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Air Body Control - Geräuschentwicklung nach Kompressortausch

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 27. September 2016 um 14:09

Hallo zusammen,

mein GLC (220d, 4matic) hat nun 20TKm in 6 Monaten auf der Uhr und jetzt ein Problem mit der ABC.

Nachdem das Ablassventil im Kompressor nicht mehr geöffnet hat und das Fahrwerk in der oberen Stellung "gefixt" war, wurde der Kompressor getauscht.

Absenken und Anheben des Fahrwerks funktionieren nun wieder.

Leider ist seither aber ein bis zur Geschwindigkeit von ca. 80 km/h deutlich hörbares und stetig wiederkehrendes Pumpgeräusch des Kompressors vorhanden. Darüber hinaus ist das Öffnen/Schließen der Ventile ebenfalls deutlich mit einem mechanischen "Schlaggeräusch" hör- und fühlbar (mit Fuß auf der Bremse besonders deutlich).

Jeder weiß, dass solche "hydraulischen Schläge" über kurz oder lang den erneuten Systemausfall bedeuten.

Eine Wiedervorstellung beim "Freundlichen" ergab: Technisch alles i.O. Keine weitere Aussicht auf Reklamation bei MB. Ein Referenzfahrzeug zeige ebenfalls diese Auffälligkeit. Somit alles "normal".

Für mich nicht akzeptabel, da ich weiß wie "unhörbar" die ABC im Auslieferungszustand gearbeitet hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Danke und Gruß

Foeschbe

Beste Antwort im Thema

Hier das gleiche. EZ 03/2016, 72.000 km und seit einer Woche hatte ich ein "Autosymbol" mit dem Hinweis "Störung". Gestern war der Wagen zur Inspektion, dort wurde dann festgestellt dass der Kompressor defekt ist.

Lustigerweise hatten sie gerade einen vorrätig, da er für einen anderen Kunden bestellt war. Der bekommt jetzt einen neuen, seiner wurde in meinem verbaut.

Ganz ehrlich, als Privatmann der sein Fahrzeug länger fahren möchte, würde ich auf das Luftfahrwerk verzichten, und lieber 18" für angemessenen Komfort nutzen.

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Eine andere Frage wieviel bar bringt der Kompressor

Ist eine sehr interessante Info. Habe auch ABC aber erst 5000 km gelaufen und ohne Probleme.

Hatte vor Jahren bei meinem E 500 T Probleme mit dem Luftfahrwerk und jetzt ABC, da der Händler

versichert, dass diese Probleme ausgestanden sind. Würde mich sehr interessieren wie die Sache weiter

geht. Bitte berichten.

Gruß Burkhard

Jetzt hat es mich auch erwischt: nach ca. 35k Km ist der Kompressor des ABC-Fahrwerks defekt und muss ersetzt werden. Mist! ??

am 5. Dezember 2016 um 15:28

Moin!

Bei mir war der 1. Kompressor nach gut 15k KM defekt. Als der neue Kompressor eingebaut war, hatte ich auch die "Schlaggeräusche" hör- und spürbar.

Nun bei knappen 22k KM ist die Kontrolleuchte erneut an und das ABC funktioniert nicht. Fahrzeug wird nicht angehoben bzw. senkt sich nicht ab.

Am Donnerstag geht's mal wieder zum Freundlichen. 2. Kompressor nach 22k KM... toll :-( Bin gespannt wie das Spiel weitergeht..

VG

Snax

am 5. Dezember 2016 um 16:47

Zitat:

@Snaxxter schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:28:08 Uhr:

Moin!

Bei mir war der 1. Kompressor nach gut 15k KM defekt. Als der neue Kompressor eingebaut war, hatte ich auch die "Schlaggeräusche" hör- und spürbar.

Nun bei knappen 22k KM ist die Kontrolleuchte erneut an und das ABC funktioniert nicht. Fahrzeug wird nicht angehoben bzw. senkt sich nicht ab.

Am Donnerstag geht's mal wieder zum Freundlichen. 2. Kompressor nach 22k KM... toll :-( Bin gespannt wie das Spiel weitergeht..

VG

Snax

wünsche ich keinem, aber ich kenne das vom ML von 3 Jahren war er 99 Tage beim :-) wegen der Airmatic :(

Neue Entwicklungen zum ABC? Ist das Schlaggeräusche" immer noch hör- und spürbar?

Das ist der Grund warum ich meine Luftfederung noch schnell abbestellt habe...

Zitat:

@wose12 schrieb am 30. Dezember 2016 um 16:16:42 Uhr:

Das ist der Grund warum ich meine Luftfederung noch schnell abbestellt habe...

Na ja und die Schraubenfedern können knarzen. Dann viel Glück mit deiner Wahl ;

Ja da hast du Recht. Aber weil ich Privat Käufer bin habe ich vor den Folgekosten der ABC doch etwas Respekt. Mein Verkäufer sagte mir beim Abbestellen dass er niemals eine Luftfederung als Privat Käufer nehmen würde. Spätestens nach 120000 km hohe Folgekosten die Regel. Da solls lieber ein bisschen Knarzen bzw. bei jedem Service schön fetten lassen.

Sehe ich auch so!

Habe von einem Freund ( Werkstattbesitzer ) nicht viel Gutes über diese Luftfahrwerke

gehört. Ich meine damit die Reparatuanfälligkeit und nicht das Verhalten.

Bei Störungen, die wie es sich hier auch so anbahnt nicht ganz so selten sind ist das

Geldsäckchen gehörig zu öffnen...

Deshalb habe ich mich für's Standartfahrwerk entschieden was für mich völlig akzeptabel

ist. Bis jetzt auch ohne Knarzen!

Gruß raim

Wir haben ein Service Komplettpaket abgeschlossen - da ist alles drin inklusive Inspektion und alle Reparaturen :)

Ok, vernünftig.

Für wie lang?

Zitat:

@ml406 schrieb am 30. Dezember 2016 um 21:34:14 Uhr:

Wir haben ein Service Komplettpaket abgeschlossen - da ist alles drin inklusive Inspektion und alle Reparaturen :)

Darum habe ich 4 Jahre Werksgarantie...

4 Jahre und dann gibt es was Neues;)

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