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ahu motor passt nich nach komnplettüberholung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. September 2012 um 8:28

hallo leute. mein erster und sicher nicht letzter bei trag in diesem forum.

leider gleich ein dickes problem. mein golf 3 tdi hatte nen motorschaden. der block ist leider auch zerstört bzw konnte nicht mehr feingehohnt werden. unglücklich

ich also gebrauchten block geholt, feinhohnen lassen und ALLES erneuert was geht. kolbenringe, sämtliche lager, ventile hydros alle dichtung usw. will meinen stuhl halt noch mindestens 100 jahre fahren. unglücklich

heute dann der schock beim zusammembauen: Wasserpemupe passt nicht. der neue block hat die bohrungen ganz anders. und das obwohl es auch ein ahu ist (steht drauf). wusste nicht das es da unterschiede gibt, ich dachte immer der mkb reicht aus um den motor zu identifizieren. unglücklich

jetzt meine frage: wieviele verschiedenen gibt es denn bitteschön und vor allem: was soll cih tuen? brauche ich einen neue wasserpumpe oder passt der rest etwa auch nicht? (wird ja alles mehr doer weniger davor geschraubt) bekommt man den motor da irgendiwie rein? die meisten sachen die ich verbaut habe sind ja nur einmal zu verwenden. unglücklich

ich hoffe, ihr wisst rat. wenn ihr nicht wisst, was ich meine werde ich noch ein paar bilder raussuchen. habe den motor in beiden "versionen" im netz gefunden. einmal mit soner erhöhung wo sie pumpe ran kommt und einmal ohne. unglücklich

mfg und danke fürs lesen/damit beschäftigen. kuss

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15 Antworten

Sei herzlich hier bei uns bei Motortalk willkommen.

Schön wäre es, wenn Du noch einige Fotos hier hineinstellen würdest.

Viele Grüße,

( den Kuss zurück gibt es nur, wenn Du ein weibliches Wesen bist:);))

 

quali

...und uns wissen läßt aus welchem Modell der

AHU Motor stammt.

Den AHU gabs auch z.B. im Passat und anderen im Konzern. Dort ist der Motor m.E. längs statt quer eingebaut. Ich kann mir vorstellen, dass es da auch Unterschiede in den Anbauteilen gab.

Was da alles noch nicht passt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wenn Du weisst aus welchem Fahrzeugmodell Dein neuer Block stammt, könntest Du in dem entsprechenden Unterforum ja mal nach detaillierten Bildern fragen.

 

Grüße,

zaph

 

Wenn das wirklich ein längs-statt quermotor ist, muss man glaube ich auch die Ölwanne tauschen, sowas hat nen Kumpel auch den Motor gekostet...

(Weil die Schwallbleche da glaube ich anders angeordnet sind, in den Kurven bleibt also der Öldruck weg)

Also mein "quer-AHU" hat keine Schwallbleche in der Wanne.

Soweit ich weiß ist das Schwallblech auch zusammen mit der Dichtung eingesetzt. Die Wanne selbst kann also bleiben - nur die Dichtung muss eventuell neu.

Themenstarteram 18. September 2012 um 15:26

hallo

nach meiner recherche heute habe ich herausgefunden, das der block tatsächlich aus einem passat stammt. dort ist er längs eingebaut.

hat jemand von euch schon mal so einen block in einen golf verbaut oder geht das gar nicht? was bräuchte ich denn alles neu? (Wapu, Servo usw scheint auch anders zu sein...) und wenn es geht, hat vielleicht noch jemand solche teile zu verkaufen?

weil eigentlich muss der motorblock da jetzt unbedingt rein, ist ja alles schon überholt.

mfg

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:12

hallo

ich werde morgen den block so umarbeiten das es passt. bei erfolg zeig ich mal paar bilder. also alle anderen löcher sind 100% gleich habs heute verglichen mit zollstock. das einzige weas ich nicht weiss: PASST DAS GETRIEBE?? weiss das hier vll jemand?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wenn das wirklich ein längs-statt quermotor ist, muss man glaube ich auch die Ölwanne tauschen, sowas hat nen Kumpel auch den Motor gekostet...

(Weil die Schwallbleche da glaube ich anders angeordnet sind, in den Kurven bleibt also der Öldruck weg)

Nicht die Ölwanne sondern die Ölpumpe...wegen Längs (Passat) und Querbeschleunigung (Golf)...;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Wenn das wirklich ein längs-statt quermotor ist, muss man glaube ich auch die Ölwanne tauschen, sowas hat nen Kumpel auch den Motor gekostet...

(Weil die Schwallbleche da glaube ich anders angeordnet sind, in den Kurven bleibt also der Öldruck weg)

Nicht die Ölwanne sondern die Ölpumpe...wegen Längs (Passat) und Querbeschleunigung (Golf)...;)

Stimmt! *handvordiestirnklatsch*

am 21. September 2012 um 5:13

die ölwanne ist dennoch anders von passat und golf 3...

Themenstarteram 21. September 2012 um 7:11

also ich hab jetzt mal geguckt. die ölwanne passt vom golf. und die ölpumpe stammt auch aus meinem golf 3 und passt rein.

Es wäre besser wenn du eine neue Ölpumpe einbauen würdest!

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:38

hallo leute

ich habe doch tatsächlich die wasserpeumpe verbaut bekommen. habe einfach was vom block abgeflext und auf ein befestigungsloch verzichtet (sind jetzt nur noch 3) das frei gewordene loch von der pumpe habe ich noch zusätzlich mit dem aluhalter darüber verschraubt. alles andere passte soweit. auto läuft seit ca. 1 monat anstandslos.

ölpumpe is auch gut. ist schliesslich meine alte golf pumpe und der block/ die ölwanne ist soweit identisch.

allerdings nächstes problem: mein turbo ist nicht mehr gut. will ihn besser auch erneuern. hab auch schon einen da. deshalb jetzt meine frage: hat einer von euch sowas schonmal getauscht beim G3? ist das sehr aufwendig?

habe gelesen man soll vorne den motor absenken um ranzukommen. worauf ich aber weniger bock hätte, weil das ne mega arbeit war bis das alles vernünftig saß.

muss man viel von unten machen? habe nämlich keine bühne mehr zur verfügung. nur noch rampe und böcke.

mfg leute

am 16. Oktober 2012 um 8:45

ich persönlich hab den turbo schon mehrmals im eingebauten zustand vom motor gewechselt ohne etwas abzusenken

es ist machbar - aber ist alles andere als schön

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