1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Air Body Control - Luftfederung beim All Terrain & Start/Stopp

Air Body Control - Luftfederung beim All Terrain & Start/Stopp

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. März 2025 um 16:44

Hallo zusammen,

mir ist die letzten Tage mehrfach aufgefallen, dass die Luftfederung nach einem Stopp an der Ampel (Start/Stopp Automatik) ab und zu die Höhe korrigiert (höher stellt). Leider kann ich nicht sicher sagen ob beim Stopp zunächst die Fahrzeughöhe runtergeht.

Fehlermeldung o.ä. habe ich keine.

Der Wagen hat erst knappe 20t km / BJ 2023 - undicht darf da eigentlich noch nichts sein.

Kennt jemand dieses Verhalten und ist das normal?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

das ist dein erster Wagen mit Luftfederung, oder?

Verhalten ist völlig normal, die Federung "lebt" und reguliert ständig nach, das merkt man dann gerade im Stand bei laufendem Motor. Alles in bester Ordnung.

Das hat nichts mit Start-Stopp zu tun.

Sternengruß.

Genau, das macht mein S213 AT von 03/2020 auch manchmal.

Ich habe zwar keinen AT (es gibt also nur die Stufen -1, 0, +1), aber bei mir sieht man den aktuellen Level der ABC unter Info->Fahrzeug (Vollbild aktivieren) auf der rechten Seite. Siehe auch Bild.

Da könnte man also live sehen, ob wo das Fahrwerk gerade steht.

Img

Zitat:

@maxx2097 schrieb am 11. März 2025 um 19:52:41 Uhr:

Ich habe zwar keinen AT (es gibt also nur die Stufen -1, 0, +1), aber bei mir sieht man den aktuellen Level der ABC unter Info->Fahrzeug (Vollbild aktivieren) auf der rechten Seite. Siehe auch Bild.

Da könnte man also live sehen, ob wo das Fahrwerk gerade steht.

Nein! Da werden solche völlig normalen Niveau-Schwankungen nicht visuell angezeigt.

Man kann dort nur sehen ob das erhöhte Niveau (+1) oder die Sportstellung (-1) angefahren wurde und eingestellt ist.

Zitat:@Der_Landgraf schrieb am 11. März 2025 um 17:46:53 Uhr:

Zitat:

Hallo, das ist dein erster Wagen mit Luftfederung, oder? Verhalten ist völlig normal, die Federung "lebt" und reguliert ständig nach, das merkt man dann gerade im Stand bei laufendem Motor. Alles in bester Ordnung. Das hat nichts mit Start-Stopp zu tun. Sternengruß.

Kann ich so nicht bestätigen. Die einzige Situation bei der ich ein anheben (oder eine Regulierung) merke, ist wenn ich von der Autobahn komme und an der Ampel nach der Ausfahrt stehe und das Auto wieder auf die normale Höhe geht.

Zitat:

@dukerobert schrieb am 11. März 2025 um 22:40:19 Uhr:

Kann ich so nicht bestätigen. Die einzige Situation bei der ich ein anheben (oder eine Regulierung) merke, ist wenn ich von der Autobahn komme und an der Ampel nach der Ausfahrt stehe und das Auto wieder auf die normale Höhe geht.

Das passiert viel früher... ab 80 km/h pumpt der Kompressor die Luftfederung wieder auf Normalniveau. D.h. wenn Du ein paar Sekunden später nach der Autobahnausfahrt an der Ampel stehst, ist der Wagen bereits auf Normalniveau.

So jedenfalls macht das ein X218.

Zitat:@Der_Landgraf schrieb am 11. März 2025 um 22:48:19 Uhr:

Zitat:

Das passiert viel früher... ab 80 km/h pumpt der Kompressor die Luftfederung wieder auf Normalniveau. D.h. wenn Du ein paar Sekunden später nach der Autobahnausfahrt an der Ampel stehst, ist der Wagen bereits auf Normalniveau.  So jedenfalls macht das ein X218.

So steht es in der Bedienungsanleitung. Ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Ich merke es, habe es bewusst nur an den zwei Ausfahrten bei meinen Eltern bemerkt, die ich - wenn Mutti nicht daneben sitzt - recht zügig fahre und schnell an die Ampel fahre. Und auch nicht jedes Mal.

Ansonsten merke ich eine Regulierung nur beim Einparken. Da geht er manchmal vorne hoch.

Start / Stop habe ich immer aus.

Deine Antwort