfe, wie das gehen kann.
Wo ist der Unterschied zwischen Rabatt Retter und Nix-passiert- Tarif?
Nach meiner Auffassung müsste ein Auto als Erstwagen und die anderen als Zweitwagen versichert werden-richtig?
Kann der Erstwagen das günstigste Auto sein?
Ich danke m Voraus für hilfreiche Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hier sind mehrere Versicherungsmakler welche dir bestimmt behilflich sind.
Meine Erfahrung bei HUK 24 sind, dass ich bei denen nicht direkt einen
Vertrag abschließe sondern entweder über transparo. de oder check24.de.
Grund: Über beide Internetseiten bekomme ich dann bei HUK24 bessere Konditionen
als bei HUK24 direkt.
Diese Aussage gilt auch für die anderen Direktversicherer.
Gruß
Erst-, Zweit-, Drittwagen ist eigentlich alles egal. Solange jeder Wagen seine eigenen "echten" (also nicht durch eine Sondereinstufung erworbenen) schadenfreien Jahre hat, kannst du diese zu jedem Versicherer mitnehmen und jedes Auto wird individuell ohne Berücksichtigung der anderen Autos berechnet.
Es gibt wenige Gesellschaften die geben Zusätzliche Rabatte wenn mehrere Fahrzeuge bei Ihnen versichert werden, dies wäre im Einzelfall zu beachten.
Rabattretter nennt sich das "alte" Verfahren der alten Rabattstaffel bis SF25. Dies war die höchste Klasse. Viele Gesellschaften hatten einen kostenlosen Rabattretter. Bei einem Unfall ist man je nach Tarif auf SF22 zurück gestuft worden (3 Jahre verloren) was dann immer noch 30% entsprochen hat. Somit kein Mehrbeitrag in € durch den Unfall.
Rabattschutz ist ein "Zusatzbaustein" der meist gegen Zusatzbeitrag angeboten wird und bei einem oder auch mehreren Unfällen (je nach Tarif und Gesellschaft) vor einer Rückstufung schützt. Aber Achtung, wechselt man den Versicherer wird mit Rückstufung bestätigt und man hat sozusagen umsonst gezahlt.
Hier gibt es nur wenige Ausnahmen, dies wurde schon in einem anderen Beitrag behandelt. "Nix passiert Tarif" ist wohl DL, bei denen ist es wohl ein "echter" Rabattschutz, auch wenn man den Versicherer einmal wechselt.
Zitat:
Original geschrieben von tomtom1980
...
Es gibt wenige Gesellschaften die geben Zusätzliche Rabatte wenn mehrere Fahrzeuge bei Ihnen versichert werden, dies wäre im Einzelfall zu beachten.
...
Hallo,
wenn ihr im ADAC seid, dann könnte es interessant sein, sich dort mit allen Fahrzeugen zu versichern.
Vor einigen Jahren sind wir von der HUK24 zum ADAC in die Auto-Familienversicherung gewechselt und haben dabei, trotz TOP-Tarif (Komfort-Vario mit Rabattretter) noch Geld gespart und zusätzlich zwei kostenlose Fahrsicherheitstrainings-Gutscheine bekommen.
Das kann man aber, wegen der Familienrabatte, nicht genau online ausrechnen, man muß also dort anrufen.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von tomtom1980
...
Hier gibt es nur wenige Ausnahmen, dies wurde schon in einem anderen Beitrag behandelt. "Nix passiert Tarif" ist wohl DL, bei denen ist es wohl ein "echter" Rabattschutz, auch wenn man den Versicherer einmal wechselt.
Hallo,
die Diskussion zum "Nix-Passiert-Tarif" habe ich auch verfolgt, bin aber doch sehr skeptisch, ob das so gehandhabt wird und wenn ja, ob das überhaupt für andere Versicherungsgesellschaften rechtlich verbindlich sein kann.
Bei DL heißt es zum "Nix-Passiert-Tarif": "Ihren Versicherungsvertrag behandeln wir bei Vereinbarung ..."
Wenn die "wir" schreiben, dann sind IMO damit nicht gleichzeitig auch "andere" gemeint und vereinbart.
Liebe Grüße
Herbert
Moin,
Zweitwageneinstufungen gelten nur, wenn eine neu hinzu kommendes KFZ ohne Vorvertrag angeschafft wird.
Wenn mehrere KFZ bereits mit Vorverträgen bestehen, können diese auch bei einem anderen Versicherer nach Kündigung versichert werden.
Nur wie schon geschrieben wurde, bei Sondereinstufungen im Bereich Zweitwagen, werden i.d.R. die bisherigen schadenfreien Jahre nicht übernommen.
Der Vorversicherer bestätigt dem Nachversicherer nur die Rabattgrundjahre.
Danke erstmal für Eure Antworten.
Wie gibt man dann im Antrag die Daten an- die Tochter ist jetzt bei SF 8 eingestuft hat 2010 das Auto angemeldet, wäre also theoretisch die 3.
Übernehmen Nachversicherer nie die SF Klasse oder kann man Anhand der Belege (Beitragsrechnung) auf die Übernahme drängen-evtl. auf Kulanz.
Welche guten Versicherer wären da zu empfehlen?
Gelten für alle Versicherungen die gleichen Tabellen der SF KLassen-oder besser der % Rabatte-welche sind hier zu empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von deute1264
Danke erstmal für Eure Antworten.
Wie gibt man dann im Antrag die Daten an- die Tochter ist jetzt bei SF 8 eingestuft hat 2010 das Auto angemeldet, wäre also theoretisch die 3.
Kommt darauf an, ob das KFZ vor oder nach dem 01.07.10 zugelassen wurde.
Übernehmen Nachversicherer nie die SF Klasse oder kann man Anhand der Belege (Beitragsrechnung) auf die Übernahme drängen-evtl. auf Kulanz.
Die Nachversicherer über nehmen das, was der Vorversicherer bestätigt.
Welche guten Versicherer wären da zu empfehlen?
Keine Ahnung, vielleicht mal beim Versicherungsmakler nachfragen, die ja mit mehreren Versicherungen zusammenarbeiten.
Gelten für alle Versicherungen die gleichen Tabellen der SF KLassen-oder besser der % Rabatte-welche sind hier zu empfehlen?
SF (schadenfreie Jahre) Tabellen ja, aber die % sind Schall und Rauch, da die Versicherer von unterschiedlichen Grundbeiträgen ihre % berechnen.
Letztentlich zählt nur der Beitrag.
Achtung, beim Wechsel auch die Leistungen vergleichen und die Rückstufungen nach einem Schadenfall, hier gibt es sehr unterschiedliche Tabellen.
Gib doch mal die Daten bei Check24 ein...habe ich auch gemacht und bezahle für den Vecci mit 100 PS nur noch 195€ im Jahr an Versicherung....OK,habe SF 34 aber eins ist richtig,den größten Wagen zuerst anmelden und den kleine als 2t Wagen
Eine Versicherung ist immer nur so gut,wie der Versicherungsmokel...
Manchmal kann man auch jeden Wagen als erstwagen anmelden ,wenn man 2 verschiedene Versicherungen nimmt....
Prüfungen werden ja nur stichartig gemacht....es klappt,oder es klappt nicht
grus herby01011